Bremsdruck Vorderradbremse schwankt - SMC-R (2016)

• Hallöchen,

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten eine Ktm Smcr 690 Baujahr 2016 gekauft.

Mir war bewusst, dass Bremsbeläge neu müssen. Kein Problem. Vorne & Hinten gewechselt, lief ohne Probleme. Natürlich wurde auch alles entlüftet.

Leider habe ich aber ein Problem mit dem Bremsdruck vorne. Mal hab ich Bremsdruck und mal nicht. Habe nun schon mehrere Male (auch mit Luftdruck) entlüftet aber es ändert sich nichts.

Verbaut sind V-Tec Brems-& Kupplungshebel.

Beim Bremsen mit der Vorderradbremse, fühlt es sich an, als wenn mal Druck da ist, dann wieder weg, dann wieder da und so bremst sie dann auch (oder halt nicht).

Bremsscheibe habe ich auch überprüft, läuft aber rund.

Ich habe natürlich die Suchmaschine genutzt, aber bin auf keine wirkliche Hilfe gestoßen, nun seid ihr dran. :grins: Bitte…

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Hast du Lüftspiel für den Bremskolben?

D.H. besteht etwas Luft zwischen dem Ausleger am Bremshebel und dem Aufnehmer am Bremskolben?

Das ist unbedingt notwendig um vollumfängig Bremsdruch aufbauen zu können.

Wenn das nicht der Fall ist, liegt es am V-Trec Hebel.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bremsscheibe kann eigentlich nicht sein…. Aber ich könnte es nochmal prüfen von meinem Kfz‘ler.

Schau ich später mal nach, ich berichte.

• Wie wolltest du das Problem sonst lösen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich weiß es leider nicht.

Ich werde jetzt nochmal einen Dichtungssatz bestellen, falls das nicht genug ist: neue Hebel. Ich berichte!

• Was denn für Dichtungen?

Du brauchst einen neuen Hebel.

Wenn du ihn noch hast, bau den Originalen an.

• Ich habe hier schon so viel gelesen über Probleme mit Zubehörhebeln,

die originalen Hebel sind doch ebenfalls einstellbar und liegen gut in der Hand.

Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen warum man sich für viel Geld

potenzielle Problemstellen ans Moped schraubt.

• Also:

Ich habe jetzt die Schraube vom Bremshebel zur Bremsdruckpumpe fester gezogen, seitdem bremst sie wieder… auch mit vtrec Hebel..

Prima!

Nur aufpassen, dass du die Schraube nicht zu weit rein drehst. Habe ich mal gemacht und hatte dann den Effekt, dass die Beläge nicht mehr weit genug zurück gegangen sind, wenn ich die Bremse wieder losgelassen habe. Nach ein paar Kilometern ist dann die Bremse fest gegangen. Hatte Glück, dass das gerade an einer Ampel war....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Bin seit 6 Jahren voll zufrieden mit meinem Zubehörhebeln von V-Trec. Angenehm mit zwei Fingern zu bedienen, Griffweite viel leichter einzustellen als beim original Hebel, mehr Farben als nur Silber, brechen nicht ab, wenn's mich mal wieder reinhaut....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Du schreibst, dass du kein Lüftspiel hast, und dann als Lösung, dass du die Schraube zwischen Hebel und Geberzylinder festgezugen hast und das die Lösung war.

Selbst wenn du damit die Madenschraube gemeint hast, ist das als Lösung technisch nur schwer nachvollziehbar.

Da müsste sich der Verbindungspin im Gewinde rein- und rausgedreht haben.

• Ich mache später mal ein Foto von der Schraube.

Leider reicht mein Laienwissen nicht aus um es dir zu erklären. Fakt es, wie auch immer, es funktioniert wieder. ?