Tankentlüftung (?) abgebrochen

  • Hallo,


    Habe noch keinen Plan wie man hier die Suche benutzt, bzw. habe keine Suchmöglichkeit gefunden...


    Es geht um den Tankdeckel einer 1290 SAS Bj.2017. Heute beim Tanken den Tankdeckel nicht aufgebracht. Auch mit mehr oder weniger zärtlichen Schlägen keine Chance...

    Schlussendlich habe ich mir einen Inbus besorgt und den ganzen Deckel abgeschraubt.

    Dabei ist mir leider der Plastiknippel beim linken (Fahrersicht) Schlauch abgebrochen.

    Für was sind die Schläuche links und rechts? 2mal Tankentlüftung?


    Als schnelle Übergangslösung würde ich die linke Seite gerne erstmal zustopfen, falls beide (links und rechts) zur Entlüftung sind.


    Besten Dank schon mal für die Hilfe.

    manfred

  • Das ist einmal Überlauf und einmal BE-Lüftung. (Muss ein Tank entlüftet werden?)

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das wird der Überlauf des Tankstutzen sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tank doch einmal (aus dem kalten, unterirdischen Tank) voll, verschließ deinen Tank komplett und stell das Motorrad in die Sonne.

    Der Tankinhalt dehnt sich durch Erwärmung aus. Überdruck. Und? Macht das etwas? Braucht man deshalb eine ENTlüftung? Nein!

    Wenn du fährst, wird Sprit verbraucht, Luft strömt nach, Druckausgleich ist hergestellt.


    Dagegen hast du ohne Belüftung ein Problem. Der Unterdruck im Tank wird durch verbrauchten Sprit größer und größer. Irgendwann kommt der Punkt, wo die Benzinpumpe nicht mehr gegen den Unterdruck ankommt. => Motor geht wegen Spritmangel aus. Daher gibt es die Belüftung.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wenn du nicht fährst, nimmt dein Tank, je nach Bauweise und Stärke, seltsame Formen durch den Überdruck an.


    Das ist übrigens bei manchen Tanks und starken Benzinpumpen gleich wenn die Belüftung zu ist.


    Du musst es nicht glauben, du kannst es gerne für dich besser wissen. :tröst:

  • Habe ich nur 1 Wort zur Tankverformung gesagt? Nein!

    Das Thema war Belüftung oder Entlüftung.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Du hast doch geschrieben, dass es keine Entlüftung braucht. Und das ist falsch.


    Man braucht eine Be- und Entlüftung. Wenn nichts entlüftet würde, wozu ist dann der Aktivkohlefilter verbaut?

  • Du hast doch geschrieben, dass es keine Entlüftung braucht. Und das ist falsch.

    Du hast natürlich recht. Wenn Tom das -10 Grad kalte Benzin tankt und anschließend das randvolle Bike in die pralle 50 Grad heiße Sonne stellt, dann könnte es sein, dass er eine Belüftung braucht, weil sich im allerschlimmsten Fall der Tank verformen könnte.


    Die meisten Biker jedoch, fahren einfach nach dem Tanken und haben kein Problem damit. Und deshalb haben die meisten Tanks keine Belüftung. Wenn die "Lüftung" ein Ventil hat, kann man das einfach an der Durchflussrichtung nachvollziehen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Du hast natürlich recht. Wenn Tom das -10 Grad kalte Benzin tankt und anschließend das randvolle Bike in die pralle 50 Grad heiße Sonne stellt, dann könnte es sein, dass er eine Belüftung braucht, weil sich im allerschlimmsten Fall der Tank verformen könnte.


    Die meisten Biker jedoch, fahren einfach nach dem Tanken und haben kein Problem damit. Und deshalb haben die meisten Tanks keine Belüftung. Wenn die "Lüftung" ein Ventil hat, kann man das einfach an der Durchflussrichtung nachvollziehen.

    So wild wie du Begriffe durcheinanderwürfelst, ersparen wir uns die weitere Diskussion besser. Du kannst mir aber gerne die Funktion des Aktivkohlefilters erklären, wenn es ja eh keine Entlüftung braucht.




    Für alle, die die technisch korrekte Sicht interessiert:


    Tanks sind be- und entlüftet.


    Belüftung braucht man um das Volumen des Verbrauchs auszugleichen, die Entlüftung braucht man wegen der Erwärmung des Kraftstoffs.

    Damit dabei nicht zu viele Kohlenwasserstoffe in die Umwelt abgegeben werden, wurden die Aktivkohlefilter eingeführt.

  • Danke für die Antworten. Habs heute zerlegt, links (Fahrersicht) ist der Überlauf. Oder auch Ablauf für Wasser, das oben am Deckelrand rein läuft.


    Leider scheint es auf elektrischer Seite Probleme zu geben.

    Elektrische Anschlüsse und auf der Platine ein weißer Belag, ähnlich wie bei einer ausgelaufenen Batterie. Keine Ahnung was genau und woher.

    Alles gereinigt und leichtgängig. Trotzdem öffnet das Schloss ab und zu nicht. Werd jetzt sicherheitshalber mal komplett tauschen.


    Weiß jemand ob der elektrischen Teil seperat erhältlich ist?

    Hab da jetzt nur komplett gefunden (60707008000 Tankdeckel Race-On, was bedeutet Race-On?)


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ManniH ()