Licht, Blinker und Hupe gehen nicht mehr - SMC

  • Hallo,


    meine SCM fiel bei der HU durch, da die Kennzeichenbeleuchtung fehlt, da sie der nette Vorbesitzer abgemacht hatte :Daumen hoch:


    Nach dem anschießen und anstecken ging dann leider nix mehr. Muss dazu sagen, dass ich beim baue vermutlich die Batterie nicht abgeklemmt hatte :sensationell: Vielleicht liegts auch daran dass dann Blinker, Beleuchtung und Hupe mit einmal ohne Funktion waren. Sicherungen sind alle okay. Hat noch jemand eine Idee? Gerade schwierig die Kiste ohne HU zum KTM Schrauber zu bekommen.


    Verzweifelte Grüße vom Andi

  • Baujahr?

    2009, oder?


    ... Nach dem anschießen und anstecken ging dann leider nix mehr. Muss dazu sagen, dass ich beim baue vermutlich die Batterie nicht abgeklemmt hatte :sensationell:...

    Was hat du angeschlossen? Die originale Kennzeichenbeleuchtung? Da kann man ja nicht viel falsch machen, ein Stecker mit einem Kabel mit zwei Adern das zu einer Birne führt. Der Stecker ist verpolsicher, was aber irrelevant ist weil es der Birne egal ist, wie herum der Strom durch sie fließt...

    Da kann eigentlich auch nichts passieren wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist.


    .. Vielleicht liegts auch daran dass dann Blinker, Beleuchtung und Hupe mit einmal ohne Funktion waren. Sicherungen sind alle okay....

    .... Hmm, Blinker und Hupe und Bremslicht hängen an Sicherung 6. Wenn das alles nicht mehr geht, aber die Sicherung 6 noch OK ist, gibt's ein Problem in der Zuleitung der mit dem Zündschloss geschalteten 12V plus bzw. mit der Hauptsicherung....

    Dann würde die Kiste aber überhaupt nicht mehr laufen....!?


    Was meinst du mit "... Beleuchtung... ausser Funktion..."?

    Scheinwerfer, Rücklicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung hängen an Sicherung 7.

    Falls die auch OK ist, deutet das auch auf die Hauptsicherung hin. Siehe oben.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Also, es is eine 2009er. Standlich, Front, Heckbeleuchtung, Blinker, Bremsleuchte und Hupe alles geht nicht. Ging vorher ja alles. Sie springt an und läuft ganz normal.


    Ich bekam von KTM im Frankfurter Norden, wo der Mitarbeiter im Teileverkauf die Maschine auch angeschaut hatte, eine LED Zubehörbeleuchtung, die hab ich einfach an das alte Kabel der Kennzeichenbeleuchtung angesteckt. Was original dran is weiß ich garnicht.


    Hab die Sicherungen sogar mit der Batterie geprüft, die funzen alle :kapituliere:

  • ... Standlich, Front, Heckbeleuchtung, Blinker, Bremsleuchte und Hupe alles geht nicht.....

    Zwischen der Batterie und den nicht funktionierenden Komponenten gibt es noch das "Lichtrelais".

    Das schaltet den Strom von der Batterie zum Licht und zu den Schaltern für die anderen Leuchten und zwar dann, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Das Relais sitzt mit zwei anderen (dem Starthilfsrelais für den Anlasser und dem Hauptrelais für die Motorelektrik) zwischen der Batterie und der Sicherungsbox.

    ... Sie springt an und läuft ganz normal....

    Das bedeutet, dass das Starthilfsrelais und das Hauptrelais i. O. sind.

    Ich weiß nicht, welches der drei das Lichtrelais ist, ist aber egal, die drei Relais sind baugleich.


    D.h. du könntest z. B. das Starthilfsrelais identifizieren, indem du mit Zündung an probierst, welches du rausziehen musst, damit der Anlasser nicht mehr dreht.

    Dann hast du ein funktionierendes Relais.

    Das steckst du mit Zündung an nacheinander in die Steckplätze der beiden anderen Relais.

    Wenn das Licht bei einem wieder angeht, hast du den Fehler gefunden.


    Wenn nicht, wird's langsam haarig....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Habs genauso gemacht, beim Tausch des rechten und des Relais in der Mitte ging Licht, Blinker, Stopplicht, Hupe einfach alles wieder :peace: Das rechte Relais wars. Morgen wird ein Relais gekauft und dann ab zum TÜV :wheelie:


    Ich danke dir vielmals :respekt: