Bremslicht leuchtet dauerhaft, Bremslichtschalter? SMC-R 690 (2020)

  • Hallo!


    Ich habe nach Reparatur meines Blinkerrelais leider noch ein Problem mit

    meinem Bremslicht.

    Mit dem Blinkerrelais ist auch die Sicherung für das Bremslicht

    durchgeschmolzen.


    Nach Tausch der Sicherung für die Bremse hab ich das Problem, dass

    das Bremslicht dauerhaft leuchtet.


    Was hab ich bisher gemacht:


    * Den vorderen Schalter gemessen (Unter dem Scheinwerfer) --- Schaltet bei Betätigung (öffnet)


    Ich hab den hinteren Schalter noch nicht prüfen können, da ich nicht genau weis wo dieser ist.

    Bei all dem Verbau hab ich ihn nicht finden können.

    Kann mir da jemand behilflich sein?


    LG


    Robert

  • F*ck !!


    Wer lässt sich denn sowas einfallen!

    Hätte mir erwartet, dass der am Fußpedal irgendwo verbaut ist.


    Hat da jemand ein Foto oder so, damit ich weis wo unter dem LUFI Kasten?

    Bin Amateur :(

  • ... Mit dem Blinkerrelais ist auch die Sicherung für das Bremslicht

    durchgeschmolzen....

    Warum ist dein Relais überhaupt kaputt gegangen?


    Vielleicht hast ja irgendwo einen Kurzschluss!?

    Manchmal quetscht man beim Basteln Kabel ein, speziell passiert mir das gern unter der Heckverkleidung. Ist dann nicht leicht zu finden, weil es wieder weg ist, wenn man die Verkleidung abnimmt....

    Könnte ja sein, dass du erst einen Kurzen gegen Masse hattest zum Nachteil des Relais und jetzt hast den Kurzen im Bremslicht....!?


    ...

    * Den vorderen Schalter gemessen (Unter dem Scheinwerfer) --- Schaltet bei Betätigung (öffnet)...

    Sicher? Ich konnte schwören, da der bei Betätigung schließt.....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ich habe vor dem Tausch der Sicherungen und des Blinkerrelais nie was gemacht.


    Die Heckverkleidung hab ich im Zuge der Suche nach dem Fehler abmontiert. Da wäre mir nicht aufgefallen, dass

    etwas gequetscht wäre. Bremslicht ist trotzdem dauer eingeschaltet.

    Daher auch die Vermutung, dass der Bremsschalter was hat.


    Der Schalter am vorderen Bremshebel ist, wenn nicht betätigt, gedrückt und dabei geschlossen.

    Wenn die Bremse betätigt wird, dann öffnete der Kontakt.

  • Ich habe vor dem Tausch der Sicherungen und des Blinkerrelais nie was gemacht....

    ... und bevor das Relais und die Sicherung abgeraucht sind, hat alles normal funktioniert, inkl Blinker und Bremslicht, nehme ich an.


    ... Daher auch die Vermutung, dass der Bremsschalter was hat....

    macht auf jeden Fall Sinn, da mal als erstes zu schauen. Beide Verbindungsstecker zu den Schaltern ausstecken, wenn's dann noch leuchtet, wird's im Kabelbaum sein... Oder schlimmer, die Elektronik...


    ... Der Schalter am vorderen Bremshebel ist, wenn nicht betätigt, gedrückt und dabei geschlossen.

    Wenn die Bremse betätigt wird, dann öffnete der Kontakt.

    Ich kenne leider die Elektrik nur bis BJ 2018. Bis dahin kommt mit der Zündung geschaltetes Plus über eine Sicherung an die beiden Schalter und bei betätigen (schließen) von mindestens einem von beiden geht der Strom direkt zum Bremslicht und von da zur Masse. Alles ohne Umwege....


    Kann natürlich sein, dass sie das nach 2018 geändert haben, vielleicht werden das Bremslicht und die Schalter ja jetzt elektronisch überwacht.... Vielleicht haben sie die Schalter deswegen geändert!?

