Ventile einstellen - Teileliste?

  • Ich liege bei knapp 16.000km und hab vor, mich demnächst selbst um die Ventile zu kümmern.

    Doch was wird standardmäßig an zusätzlichen Teilen (halt neben den Shims) benötigt?


    Ventildeckeldichtung (Teile-Nr.93836053000) ist klar, aber braucht man auch die folgenden Teile, oder sind die wieder verwendbar und braucht man weitere Teile?

    Dichtmanschette für die Kerze (Teile-Nr. 61229015000)

    Dichtung Kettenspanner (Teile-Nr. 90136003003)

    O-Ring Kettenspanner (Teile-Nr. J770010015)

    Die diversen Schrauben dürften wieder verwendbar sein?


    Gibt es zu dem Arretierwerkzeug für die Kurbelwelle im OT eine Maßzeichnung?

    Auf den Ersatzteilzeichnungen sieht es nur aus wie ein längerer Stift mit einer zylindrisch abgedrehten Spitze (könnte ich leicht selbst anfertigen)

    Fühllehre mit 0,02 - 0,1mm in 1/100stel Abstufung und dann weiter steigend mit 5/100stel ist vorhanden.

    Mikrometerschraube ist ebenfalls im Bestand.


    ciao Maris


  • Dichtungen aus Gummi kann man problemlos mehrmals wiederverwenden! Sofern unbeschädigt und noch elastisch. Bißchen Dichtmasse drauf und gut.

    Eine passende Schraube als Stift zum Arretieren kann man gut verwenden, da muß es keine Passung sein.

  • Danke für die Antwort, der Tip mit der Schraube ist gut.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber mit Hylomar usw. will ich nicht anfangen, solange es nicht vorgesehen ist.

    Dichtungen sofern unbeschädigt ist schwierig, da ich ja nicht weiß wie gut sie noch aussehen (entweder beim Ausbau beschädigt oder zB. durch hohe Temperaturen).

    Teile erst kaufen müssen, wenn alles zerlegt ist, find ich nicht so gut.

    Ich werde die paar Euro für die Dichtungen investieren.


    Gibts sonst noch was wichtiges, was mir auf den Ex-Zeichnungen nicht aufgefallen ist?


    ciao Maris

  • Meine Tipps kommen aus 40 Jahren Schraubererfahrung.

    Gummidichtungen sind üblicherweise immer unbeschädigt, wenn sie kein Murkser falsch eingebaut hat. Für hohe Temperaturen sind die ausgelegt.

    Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann kauf neue. Kannst dann immer noch ins Regal legen.

    Ich kaufe neue so etwa nach fünf Jahren.

  • Ohne dir nahetreten zu wollen:


    An den Halbmonden der Dichtung würde ich immer ein wenig Dichtmasse verwenden.


    Ja, KTM spart sich das im Werk (und trägt es dann auf Garantie auf, wenn die Dichtung undicht ist :kapituliere: ).

  • In meinem Fuhrpark befinden sich 2 ADV 390, beide EZ 2020, gebraucht gekauft, die eine mit 1550 km die andere mit 4200 km.

    Bei beiden wurde der 1000 er Service beim KTM Händler gemacht.


    Vor 2 Wochen habe ich nun an der ersten meiner beiden ADV 390 den 15000 er Service durchgeführt ,

    sowie das Ventilspiel geprüft und korrigiert und dabei folgende Werkzeuge verwendet:


    Ventilshim Kit

    Kühlerschlauchabklemmzange 2 Stck

    Fühlerlehren gerade und abgewinkelt

    Magnet

    Silikondichtmasse

    Drehmoment Schlüssel klein

    Behälter zum Auffangen von Kühlflüssigkeit

    Lösezange für die Benzinschnellkuplungen an der Bezinpumpe

    Federklemmschellenzange zum lösen der Federklemmschellen am Benzinschlauch

    Einohrschlauchschellen mit Presszange

    Messbecher mit Trichter.

    2 Stck selbst angefertigte Verschlusskappen Bild 4

    aus Silikon Schlauch ca 7 cm mit Innen Durchmesser 16 mm.

    Als Stöpsel habe ich einen aus Kunststoff für Weinflaschen genommen. Weinkorken geht natürlich auch.


    Das Prozedere der Ventilspieleinstellung ist ja hinreichend bekannt, aber an der ADV durch die beengten Platzverhältnisse ja eine ziemliche Fummelei.


    Meine Vorgehensweise war,( alles im Schnelldurchlauf, ohne

    Anspruch auf Vollständigkeit)


    Batterie abklemmen

    Seiten Verkleidungen links und rechts abnehmen

    Vorderkotflügel entfernen

    Gleichrichter, Zündspule und Zündkerze entfernen

    Dann mit der Lösezange die Schnellkuplungen an der Bezinpumpe entfernen und den Tank abheben( Es empfiehlt sich den Tank vorher leerzufahren, oder mittels Absaugpumpe leerlaufen zu lassen.)


    Nach dem abheben des Tanks schon die erste Überraschung, der Benzinschlauch zum Injektor war total abgequetscht.

    Und zwar zwischen Tank und Auflagegummi am Rahmen.

    Desweiteren war auch der Rücklaufschlauch abgeknickt.

