Tanksensor defekt? Super Duke GT

  • Hallo zusammen,


    vor einer Woche bin ich mit vollem Tank gestartet. Innerhalb von 50 km ist die Anzeige für den Flüssigkeitstand auf 0km gesunken.

    An der Tankstelle habe ich festgestellt, dass der Tank voll ist. Während der Tour hat sich an der Anzeige nichts geändert, Sensor sagt: Tank ist leer.


    Zuhause angekommen habe ich den Tanksensor einmal ausgebaut.

    Der "Schwimmer" lässt sich ganz normal im Rohr bewegen und hängt nicht fest.

    Danach habe ich einmal den Wiederstand des Sensors gemessen.


    Füllstand voll: 250 ohm

    Füllstand leer: 10 ohm


    Kann das jemand bestätigen, dass die "Ohm" korrekt sind?


    Sonst Ideen woran es liegen könnte? Wie gesagt, der Schwimmer war leicht beweglich.


    VG

    Armin

  • Hallo Armin,


    ich hatte das Problem vor 2 Jahren.

    Tankanzeige ist bei der 1. Tour nach dem Winter von 100% auf 0 gefallen.

    Hab sofort angehalten, weil ich dachte ich hätte ein Loch im Kraftstoffsystem.


    Da mein Mopped gerade zum Service in der Werkstatt steht, kann ich dir leider keine Widerstandswerte von einem intakten Taktstandsgeber nennen.

    Ich hoffe es am Fr. wieder zu haben. Dann messe ich die Werte mal aus.


    Soviel vorab. Mein defekter Geber hat gerade Werte zwischen 10Ohm für leer und 750Ohm im Vollzustand.

    Somit erscheinen mir die 250Ohm zu niedrig zu sein.


    Gruß

    Reini

  • is und bleibt nen problem scheint bei allen 1290er Modellen. Hab es bei der SAR BJ 18 und der SDGT BJ 19 gehabt. Geber getauscht, erledigt