Lambdasonde angeschlossen lassen bei sonst entdrosselter Maschine

  • Hallo werte Gemeinschaft

    ich habe mir am Mittwoch eine 2023 exc 500 sd gegönnt.

    Der Händler hat sie mir für 11290 verkauft. Irgendwie war er dann komisch und hat gezickt.

    Die Batterie war nicht richtig voll und hat nur für einen Start gereicht. Sie musste letztendlich einmal ordentlich geladen werden.

    Achtung, bei 13,3 Volt ist die total leer. Muss weit über 14 besser 14,6 Volt haben.

    Die Drossel habe ich selber entfernt. Die Lambdasonde hab ich noch aktiv.

    Sie springt bei der ersten Kurbelwellendrehung an. Läuft toll. An den Lastwechsel hab ich mich schon gewöhnt. Ein ganz tolles Motorrad.

    Hier meine Frage: Kann ich mit Lambdasonde weiterfahren oder ist das eher schlecht für den Motor.


    Dem Händler kann ich nicht mehr vertrauen. Hab ihn einmal freundlich angerufen und er hat mir ein Störgeräusch eingespielt und am Telefon gelogen.

    Was ich dem getan hab, weiß ich nicht. Für 11290 war es mir auch egal.


    Kann ich bedenkenlos offen mit Lambdasonde fahren? Sie fährt wirklich sehr gut und springt top an.

    MfG

  • Die Batterie scheint 4 Zellen a 3,6 Volt zu haben.

    Ergibt die 14,4 Volt die auf der Batterie draufsteht.

    Diese Zellen sind meist bei ca 3,7 Volt voll. Das Teil hat einen internen Balancer.

    Die Spannung der Batterie erhöht sich bei entladen oder laden wenn sie warm wird.

    Eine warme oder ich nenne es mal erregte Batterie mit 13,2 Volt ist total leer.

    Pauschal 4 mal 3.0 Volt tiefenentladen. Unerregt. Alles darunter ist nicht gut.

    Man kann schön den Spannungsabfall messen, wenn der Notaus aus ist.

    Also nicht mit Notaus abstellen. Das zieht Strom.

    Wofür eine Lambdasonde da ist weiß ich.

    Die läuft ohne nur über das Mapping.

    Mit Sonde regelt die nach. nun hab ich bedenken, dass sie nicht fett genug läuft und eventuell zu heiß wird.

    Wenn da keiner was weiß, messe ich auch das mit meiner Flir E6 einfach selber nach.

    Ich würde sie mit Sonde laufen lassen, wenn sie dadurch etwas weniger rausrotzt.

    Wenn sie heißer wird, natürlich nicht.

    MfG

  • Eine warme oder ich nenne es mal erregte Batterie mit 13,2 Volt ist total leer.

    Na ja.........:denk:...................mein 300er Scheisserchen springt mit 13,3 an als wäre nix........................aktuell extra wegen dir vor Start gemessen.................und auch im Winter nach mehreren Wochen mit +2° in der Garage.

    Ist vermutlich die gleiche SkyRich wie bei deiner 500 und dafür dann mehrfach überdimensioniert :Daumen hoch:



    Wenn da keiner was weiß, messe ich auch das mit meiner Flir E6 einfach selber nach.

    -mit deiner E6 machst keinen Stich weil die Krümmeroberfläche -wesentlich- kälter ist als innen. Wenn dann musst schon ein wenig Aufwand in Kauf nehmen und einen Abgastemp-fühler verbauen..........aber selbst wennst dann 920° feststellst hast immer noch keine Referenz ob das noch ein Gesunder Wert ist. Ein Mattighofner Prüfstandsfahrer könnte es dir sagen aber du kennst keinen :zorn:. Besser wäre es neben deiner Sprung eine BB einzubauen da es bei Hochleistungsgeräten wie SX/EXC immer von Vorteil ist das Lambda in jedem Last/Drehzahl Bereich zu kennen. Du siehst dann genau was untenrum los ist und wie weit rauf mit Sonde geregelt wird, und ob es ohne eine Art Notlauf gibt, bzw. das Map dann einfach soo Fett ist das nix mehr passiert.............. was aber dann schon wieder Leistung kostet und auch weitere Nachteile hat.



    nun hab ich bedenken, dass sie nicht fett genug läuft und eventuell zu heiß wird.

    Wenn dich das wirklich Interessiert musst es verm. selbst in die Hand nehmen und messen..................so einem Gerät wär mir den Aufwand schon wert :Daumen hoch:

  • Danke Dr.

    Hab versucht mit einem MRU Spectra eine Abgasmessung zu machen. Leider brauch ich damit nur in die Nähe vom Auspuff zu kommen. PPM Alarm.

    Die Sonde ist abgeklemmt und ausgebaut.

    Bei 13,2 Volt orgelt meine ca. 10x5sec. bis Batterie ganz leer. Springt aber nicht an.

    Schlussladespannung 14,6 Volt bei meiner. Springt sofort mit einer Umdrehung an.

    Hab sehr viel im Internet gesucht zu der Batterie. Genaue Daten zu Ladespannung und Schlussladespannung gab es bei einem preiswerten Ladegerät. Das würde ich auch kaufen wenn ich keins hätte. So als Tipp. https://batterie24.de/ladegera…po4-motorradbatterien-12v

    Meine Batterie hab ich mit einem Intelli-Bipower geladen. Das geht für sehr viele Batterie Arten.

    Die hat einen internen Balancer. In die leere Zelle fließt mehr oder weniger erst Strom wenn die anderen voll sind. Soll sogar ein Bleiladegerät mit Erhaltungsladung über 14,9 Volt aushalten weil interne Abschaltung. Würde ich aber nicht ausprobieren.

    Dr.Brenndauer hast du vielleicht ein paar Tipps was an deiner zuerst defekt war? Irgendwas schon durchgescheuert? Hab schon den ein oder anderen Kabelbinder zusätzlich verbaut. Hier und da waren auch nicht alle Gummis und Tüllen perfekt drauf.

    Danke