    ( Werkseitige Schlamperei)

    Habe deshalb beide Schläuche mit Meterware Innen Durchmesser 7,5 mm ersetzt, und anders verlegt.



    Da der Ventil Deckel nur durch die beiden vorderen Rahmenrohre zu entfernen ist, muss der Kühler abgebaut werden. ( Die Kühler Ventilatoren müssen nicht entfernt werden)

    Um so wenig wie möglich Kühlflüssigkeitsverlust zu haben, kommen die Schlauchabklemmzangen Bild 2

    und 3 zum Einsatz ( Je eine am Schlauch zum oberen und unteren Wasserkasten)

    Danach die Schlauchschelle an der Wasserpumpe entfernen, den Schlauch abnehmen, und sofort mit dem Silikonstopfen verschließen.

    Das selbe mit dem Schlauch der zum Thermostat Gehäuse geht.

    Hier wird der Kühlerschlauchanschlusstutzen mit dem Silikonstopfen verschlossen.

    Der Anschluß oben am Kühlerdeckel der zum Ausgleichsbehälter geht muß natürlich auch verschlossen werden.

    Auf diese Weise muss nicht das gesamte Kühlsystem entleert, und hinterher aufwändig entlüftet werden.

    Ich musste somit lediglich nur ca 150 ml auffüllen.

    Bißchen Verlust lässt sich nicht ganz vermeiden.

    Den Kühler habe ich dann in Fahrtrichtung nach links weggeschwenkt und mit Kabelbinder gesichert.

    Jetzt ist der Weg frei um den Ventil Deckel nach vorne abnehmen.


    Kolben im Schauloch auf OT stellen, beide Nockenwellen Räder zeigen jetzt mit der T Markierung nach oben.

    Hinweis :

    Ein Arretierungstift zum blockieren, der Kurbelwelle ist notwendig.


    Jetzt sollten eigentlich die Indexmarkierungen der Ein und Auslassnockenwelle genau zueinander fluchten, das machen sie aber aufgrund der Serientoleranzen in den wenigsten Fällen, hier bei diesem Motor auch nicht.


    Bilder mit dem Handy zu machen, kann hilfreich sein, aber wenns dann später ans auflegen der Steuerkette geht, ist man Aufgrund des Aufnahmewinkels sich doch nicht immer sicher wie die Nockenwellenräder zu einander gestanden haben.


    Ich verwende deshalb die Filzstiftmarkierungsmethode , das heisst Kolben auf OT im Verdichungstakt, die Nockenwellenräder stehen jetzt einfach so wie sie stehen.

    Auf die Zylinderkopfoberkante lege ich ein z. B. 2 mm dickes gerades Flachprofil, und mache damit zwei waagerechte Markierungen Bild 1

    je auf die Einlass und Auslassnockenwelle und fertig.

    Später kann ich dann beim einstellen der Steuerzeiten die gemachten Filzstiftmarkierungen der Nockenwellen anhand des Flachprofils wieder in eine Flucht mit Zylinderkopfoberkannte bringen, und muss nicht rumrätseln wie Nockenwellenräder zueinander gestanden haben.


    Ventilspiel mit den Fühlerlehren prüfen, Maße notieren und wenn nötig korrigieren.


    Jetzt können die beiden M 6er Schrauben des SteuerkettenspanneIMG_20240331_135307.jpgIMG_20240331_134604.jpgIMG_20240331_130221.jpgIMG_20240331_132528.jpgIMG_20240331_125837.jpgrs unter leichtem wegdrücken des Drosselklappengehäuses entfernt werden.

    Steuerkette abnehmen und mit Draht sichern.

    Nockenwellenlagerbrücke entfernen und Ein und Auslassnockenwelle herausnehmen.

    Ventilspiel jetzt unter Austausch der shims einstellen.

    Die Ventildeckeldichtung ist aus Gummi und kann bedenkenlos wieder verwendet.

    Etwas Silikondichtmasse im Bereich der Steuerkettenspannerdichtung und der Halbmonde auftragen, und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Ciao manxman

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Nachtrag:

    Beim Service wurde natürlich auch die Zündkerze gewechselt auf

    NGK Iridium LKAR8AI-9


    Desweiteren noch Tip, wer aus welchen Gründen auch immer einer der beiden Kraftstoff Schnellkupplungen ersetzen will muss ,

    muß nicht zwingend die Original Teile verwenden.


    Die Aftermarket Produkte passen auch 100% ig

    2 Stck kosten ca 9,50 €


    Die Größe nennt sich 7,89 x 8

    Screenshot_20240331_181148.jpgIMG_20240224_195643.jpg

    Das heißt der Innen Durchmesser ist 7,89 mm für Benzin Schlauch ID 8 mm.

    7,5 mm Benzinschlauch den ich verwendet habe passt aber

    auch drauf.

    Habe meine Schnellkupplungen ersetzt, da ich den Benzinschlauch anders verlegt habe.

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Ventildeckel geht auch nach oben runter - Kühler usw. kann dran bleiben.

    Ich hab aber lange gepuzzelt, bis ich das Ding durch den Rahmen gefädelt hatte und noch länger, bis der Deckel wieder draufgepasst hat.

    Die Markierung der Auslaßnocke in Flucht mit der Motorkante zu bringen, ist nahezu unmöglich, weil man schräg draufschauen muß, da ein Rahmenrohr im Weg ist.


    ciao Maris