Nach Diebstahlversuch, Frage zu Zündschloss & Wegfahrsperre - Enduro R (2022)

  • Hallo

    gestern Nacht hat jemand versucht mir mein Mopet zu klauen :boxing: :rolleyes: und mein Zündschloss wohl mit einem Schraubendreher zerstört und die Abdeckung abgerissen.

    sagt mal ich habe mir das vorhin mal angeschaut. Ist das Zündschloss wirklich nur mit den zwei Schrauben fest?(gehe mal davon aus das es Abrissschrauben sind)

    und man kann beim Lösen einfach den Bolzen (Lenkradschloss) ziehen? :rolleyes: und Kurzschließen :zorn:

    Oder haben die auch eine Wegfahrsperre ?

    Für die Zukunft.

    Kann mir jemand einen GPS Sender zum Orten empfehlen ?


    Gruß Dirk

  • Keine Wegfahrsperre vorhanden, GPS-Sender hilft nur bei Amateuren, Profis finden die Sender. Wer die KTM will, holt sie sich einfach, wenn sie nicht im Innenhof steht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Na Ja sie hat fast im Innenhof gestanden :rolleyes:

    Jetzt weiß ich wenigstens warum sie nicht versucht haben die Honda zu klauen die hat eine

    Das heißt neue Abdeckung neues Schloss und Codieren lassen und Bügelschloss und Überwachungscam kaufen

    Stellt sich die Frage ob dies die Teilkasko oder Vollkasko bezahlt

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk.B ()

  • Das Zündschloss ist nur ein teurer Schalter. Da steckt keine Alarmanlage hinter.

    Ich kann nicht sagen, ob man das Schloss ohne weiteres rausbrechen könnte. Zumindest wenn man es ordentlich ausbauen möchte, ist es recht fummelig und nicht gut zugänglich.


    Man kann aber viel tun. Die Frage ist immer wieviel man ausgeben möchte, wieviel Umstände man im Alltag auf sich nimmt und was einem noch sinnvoll erscheint.

    Für mich sind Kette und Bremsscheibenschloss sinnvoll. Ein Bewegungsmelder mit auffälligem, hellem Hoflicht ist günstig und sehr effektiv. Ein Hoftor, wenn möglich, ist der effektivste, aber auch teuerste Schutz.

    IP-Cams mit Bewegungsdetektion und APP-/SMS-Alarm sind auch erschwinglich und können in Kombination mit einer Gegensprechanlage (Ring cam) im besten Fall sogar schlimmeres verhindern, oder zumindest helfen, das Fahrzeug der Diebe zu identifizieren.

    Viel Glück!