Conti Attack SM Evo: Vorderrad Reifenverschleiß

  • Guten Tag,


    ich hatte das Phänomen auch im anderen Thread kurz angesprochen:

    Auf meiner GASGAS 700SM verschleißt der Vorderreifen deutlich schneller als der Hinterreifen.

    :denk:
    Wer hatte das schon?

    Woran kann das liegen?


    Luftdruck stelle ich kalt immer auf 2,0 - 2,1 vorne wie hinten ein.
    Ich fahre möglichst kurvige Landstraßen, um dort schnell hinzukommen auch Autobahn und zwischendrin auch ein wenig Moto Gymkhana.

    Meistens auch brav auf Programm 1 - da mich auch dort bereits schon spürbare Regel-Eingriffe in der Schräglage beindruckt haben.

    Es sieht mir so aus als müsse ich bei spätestens 3500km wechseln: wegen vorne...


    Gruß, Karsten

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Hallo Karsten ,

    meine Frau fährt eine GT und ich eine Super-Duke .

    Unsere Erfahrungswerte mit Conti Roadattack sind - daß selbst ein minimal geringerer Luftdruck

    am Vorderrad von 2,4 Bar Kalt dem Reifen gar nicht bekommt und er es sofort mit einem

    Dachprofil quittiert !

    Wir fahren deshalb vorne immer mit 2,6 Bar Kalt und übereprüfen dies recht häufig .

    Deas Vorderrad meiner Frau sah nach 2600 km Sardinien und 2300 km hier immer noch Gut aus

    außer an den Flanken - da kamen schon die Marker .

    Das Hinterrad war komplett hinüber .

    Meinen Satz mußte ich wegem dem Hinterrad nach 4400 km wechseln .

    Sardinien halbiert bekanntlich die Standzeit der Reifen .

    Die Druckluftabsenkerei - zumal noch am Vorderrad verstehe ich überhaupt nicht , da zumindest

    der Roadattack von Anfang an einen wirklich guten Gripp aufweist .

    Ich fahre das Vorderrad jedenfalls selbst mit leicht überhöhtem Luftdruck bis fast auf dei Kante

    im normalen Straßenbetrieb .

    Meine 1.0 hat in ihren knapp 150 000 km keine 500 km Autobahn gesehen und mein liebster

    Reifen war auch dort der CRA 3 dessen Nachfolger - der dem CRA 4 jetzt noch etwas Kurven=

    williger ist !

    Versuche es doch einfach mal mit einem ordentlichen Luftdruck und der Reifen wird es mit einer

    anderen Haltbarkeit danken .

    Gruß Kut

  • Hallo Kut,


    auf die 2.0 bar bin ich gekommen, weil sie in der Betriebsanleitung stehen...


    Für mich sieht der Verschleiß auch nicht ungleichmäßig aus (Mitte vs Flanke) - die Tread Wear Indicators, die jetzt relevant werden, sind in etwa zwischen Mitte und Flanke angeordnet.
    Was wäre ein Dachpofil?

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Völlig normal, entweder damit leben, wenn du ansonsten mit dem Reifen zufrieden bist oder eine Alternative suchen. Je nachdem wie sportlich du unterwegs bist, einen reinen Sport- oder einen Sport-Tourenreifen mit mehr Laufleistung wählen. Stichwörter "Alternative" oder "Shootout" hier im Forum.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Karsten ,

    unter Dachprofil verstehe ich , daß er die Flanken trapezförmig Wegradiert .

    Falls Du nochmals den Reifen je fahren willst - erhöhe einfach den Luftdruck

    am vorderrad um 0,2 Bar .

    Falls Du dann je feststellen solltest , daß er übers Vorderrad schiebt - mußt

    Du den Druck wieder leicht absenken .

    Aber 0,2 Bar über empfohlen - dürften sich in aller Regel beim Conti nicht

    nachteilig bemerkbar machen .

    Gruß Kurt

  • Es sieht mir so aus als müsse ich bei spätestens 3500km wechseln: wegen vorne...

    das ist aber tendenziell eher spät. Manche schaffen nicht mal 2000km damit

    Hab die Orig Bereifung bei der SMCR mit dem CASM vorne auch bei 2500km auf der Flanke bei 1.6mm gehabt. Hinten ca 1000km später.

    Du machst nix falsch, das ist beim CASM völlig normal und beim CASM Evo wird es nicht besser sein denke ich.

    Ist halt ein Reifen der ab dem ersten Meter Grip bietet und für SuMo konzipiert.

    Entweder du bleibts bei dem Reifen und lebst mit der geringen Laufleistung oder du probierts andere wie CSA4, CRA4, S22, Power5 etc