Bremse verbessern KTM 1190 Adventure R

  • Moin zusammen,


    das Thema Bremse verbessern hatten wir ja schon einige Male diskutiert, meist ging es aber um die 1290er Modelle und die 1090er.

    Konsens war, dass die grösste Verbesserung auf einen Magura HC1 mit 19mm oder Brembo RCS19 sowie Bremszangen P4 34/34 oder M50 hinaus läuft.


    Die Magura HC1 hat leider keine ABE für die 1190 Adventure, nur für die 1090 und 1290.

    Welchen Bremspumpe hat die 1190 Adventure R? Dachte es sei noch ein Radialbremspumpe, der sollte doch passen? Kennt ihr den Durchmesser?

    Bei meiner passt der Druckpunkt, ist relativ ok. Wurde auch neu entlüftet.

    ABS relativ konservativ abgestimmt, wenn ich es ausschalte geht schon mehr.


    Aber: Ich brauche schon ordentlich Handkraft, die Bremse meiner 990 SMT ABS ist deutlich besser.


    Wie bekomme ich Bremse der 1190er besser?

    Erstmal nur Beläge? Welche? Sind noch original Scheiben drauf. Was empfiehlt ihr?

    Bremspumpe tauschen?

    Bremszangen tauschen?

    Pumpen- und Zangentausch - Eintragung möglich?


    Ja, ich weiss, die Bremse der 1190 wurde "absichtlich" zahmer gestaltet - für mich aber nicht nachvollziehbar. Bei meinem Fully mit Shimano 4-Kolbenanlage hab ich top Bremsen und komm trotzdem feinfühlig jeden Berg runter.


    Danke für euren Input :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von 990er_Treiber ()

  • Grundsätzlich gilt für die 1190, was auch für die anderen beiden gilt. Eigentlich kein neuer Fred notwendig.

    Das Thema ABE sollte kein KO-Kriterium sein. Sowas kann man mit dem TÜV-Prüfer klären.

    Wahrscheinlich meinst du nicht Bremshebel, sondern Bremspumpe.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Grundsätzlich gilt für die 1190, was auch für die anderen beiden gilt. Eigentlich kein neuer Fred notwendig.

    Das Thema ABE sollte kein KO-Kriterium sein. Sowas kann man mit dem TÜV-Prüfer klären.

    Wahrscheinlich meinst du nicht Bremshebel, sondern Bremspumpe.

    Richtig, Pumpe statt Hebel, ist korrigiert.

    Blöd bei der 1190 ist, dass weder die RCS noch die HC1 eine ABE für die 1190 haben. Und Eintragerei möcht ich vermeiden wenn‘s geht.

    Was hat die 1190 serienmäßig für einen Pumpendurchmesser?

  • Blöd bei der 1190 ist, dass weder die RCS noch die HC1 eine ABE für die 1190 haben. Und Eintragerei möcht ich vermeiden wenn‘s geht.

    Da hilft die ABE der HC1 bei der 1290er aber - soweit mir bekannt - auch nicht. In der ABE steht, dass eine Anbauabnahme notwendig ist. Das bedeutet "Eintragung light": Du musst zum TŰV und bekommst - wenn alles ok - ein Gutachten. Nur dann musst Du nicht gleich zur Zulassungsstelle, sondern es reicht bis zu nächsten Änderung der Papiere doe Mitführung dieses Gutachtens.

  • Da hilft die ABE der HC1 bei der 1290er aber - soweit mir bekannt - auch nicht. In der ABE steht, dass eine Anbauabnahme notwendig ist. Das bedeutet "Eintragung light": Du musst zum TŰV und bekommst - wenn alles ok - ein Gutachten. Nur dann musst Du nicht gleich zur Zulassungsstelle, sondern es reicht bis zu nächsten Änderung der Papiere doe Mitführung dieses Gutachtens.