    Konntest du den Fussbremsschalter schon prüfen? Öffnet der sich auch bei Betätigung?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Zuerst war sicherlich die Sicherung der Bremse defekt, weil die Neutralleuchte in den Armaturen nicht funktionierte. Wird auch mit der Bremsensicherung

    versorgt. Da dürfte die Bremsleuchte schon nicht mehr funktioniert haben, bevor das Blinkerrelais kauputt ging. Ich habs nur nicht gemerkt.


    Bezüglich Schalter ist die Funktion des Schaltens gegeben (Mechanisch und Elektrisch). Ob Öffner oder Schließer ist da ja nicht die Frage.


    Ich hab den Schalter an der Fußbremse noch nicht gefunden. Da werd ich zuerst noch schauen.

  • Kannst du mir sagen, wo genau der Schalter ist?

    Direkt an der Fußbremse bzw. an der Hydraulik ist der jedenfalls nicht.


    Ich will nicht das halbe Bike zerlegen :nein:

  • genau, dann siehst du das ABS Steuergerät ganz vorne. Eine Schraube an den Bremsleitungen (der Druckschalter) hat ein Kabel mit einer Steckverbindung nach ein paar Zentimetern. Wenn die abgezogen ist kann der Schalter das Bremslicht nicht einschalten...

  • Ich hab's geschafft, den Stecker für den Bremsschalter ohne Ausbau des LUFI Kasten zu erreichen

    und abzustecken.


    Hab zur Kontrolle den Stecker mit einem Draht überbrückt un zu sehen, ob das Bremslicht dann ausgeht.

    Leider keine Änderung.


    Muss ich jetzt den ganzen Kabelstrang auseinander nehmen?

  • Wenn du die Stecker von beiden Schaltern abgesteckst, leuchtet es dann?


    Hast du mit dem Multimeter die Funktion vom Fussbremsschalter gemessen?

    Ist der auch offen bei Betätigung?


    Hast du dir das Reparaturhandbuch geholt? Gibt's als Download bei KTM. Da ist ein Stromlaufplan drin....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • ... Muss ich jetzt den ganzen Kabelstrang auseinander nehmen?

    Nur wenn's ganz schlimm kommt.

    Oft reicht eine Sichtprüfung an Stellen wo Knicke sind oder wo es scheuern kann um ein blankes Kabel zu finden.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Die Funktion des Schalters hinten hab ich nicht getestet.

    Hab den Hydraulikschalter mit einer Drahtbrücke simuliert.


    Da ich aber weis, dass der Vordere normal funktioniert und der hintere abgesteckt

    trotzdem das Bremslicht nicht deaktiviert, muss es wo anders liegen.

  • ... Da ich aber weis, dass der Vordere normal funktioniert und der hintere abgestecktt rotzdem das Bremslicht nicht deaktiviert, muss es wo anders liegen.

    Ich verstehe die Logik...


    ...trotzdem einfach noch zur Bestätigung der Theorie:

    Wenn du die Stecker von beiden Schaltern abgesteckst, leuchtet es dann?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Kann es sein, dass der Fehlerspeicher gelöscht werden muss nach meiner Reparatur?

    Hast du die Möglichkeit, Fehler auszulesen?

    Gibt es einen?

    Kann natürlich sein, dass sie das nach 2018 geändert haben, vielleicht werden das Bremslicht und die Schalter ja jetzt elektronisch überwacht.... Vielleicht haben sie die Schalter deswegen geändert!?

    Konntest du den Fussbremsschalter schon prüfen? Öffnet der sich auch bei Betätigung?

    Stichwort "elektronisch überwacht", dann vielleicht schon Fehler im Speicher.

    Macht allerdings keinen Sinn, dass bei einem Fehler im Blinker das Bremslicht nachher nicht mehr richtig funktioniert,also eher doch nicht....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010