Dekor wie aufkleben?

  • Grüß euch,


    hab vor kurzem mein full custom graphic kit von Bold bekommen und hab direkt versucht das Zeug auf die Seitenteile meiner SMCR zu kleben (Bj 2021). Hab mich an 3 kleineren Teilen probiert und hab das ganze dann abgebrochen weil ich die 3 Teile so massiv ver :kacke: habe das ich die neu bestellen musste (rear fender, gabelschoner, lichtmaske) :rolleyes: . Hab das ganze so gemacht wie in dem Tutorial von Bold, trocken verklebt mit rekel und stückchenweise die Folie abziehen.

    Nun zu meiner Frage, kann man das ganze auch nass verkleben? Hab jetzt schon einige Beiträge zu Dekor verkleben gelesen und einigen meinen das man besser Folien trocken verklebt und manche Folien gar nicht zum nass verkleben geeignet sind. Also wie sieht es bei den Folien von Bold aus?

    Hab zwar schon eine Mail an Bold direkt geschrieben und gefragt, jedoch ist heute Sonntag und ich würd mir gern die Meinung von Leuten einholen, die schon Dekore von Bold verklebt haben.


    Danke und Gruß

    :Kürbis:

  • Ich würde auch zu "nass verkleben" raten, macht es einem "Anfänger" deutlich einfacher und blasenfreier.

    Ich habe ein Wasser/Seifenmix benutzt, was anderes benutzen Folierer auch nicht.

    Du solltest dir Zeit nehmen und die Folie danach gründlich mit dem Fön erwärmen um den Kleber zu aktivieren.


    MfG

  • Grüß euch,

    Danke für eure Hinweise. Ich werd auch mal abwarten was Bold zu nass verkleben sagt. Ich denk mir halt nur, wie soll man vor allem bei den riesen heckteilen der SMCR bei einer trockenen Verklebung die Teile so positionieren, das man dann beim verkleben wirkliche genau die Kanten trifft und man nicht schief wird.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, (weiß nicht ob das generell bei den Folien von Bold der fall ist), mein Dekor ist auf einer full chrome Folie gedruckt, die hat auf der klebeseite solche Riefen. Hätte das noch nie bei einem anderen Dekoren so gesehen. Würde das evt. gegen eine nass Verklebung sprechen?


    Edit: hab noch bisschen recherchiert und diese riefen dürften auf einen Luftkanalkleber hindeuten. Folien mit Luftkanalkleber darf man bzw sollte man wies aussieht nicht nass verkleben, da wasser in den Luftkanälen trotz raus reckeln leicht hängen bleiben kann.