EXC 300 TPI Motorbremse bzw rollen lassen oder nicht

  • Hallo ihr Wissenden,


    ich habe da mal eine kurze technische Frage, weil ich noch nicht viel mit 2 Taktern zu tun hatte.

    Früher hatte man mir immer gesagt, bei einem Zweitakter nicht einfach rollen lassen oder die Motorbremse nutzen, weil dann die Schmierung für den Kolben fehlt, ist das bei einer TPI auch noch so oder regelt das Steuergeräte das da anders und spritzt weiterhin Öl ein?


    Vielen Dank schon mal :Daumen hoch:

  • Kann mich jetzt auch irren aber ich denke das ist bei der Einspritzer wie beim Vergaser.


    Also die pumpt nur das an Öl rein, was an Kraftstoff eingespritzt wird.


    LG

    :sensationell:

  • Also die pumpt nur das an Öl rein, was an Kraftstoff eingespritzt wird.

    kann ich mir nicht vorstellen. Bei den TPI kann die ölmenge doch unabhängig von der Kraftstoffmenge dosiert werden...sind ja zwei getrennte Steuerungen

    Beim Einspritzer kann ja eine Schubabschaltung appliziert werden die kein Benzin bei geschlossenenm Gas beim Bergabfahren einspritzt. Hingegen bin ich nahezu sicher dass die Ölpumpe drehzahlabhängig und Drosselklappenpositionsabhängig geregelt ist (per Kennfeld). Und so wie ich das in erinnerung habe haben die tpi nach Bergabfahrten beim nächsten Beschleunigen immer schon eine Rauchwolke rausgelassen


    soweit die Theorie...wie es in der Praxis genau umgesetzt ist kann ich nicht sagen