Wegstrecke Kraftstoffanzeige zurücksetzen?

  • Wegstrecke Kraftstoffanzeige.jpg


    Wäre es möglich gewesen, das so zu schreiben, dass es

    a) verständlich ist und

    b) funktioniert?


    Bei mir sieht die Realität so aus:

    Während der Fahrt kann man von der Reserve Anzeige auf das normale Display zurückstellen, indem man + oder - drückt.

    Nach dem Tanken ist die Reservelampe aus.

    Ein Zurücksetzen der Wegstrecke seit Reserve geht alleine schon deshalb nicht mehr, weil die Anzeige wieder normal ist.


    Jetzt kommt's: Wenn das nächste Mal auf Reserve geschaltet wird, werden als Wegstrecke alle Kilometer kumuliert angezeigt, die jemals im Reservemodus gefahren wurden.


    Wie also kann man das also zurücksetzen?


    Grüße,


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ¡Hola!


    wenn ich die Anzeige bei meiner 701 zurücksetzen will, drücke ich erst an der Tankstelle bei noch laufendem Motor für ein paar Sekunden die Minus-Taste. Wenn dann beim nächsten Mal die Tankleuchte angeht, werden wieder 0 km angezeigt.

  • Ah super, vielen Dank.

    Die müssten also die Bedienungsanleitung korrigieren, dass das Rückstellen vor dem Tanken vor Abstellen des Motors erfolgen muss.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • In der Bedienungsanleitung steht "... + oder - Taste".

    Ich hab's soeben mit der + Taste probiert: Funktioniert bei mir nicht wie von dir beschrieben:

    Solange ich die Taste gedrückt halte, passiert gar nichts: Weder geht die Tankleuchte aus, noch setzt sich die Wegstrecke zurück.

    Sobald ich loslasse springt die Anzeige um auf Drehzahlmesser, das war's dann aber auch.

    Beim Neustart ist die Lampe zunächst aus, kommt dann aber irgendwann wieder, die Wegstrecke ist dann aber tatsächlich zurückgesetzt.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Moin,

    Ich habe es nie mit der + Taste versucht, - länger drücken funktioniert bei mir.

    Verwirrend ist, nach dem loslassen springt die Anzeige zurück auf die zuletzt gewählte Einstellung.

    Gruß Flo

  • + oder - muss garnicht länger gedrückt werden.

    Wenn die Reserve, also F und die Kilometer da stehen.

    Dann kurz + oder - drücken, dann verschwindet die Anzeige, stellt sich automatisch auf 0 und die letzt gewählte Einstellung wird wieder angezeigt.

    Wichtig nur, vor dem Tanken drücken.

    Ich fahr immer an die Tanke, drücke kurz + oder - und mach dann die Zündung aus.

    Der normale Kilometerzähler muss natürlich mit langem drücken von - noch genullt werden.

  • + oder - muss garnicht länger gedrückt werden [...]

    kurz + oder - drücken, dann verschwindet die Anzeige, stellt sich automatisch auf 0 und die letzt gewählte Einstellung wird wieder angezeigt...


    Mich wundert, dass das Zurückstellen der Wegstrecke ohne langes Drücken funktionieren soll, also durch einfaches Umstellen der Anzeige:

    Das ist doch kaum sinnvoll, denn bloß, weil man zwischendurch wieder gerne etwas anderes angezeigt haben möchte, will man ja nicht die Info mit der Wegstrecke verlieren, so lange man noch nicht getankt hat.

    Tatsächlich steht in der Bedienungsanleitung aber auch nichts von langem Drücken.


    Mir ist das Zurückstellen der Wegstrecke tatsächlich mit der in post #4 beschriebenen Vorgehensweise (langes Drücken vor dem Tanken) gelungen:

    Während der Fahrt heute ging nach einem knappen Kilometer die Reservelampe wieder an, allerdings war die Wegstrecke (endlich) zurückgesetzt und hatte neu gezählt ab Start an der Haustüre.

    Ich habe früher regelmäßig während der Fahrt die Wegstrecke weggederückt, um wieder auf Drehzahlanzeige umzustellen (also letzlich die von FloG. beschriebene Vorgehensweise) und nie darauf geachtet, was mit dem Wegstreckenzähler passiert.


    Allerdings fiel mir dann mit der Zeit auf, dass bei jedem späteren Erreichen der Reserve die in Reserve gefahrenen Kilometer offensichtlich kumuliert werden, so wurden es mit der Zeit immer mehr.


    Was ich auf jeden Fall sehr unglücklich gelölst finde, dass egal mit welcher Methode

    - weder die Reservelampe ausgeht,

    - noch sich die Wegstrecke erkennbar Nullen würde (das Nullen wohl tatsächlich aber dann im Hintergrund stattfindet).


    Und warum muss man das vor dem Tanken machen?!?

    Die Bedienungsaanleitung beschreibt hingegen das, was sinnvoll wäre (aber nicht funktioniert).


    Danke euch fürs Mithelfen.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()