Papierdichtung am KNZ-Distanzstück

  • Hallo Gemeinde.


    Nachdem nun auch mein Schätzchen bei knapp 28.000km mit Kupplungs-/Schaltproblemen anfängt, wollte ich heute den Sigutech KNZ einbauen.

    Bei der Demontage taucht eine Papierdichtung auf, zwischen Distanzstück und diesem Kettenschlagschutzbügel (oder so ähnlich).

    Diese Dichtung ist beim KNZ-Kit nicht dabei, kann sie aber auch nicht im OEM-Katalog oder beim Sparepartsfinder entdecken.

    Kann es sein, dass sie nur direkt mit dem Distanzstück zu bekommen ist?

    Und die beiden Führungshülsen (Teil Nr. 33) sind nicht vorhanden. Werde ich Probleme bekommen, wenn ich den KNZ ohne Hülsen montieren?

    Hoffe ihr könnt helfen.


    Viele Grüße, Ecki.

  • Hi,

    Mir ist so eine Dichtung nicht bekannt, kenne aber die RC8 per se nicht 100%ig. Vlt hat da jemand was gebastelt.

    Die Hülsen solltest du dir besorgen.

    Ich habe noch welche von der 950. wenn das die gleichen sind melde ich mich bei dir per PN.


    Zu deinem eigentlichen Problem:

    Das klingt mehr nach einer verstopften Kupplungs Öldüse

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Du brauchst da kein Papier zwischen. Ist Original auch nicht vorgesehen. Weglassen und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der KNZ hat doch einen O-Ring als Abdichtung nach aussen ? Papierdichtung hatte ich auch keine.

    Habe meinen gerade gewechselt (SiguTec), da stand schon das Öl im KNZ, hat aber noch funktioniert.

    Die Dinger sind schon lange undicht ohne das man es merkt.

  • Der KNZ hat doch einen O-Ring als Abdichtung nach aussen ? Papierdichtung hatte ich auch keine.

    Habe meinen gerade gewechselt (SiguTec), da stand schon das Öl im KNZ, hat aber noch funktioniert.

    Die Dinger sind schon lange undicht ohne das man es merkt.

    So ist es.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich check bei Manchen den Verschleiss am KNZ nicht ! Meine RC8R hat jetzt über 73000 km drauf , da war noch nie etwas undicht am KNZ .

    Das Hydrauliköl ist auch noch das Erste (13 Jahre alt) , sieht noch sauber aus fast wie am ersten Tag und bleibt auch drinnen bis was zum Sabbern

    anfängt ! :sabber:

    Ciao Tom :prost:

  • Da hast du wohl Glück. Es kann dich aber jederzeit treffen.

    Hast du mal einen de facto intakten KNZ gefahren?
    Ich dachte auch meiner ist noch gut. War er nicht. Das weiß ich, seit er komplett ausgefallen ist (das geht innerhalb weniger dutzend km) und durch einen Sigutech ersetzt wurde.

    Erst dann habe ich gemerkt, dass er schon lange nicht mehr "gut" war.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke schon mal für die ersten Reaktionen.


    Excavator: Ich schrieb, Dichtung zwischen Distanzstück und Bügel. Du sprichst vom O-Ring zwischen KNZ und Distanzstück. Der ist dabei.


    Ich habe vollständigerweise Vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich das System entlüftet hatte und die Öldüse sich in regelmäßiger Wartung befindet.

    Die Probleme tauchen nun auf und ich hatte einfach Lust auf den neuen Sigutech.


    Zurück zum eigentlichen Problem:

    Diese Papierdichtung sieht nicht unbedingt selbstgeschnitzt aus.

    Aber werde sie jetzt weglassen und schauen was passiert.


    Werde berichten...

  • Genau nichts wird passieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: