Ventile Einstellen - Position Nockenwellen verloren... Was tun!

• jep, irgendwann wird man betriebsblind.

Ich lese hier ja schon die ganze Zeit gespannt mit. Wo es mich jedesmal sträubt und ängstigt ist, wenn die Kiste ständig ganz bewusst nur auf einem Zylinder und nur mit einer Kerze gestartet wird.

Irgendwie muss dabei doch ne Elektronik kaputt gehen, zumindest sagt mir mein innerer Monk das.

Viele Erfolg weiterhin.

Hi - also ich denke für kurze Tests - und die Maschine war selten länger als 30s gelaufen sollte das OK sein. Über das Analysegerät konnte man die Zylinder sogar über die Software einzeln abschalten. Mit gezogener Nebenkerze ist tatsächlich so nicht gedacht. Aber das hängt nun mit dem Dauer geschalteten Ausgang zusammen. :staun: Wie schon geschrieben - die Zeit für grosse Experimente ist nun eh erschöpft...

• also ich würde mich der theorie von bandit anschließen und mal jemand anderen an die kraxn lassen; ohne dir nahe treten zu wollen; eventuell auch ohne dich nebenbei!!!!! nur so ein vorschlag.

ich schau mal ob der kabelstrang den ich da liegen habe einer 1190iger top ist und wenn ja dann kannst ihn ja mal haben, auch gerne nur zur probe!

bleibe bei meiner erstdiagnose: der fehler ist ein gschissener einfacher! nur an sowas denkt man lange nicht;

gib bscheid falls

Letzte Instanz wird der KTM Händler ums Eck sein... Da ist dann ohnehin nix mit dabei stehen. Thx für die Sache mit dem Kabelstrang... Ich werde mich sehr gerne melden wenn es in die Richtung geht. Derweil hab ich dazu aber sehr wenig Motivation... :tröst:

• Hallo miteinander,

soooo - um das hier endgültig abzuschließen. Ich bin nicht im Skigebiet - sondern auf Arbeit in Grönland. :Daumen hoch: Noch bevor es hier losging im Mai - hatte ich Katze fertig gemacht und sie steht nun schön in meiner Garage in Deutschland.

Ich hatte in letzter Instanz das Motorrad zum nächsten KTM Händler gebracht. Der Verdacht, dass ich bei der Ventile-Aktion eine der Nockenwellen um 180° verdreht habe hatte sich bestätigt. Am vorderen Zylinder war das. All die anderen Fehler (abgesehen von der Lima) sind sicherlich daraus entstanden. Das geht alles auf meine Kappe - kann ich nur mir den Vorwurf machen - man hat wieder einmal gelernt. Da ich die Ventile schon einige Male gemacht hatte ist das ärgerlich. Die Überzeugung, dass die Mechanik OK ist, war also der "fast" fatale Fehler hier gewesen. Könnt ihr ja im Verlauf nachlesen.

Weiter hat es eine neue Benzinpumpe gegeben (Die hatte ich tatsächlich auf dem Parkplatz selber eingebaut - waren mal wieder die Filter dicht - Original wäre fast 900€ gewesen) und das ECU wurde neu programmiert. Die andere war hinüber - das hatte auch den KTM Mechaniker erstaunt, wie das überhaupt möglich ist.

So oder so -> Katze lebt also wieder, steht aber nun in Konkurrenz mit meinem neuen Projekt: Kurt - einem 17 Jahre alten Jeep Wrangler JKU mit Dachzelt und Co. usw...

Ob ich also mit Katze noch durch Afrika fahre muss sich zeigen. So oder so - sie steht jetzt so gut da wie seit Jahren nicht mehr. Ist ja nun schon 11 Jahre alt. Gabelservice hab ich ihr auch noch gegönnt... Lenkkopflager muss noch neu - sonst fällt mir nichts mehr weiter ein.

Unterm Strich - mit der Rückfracht aus den USA (2500€) und dem was ich nun reingesteckt habe (3500€), hätte ich auch eine gleichwertige Maschine kaufen können. Aber es ist eben jene 1190 mit der ich um die "ganze" Welt fahren wollte. 145000KM. Am Ende ist es "nur" Amerika gewesen... Aber wir hatten eine gute Zeit. Ich hätte mir vieles anders gewünscht. Wenn ich an dem Motorrad vorbeilaufe beschleichen mich nun sehr gemischte Gefühle... Von :kacke: :kotz: :alter schwede: bis :Daumen hoch: :applaus: :sabber: :peace: :titten: :amen:  :wheelie: ist alles dabei! Das Positive überwiegt. Wird aber Zeit für neue Abenteuer...

Danke für eure Unterstützung.

LG

Martin

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anbei noch eine spontane Auswahl an Bildern der letzen Jahre - (Mexiko bis Alaska)

20190529_185526.jpg20180522_115906.jpg20200319_34.jpg20190611_092704.jpg20190606_105130.jpg20180521_203758.jpg20190928_003843.jpg20180528_172428.jpg20220702_171415.jpg

• Hallo Leo,

super daß der Fehler gefunden wurde! Bei so vielen, unersetzlichen Erinnerungen die du mit diesem Mopped verknüpfst, würde ich es jetzt auch behalten wollen. Auch wenn demnächst der Jeep die Afrikareise bestreiten soll.

Dir eine gute Zeit,

Hakim

• Traumhafte Bilder. :Daumen hoch:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12