1290 SDR 3.0 "Tickern" rechts

  • Hallo,

    es geht um meine 2022er SDR evo mit ca. 5000KM.

    Habe im Kaltem Zustand ein helles "Ticker" auf der rechten Seite für ca. 30 - 60 sek. Im warmen Zustand ist nichts zu hören.

    Denke es liegt an dem Steuerkettenspanner / Öldruck.

    Ölwechsel war vor ca. 2500 KM und ist auch genug Öl drin.

    War damit bei KTM Händler, der mir sagte es wäre schwierig was zu "diagnostizieren" wenn man nichts hört (klar die Fuhre war warn) und außerdem ist er komplett voll und es wäre schwirig bei KTM was auf Garantie zu machen, wenn nichts kaputt ist.

    Ich soll einfach so weiterfahren und das Moped im November aufn Hänger packen und vorbeikommen, damit sich das ein Meister mal anhören kann....

    Das ist für mich nicht zufriedenstellend :rolleyes: normal ist das doch nicht...

    Bin schon am überlegen, mir auf "eigene Faust" die Dirt Tricks Kennenspanner zu verbauen...

    Oder mal ein anderen Händler aufsuchen?!

    Früher gabs ja öffter Probleme mit den Dingern, ist das bei der 3.0 immernoch so?

    LG René

  • Hab auch die 22 er Evo, bei mir tickert da nichts, aber die Dinger laufen eh nicht so ruhig. Außerdem hast du ja Garantie wenn sie auseinander fliegen sollte.

  • Höre ich zum ersten mal das es ein Problem mit dem Kettenspanner bei der SDR gibt… und nach 5tkm?

    Tickern hört sich für mich auch nicht nach einem Kettenproblem an.

    Würde es erstmal beobachten.

    Ohne Video und Ton ist das im Forum auch schwer das wirklich beurteilen zu können.

  • ...hab mal ein Filmchen gemacht, nach ungefähr einer Minute ist es leiser:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört sich normal an, ist halt kein Reihen Vierzylinder

    Nein, normal wäre, wenn es durchgehend Tickern/Klappern würde :rolleyes:

    Aber es wird ja nach ner Minute deutlich weniger...

    Ist schon klar, dass ein Reihen Vierzylinder ruhiger läuft; fahre schon sehr lange V2 Ducati und KTM aber do hatte ich das noch nicht und das kann mir keiner erzählen, es sei normal :rolleyes:

    Erinnert mich an damals, den 1,6 ltr. VW Motor mit ausgelutschte Hydrostößeln, da hats auch länger gedauert bis das geklapper ruhiger wurde.

  • Ziehe mal die vordere Krümmerschelle nach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ziehe mal die vordere Krümmerschelle nach.

    Wow. Super ? vielen Dank. Ich hab das Klickern mittlerweile schon verdrängt, respektive vermeintlich behoben (eine Schelle des lufi lag am Motor/ Heck entmüllt) Die Schraube war wirklich total lose. Das muss es gewesen sein. Kann heut nicht fahren. Jetzt ist sie perfekt mit dem Eli. ??.

  • Hab auch grad mal "spaßeshalber" nachgeschaut bei meiner. War auch locker.


    Falls es jemanden interessiert... 10Nm bekommen die Schrauben.


    Bei mir war aber auch die hintere nicht richtig fest. Zwar nicht so locker wie die vordere aber nicht mit dem Drehmoment angezogen.


    ESD-Schelle bekommt auch 10Nm.

  • Danke für die Antworten.

    Die Schellen oder sonst irgendwas an den Krümmern/Auspuff war bei mir nichts locker.

    Man hört das klappern auf dem Filmchen nicht gut, aber es ist nun mal im kalten Zustand bis ca. 1 Minute da und dann wirds erheblich leiser.

    Anfangs hat sie das auch nicht gemacht.

    Hier nochmal eins, um die 50 sek. läuft sie etwas "unrund" und da geklapper wird leiser:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Durch Hitzeausdehnung verschließt sich ein Spalt am Auspuff. Wenn es nicht die Klemmschellen an den Krümmer sind, was ist dann mit der Klemmschelle zum Enddämpfer an der Auspuffklappe?


    Du fährst ja nicht den OEM Dämpfer, richtig

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Durch Hitzeausdehnung verschließt sich ein Spalt am Auspuff. Wenn es nicht die Klemmschellen an den Krümmer sind, was ist dann mit der Klemmschelle zum Enddämpfer an der Auspuffklappe?


    Du fährst ja nicht den OEM Dämpfer, richtig

    Hatte ALLE Verbindungen, Flansche und Sonden im und am Auspuff überprüft, war alles fest und man hat auch nicht gesehen, dass da irgendwo was "abgeblasen" hat.

  • Kondos : danke. Das Geräusch ist bei mir nun weg. War die Schraube. Hatte vor einiger Zeit nicht nachgeschaut, weil jemand schrieb, ab 2021 hätte es neue Schellen gegeben…..naja.

    Stand nicht auch mal das Sekundärluftventil im Raum.?

    renus: meine hört sich genauso an. Auch das höhere Tickern.

  • o.k. ich schau mir die ganzen Auspuffverbinder/Schellen/Dichtungen nochmal in Ruhe an, vielleicht hab ich ja auch was übersehen....

    Sekundärluftventil :denk: könnte man das Ding mal zum testen "stilllegen" (hab mich damit noch nicht beschäftigt)