1290 Super Duke, Bj. 2018, Tankdeckel geht sehr schwer zu

  • Hallo allerseits,


    hat oder hatte jemand selbiges Problem, der Tankdeckel der SDR Bj.2018 geht dermaßen schwer zu dass man ihn runter drücken muss und dann gleichzeitig mit der andern Hand quasi "zuschlagen" muss.

    Zudrücken (wie ich von ca. 25 anderen Mopeds seither gewohnt bin) geht leider nicht, bekomme ich nicht zugedrückt.


    Mir fällt leider nix dazu ein.


    Gibt`s vielleicht ne dünnere Tankdeckel-Dichtung oder wer weiß Rat ?


    DANKE

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hi Clausi,


    bei meiner 2019er SDR kann ich auch sporadisch den Tankdeckel weder öffnen noch schließen.

    Totz Zündung an, Zündung aus und sofortiger Betätigung keine Chance den auf zu bekommen.

    Habe schon das Gefühl gehabt ich breche den Hebel ab. Auch mit leictem, starken Drücken auf den Deckel...

    es ging nicht. Habe alle Tankdeckel Schrauben ( auch die vom SW motec Tankring) gelöst und vorsichtig wieder mit Drehmoment angezogen.

    Leider keine Besserung.

    Das nervt echt wenn dann nach ca.5 Minuten vergeblicher Versuche Du das Bike zur Seite schieben musst damit nicht die Zapfsäule ewig belegt ist...


    Habe aber auch schon etwas hier im Forum von einem defekten Magnetschalter unterm Tankdeckel gelesen...


    Aber vielleicht hat ja einer hier eine top Idee!?


    LG Norbert

  • Danke Norbert,

    aber bei mir geht es ausschließlich um das Zudrücken - ich hab auch keine anderen Schrauben am Deckel, also kein Tankring montiert.


    Habe das Moped erst seit ein paar Tagen, beim Händler gekauft natürlich könnte ich den Händler bekehren aber erstens ist der weit weg und zweitens gibt's vielleicht ne einfach Lösung, wer weiß.


    Mit Öffnen hab ich kein Problem, hier löst alles aus was soll - das Zudrücken wird ja Manuell getätigt, einfach zu drücken, aber das geht so schwer dass ich es nicht zugedrückt bekomme und folglich die Verriegelung nicht einschnappen kann, ergo, der Tankdeckel bleibt auf, nur mit einem beherzten Schlag mit der anderen Hand während des Zudrückens mit der einen Hand gelingt es dass der Tankdeckel einrastet.


    Ich muss mir mal bei Tag die Schrauben und alles anschauen, evtl. mal den Tankring montieren den ich noch habe, vielleicht ändert sich was bzw. finde ich was, aber vielleicht weiß hier ja jemand Abhilfe.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Etwas Fett oder Sprühöl an die beweglichen Teile und die Rampe der Verriegelung. :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...zuerst "drücken" und gedrückt halten, dann öffnen bzw. Entriegeln. :prost:

  • Danke für die Tipps, witzigerweise ging heute früh die Verriegelung wie ich das eigentlich kenne, ohne großen Kraftaufwand.


    Ich hab das Motorrad erst vor ein paar Tagen gekauft und nicht getankt, war jetzt 1100 km in 2 Tagen in den Bergen unterwegs und da musste ich natürlich öfter tanken und da war jedesmal das Problem mit dem Verriegeln.


    Auf den letzten 15 km bin ich dann in heftigen Regen gekommen und alles ist richtig nass geworden, vielleicht lag es daran dass das Wasser die kurzeitige "Schmierfunktion" übernommen hat und deshalb der Deckel sich heute mühelos schließen lies - keine Ahnung.


    Hab nun alles geschmiert/geölt und hoffe dass das so bleibt.


    Danke allen für die Hilfe.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ein Blick in das Bedienerhandbuch klärt vieles und hält einen davon ab Schrott zu bauen.


    Der Deckel ist generell verriegelt.


    Er ist 1 Minute entriegelt nachdem die Zündung über RACE-ON ausgeschaltet wurde.

    Nicht über Not-aus und auch nicht über den Seitenständerschalter. Und nur eine Minute.


    Wer außerhalb des Zeitfenster mit Gewalt den Hebel bedient kann schon mal die Verriegelung knacken.


    Überprüft eure Vorgehensweise und liest "The fucking manual".

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du hast aber schon mitbekommen, dass es ums Schließen geht, oder?


    Und das geht bei mir unabhängig vom von dir angesprochenen Zeitfenster :zwinker:

  • Ich bin mir nur nicht sicher ob da allen anderen Betroffenen auch Wissen bei deren Symptombeschreibung.


    Wir sind uns sicher alle einig das Keyless Go, El. Verriegelung von Tank und Lenker völlig unnötig sind bei einem Motorrad.


    Das Geld wäre in bessere Federelement richtiger investiert.


    Zurück zum Thema:

    Ballistol wirkt manchmal kleine Wunder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ÄH nöööö, Ich finde das nicht unnötig sondern richtig geil! Aber jedem das seine.


    Deinen anderen Hinweis finde ich schon wichtiger, denn wenn ich am verriegelten Tank rumbiege um ihn zu öffnen dann mag er danach auch schwerer zu schliessen sein :kapituliere:

  • Ein Blick in das Bedienerhandbuch klärt vieles und hält einen davon ab Schrott zu bauen.


    Überprüft eure Vorgehensweise und liest "The fucking manual".

    Glaub mir ich kenn das Prozedere , nach 4 Super Adventure S und 3 Super Dukes hab ich sicherlich schon 150.000 km KTM- Keyless Erfahrung und daher reichlich tanken dürfen/müssen. Deshalb hab ich mich auch gewundert warum der Tankdeckel sich so schwer schließen hat lassen, leider hatte ich kein geeignetes Schmiermittel auf der 2 tägigen Ausfahrt dabei bzw. hab ich mit so was überhaupt nicht gerechnet.


    Also immer locker bleiben.......und, es ging hier nur ums ZU machen. Aber hat sich ja jetzt erledigt, Danke.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: