Kühlflüssigkeit und werksseitig übel montierter Seitendeckel

  • Hallo!


    Mein mittlerweile 1.200 km "altes" Baby macht mir Sorgen. Der Kühler scheint undicht (siehe Foto, Flüssigkeit an der Hupe...) und der Motordeckel ist so montiert, dass ich sofort an eine Kooperation von KTM und einer russischen Kolchose denken musst.


    Nächsten Mittwoch darf ich sie also wieder zum Händler bringen. Nachbessern. So langsam aber immer sicherer zweifle ich an meiner Entscheidung für die extrem spassige aber auch extrem schlampg gemachte SMC-R. Ich bin echt sauer. Schaut Euch auch mal im unteren Bereich des Foto den Seitendeckel an...


    VolkerIMG_4159.JPEG

    Keine Signatur!

  • Mein Tipp: Wenn man erst durch ne asiatische Küche in den Hinterhof muss...Schnell wieder umdrehen :polizei: :grins:


    Aber jetzt mal ohne Witz... Wie ist das mit dem rechten Motordeckel passiert? :alter schwede: :der Hammer:

  • ... Der Kühler scheint undicht (siehe Foto, Flüssigkeit an der Hupe...)...

    Der Ablaufschlauch vom Überlauf am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter endet in der Nähe der Hupe. Wenn zu viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter drin ist, läuft's gerne mal über die Hupe ab ....

    Füllstand laut Betriebsanleitung prüfen und weiter siehe unten....


    ... und der Motordeckel ist so montiert, dass ich sofort an eine Kooperation von KTM und einer russischen Kolchose denken musst....

    Korrektur:

    Das ist der Deckel der Wasserpumpe, nicht der Kupplungsdeckel.


    Ja, da hat jemand den Deckel demontiert gehabt und - unnötigerweise- mit zu viel Dichtmasse wieder montiert. Normalerweise ist da eine Dichtung ohne Dichtmasse vorgesehen.

    Stellt sich die Frage, warum der Deckel ab war. Bei der 1000er Inspektion muss er nicht weg, schätze ich. [falsch: Außer vielleicht, man überdreht beim Wiedereinbau des Deckels vom rechten Ölfilter eine Schraube und will das Helicoil zur Reparatur ganz besonders gut einsetzen... :rolleyes: ?!] Weiter siehe unten....


    ... unten:

    Beim nächsten Besuch in der Werkstatt beide Punkte mal ansprechen und ggf erklären lassen.... :Daumen hoch:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • da wurde wild gemurkst.


    ich sehe es am Foto nicht genau, aber kann es sein, dass da der Deckel gebrochen ist, jemand den mit Kaltmetal geflickt hat und zur Sicherheit ( :D ) mit Dichtmasse abgedichtet hat. am Foto sieht es nämlich so aus, als wären da Wellen am Deckel stirnseitig.


    wenn das so nach dem Werkstattbesuch war, würde ich verlangen, dass alles neu gemacht wird, das ist wilde Schlamperei.

  • ... kannst auch davon ausgehen, dass die gleiche Menge an Dichtmasse, die aussen rausquillt bzw abgewischt wurde, auch nach innen gesuppt ist. Die hängt jetzt entweder am oder um das Pumpenrad herum oder ist in den Kühlkreislauf gespült worden, je nachdem, wie lang die Trockenzeit war.


    Ausserdem muss ja das Kühlsystem neu befüllt worden sein, dabei vielleicht zu viel eingefüllt (Hupe feucht...).

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010