    Da hast du recht. Heut mitm Tüvler geredet, Bremspumpe ohne ABE bei ABS trägt dir keiner ein meint er.

    Dann geh ich mal den Weg über die Beläge und lang halt fester zu ?

  • vergiss die Beläge, die bringen gar nix. Habe meine 1190 auch auf die RCS19 und dann gleich danach auch die P4 34/34 umgerüstet. Beides in Kombination ist eine Wucht! Wie was wo steht alles im thread Bremse verbessern. Da haben das auch schon welche eingetragen bekommen. Muss ich bei mir auch noch machen lassen. Wenns bei dir Prüfer 1 nicht eintragen will, geh zum nächsten oder übernächsten ...

    Grüße
    André :wheelie:

  • So, Erfahrungsbericht bei der 1190 ADV R:


    Bremspumpe hab ich umgerüstet auf die Magura HC1 18mm.

    Dazu die Bremszangen gereinigt, die Kolben mit Keramikpaste geschmiert, alles tip-topp.

    Als Bremsbeläge habe ich Brembo 07BB19SA verbaut.

    Anschließend die Pumpe und die gesamte Bremsanlage entlüftet.


    Resultat:

    Eisenharter Druckpunkt wie bei der SMT, nicht so ein schwammiges Rumgetatsche wie mit der original Pumpe.

    Bremse ist angenehm griffig, geht gut rein, sehr gut dosierbar, klasse Bremsleistung.

    Bremsleistung nicht so ganz so aggressiv wie bei der SMT, liegt aber daran, dass die 1190er erstmal ordentlich eintaucht (Fahrwerk auf Sport eingestellt) und das ABS eher defensiv ausgelegt ist. Für eine Großenduro aber super. Sobald die Achslast nach vorne verlagert ist wimmert der Vorderreifen und der Panzer verzögert absolut kraftvoll. :alter schwede:

    Hatte probeweise das ABS ausgeschaltet, Stoppie war mit zwei Fingern möglich.

    :sensationell:

    So, mir taugt das so wie es ist, war absolut genial heute beim Landstraßen angasen. Endlich hab ich auch ein sicheres Gefühl beim Anbremsen (was wieder dazu führt dass man chronisch zu schnell angast :grins: )

    Spiegelschelle bestelle ich noch, dann ist das Thema Bremse für mich erledigt.

    Langsam wird er, der Panzer :)


    :Daumen hoch:

  • Dazu die Bremszangen gereinigt, die Kolben mit Keramikpaste geschmiert

    Gut dass du nun mit der Bremse zufrieden bist, war ich auch erst nach Umbau auf RCS19 Pumpe + Brembo P4 34/34 Sättel.


    Aber: Keramikpaste gehört nicht an die Kolben! Das Zeug kommt dünn auf die Rückseite der Beläge gegen quietschen oder dünn auf die Gleitflächen der Beläge. An die Kolben kommt, wenn überhaupt, dünn die blaue ATE Bremspaste. Nur mal so als Tipp :grins: :teuflisch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Gut dass du nun mit der Bremse zufrieden bist, war ich auch erst nach Umbau auf RCS19 Pumpe + Brembo P4 34/34 Sättel.


    Aber: Keramikpaste gehört nicht an die Kolben! Das Zeug kommt dünn auf die Rückseite der Beläge gegen quietschen oder dünn auf die Gleitflächen der Beläge. An die Kolben kommt, wenn überhaupt, dünn die blaue ATE Bremspaste. Nur mal so als Tipp :grins: :teuflisch:

    Halb so wild. Die Kolben waren ja nicht ausgebaut,d.h. die Keramikpaste kommt nicht mit Bremsflüssigkeit in Berührung. Und der Dichtring streift das Fett eh ab. Passt schon.

    Geschmiert wurden hauchdünn nur die Gleitflächen, Rückseite spar ich mir, zuviel Fett.


    Montag mal beim TüV vorstellig werden.