Hintere Bremsscheibe beschädigt?

  • Servus,


    bisher habe ich nur gerne mitgelesen hier im Forum, aber nun brauche ich euren Rat. Mir ist letztens beim langsamen fahren im 1. Gang innerorts ein verdächtig regelmäßiges Geräusch aufgefallen (konnte ich da nicht lokalisieren). Beim Kette schmieren heute merkte ich dann, dass es auch beim Rangieren auftritt und kann es inzwischen auf die hintere Bremse eingrenzen.


    Folgendes Verhalten: Die Hintere Bremsscheibe hat eine Stelle, an der sie an den Bremsbelägen schleift und dabei auch quietscht (Video). Vermutlich hat die Bremsscheibe da einen Schlag oder eine andere Beschädigung? Und die wichtigere Frage: Muss die Bremse getauscht werden, oder kann man das wieder in Ordnung bringen?



    LG,

    Moe

  • Das Video kann ich nicht aufrufen :-(


    Der erlaubte Schlag dürfte m. E. so in einstelligen Hundertstel Millemeter sein - wenn mans schon so merkt, dann dürfte der wohl größer sein.


    Hat die Scheibe nur einen Schlag oder sogar Beschädigungen, z. B. eine Kerbe.

  • Oder ist der Bremsbelag an der Scheibe angerostet gewesen?


    Nach Regenfahrt abgestellt, nach Wäsche nicht trockengebremst?


    Dann bremst sich diese Stelle nach kurzer Zeit wieder weg.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • evtl. mal versuchen den (schwimmenden) Bremssattel gängig zu machen bzw. mal etwas hin und her schieben, schauen ob die Bremsbeläge dann frei beweglich sind und dann ein paar mal Druck auf die Bremse geben und prüfen ob das Verhalten besser wird...


    Dann könnte man noch beim Fahren und vor einem Anhalten mal die hintere Bremse eine Weile nicht betätigen und nach dem Anhalten prüfen ob die Bremsscheibe trotzdem heiß ist.. (vorsicht mit den Fingern) Falls ja ist das ein Problem worum man sich eher dringend kümmern muss ....

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic () aus folgendem Grund: rächtschreibung

  • Habe nun eine andere Video Upload Seite probiert, das Video sollte also einmal mindestens 2 Tage verfügbar sein (klick).


    n ich nicht aufrufen :-(


    Der erlaubte Schlag dürfte m. E. so in einstelligen Hundertstel Millemeter sein - wenn mans schon so merkt, dann dürfte der wohl größer sein.


    Hat die Scheibe nur einen Schlag oder sogar Beschädigungen, z. B. eine Kerbe.

    Sichtbar war da am Wochenende nichts. Ob es ein einzelner Schlag, eine Kerbe oder mehrere Beschädigungen sind, muss ich noch einmal nachsehen (kann aber sein, dass ich dazu nicht mehr herausfinde).


    Oder ist der Bremsbelag an der Scheibe angerostet gewesen?


    Nach Regenfahrt abgestellt, nach Wäsche nicht trockengebremst?


    Dann bremst sich diese Stelle nach kurzer Zeit wieder weg.

    Darauf achte ich eigentlich immer, dass das Motorrad nicht nass/feucht abgestellt wird. Aufgefallen ist es mir auch am Ende einer 3-stündigen Ausfahrt im Trockenen. Beim "Heimfahren" ist mir am Ende innerorts bei niedrigen Geschwindigkeiten eben das Geräusch aufgefallen.


    Hinterrad mal in der Luft drehen und schauen ob die Bremsscheibe das Rad an einer Stelle vehement bremst.

    Das habe ich eben im Video gemacht (was man nun hoffentlich ansehen kann). Ich spüre an dieser Stelle schon etwas Widerstand. Vehement würde ich es nicht bezeichnen, aber man merkt, dass die Bremse an der Stelle schleift.


    evtl. mal versuchen den (schwimmenden) Bremssattel gängig machen bzw. mal etwas hin und her schieben, schauen ob die Bremsbeläge frei beweglich sind und dann ein paar mal Druck auf die Bremse geben und prüfen ob das Verhalten besser wird...


    Dann könnte man noch beim Fahren und vor einem Anhalten mal die hintere Bremse eine Weile nicht betätigen und nach dem Anhalten prüfen ob die Bremsscheibe trotzdem heiß ist.. (vorsichtig mit den Fingern) Falls ja ist das ein Problem worum man sich kümmern muss ....

    Danke für die Tipps, die werde ich einmal ausführen!

  • Update:

    Bin gestern Abend noch ein paar Runden innerorts gefahren (10-15min, nie Hinterradbremse betätigt). Habe dann direkt nach dem Abstellen auf der Tankstelle die hintere Bremsscheibe angegriffen, welche minimal erwärmt war (gerade so, dass ich überhaupt sagen kann, sie war nicht auf Umgebungstemperatur). Nach dem Tanken war die Bremsscheibe bereits wieder kalt.

    Als Vergleich habe ich vor dem Abstellen beim Anfahren des Parkplatzes gemütlich mit der Hinterradbremse bis zum Stillstand gebremst, das war bereits nach einer Bremsung kein Vergleich von der Temperatur der Scheibe als auch, wie lange die Scheibe danach noch merkbar wärmer war, als sie durch das auftretende Schleifen überhaupt werden würde.

    Den Bremssattel muss ich mir dann bei Zeit einmal zu Herzen nehmen, da habe ich noch nichts gemacht. :zwinker:

  • Denke auch daran das daß KTM-MSC beim Bremsen in Schräglage selbständig hinten bremst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, ich war am Wochenende wieder in der Garage und habe das Problem gefunden: Es ist nicht Bremsscheibe, -Beläge oder -Sattel / Freigängigkeit (war zu sehr auf diesen Bereich fokussiert).


    Der ABS-Sensorring ist extrem verbogen, das kann aber kaum ein äußerer Einschlag gewesen sein (von Links durch Kettenrad, Felge??). Und thermischer Verzug dürfte ja auch nicht plötzlich und so extrem zum Vorschein treten oder?


    Auf jeden Fall schleift der Sensorring jetzt bei jeder Umdrehung am Sensor, der davon auch schon eine nett polierte Oberfläche bekommen hat. Also werde ich die beiden Teile einmal tauschen.