790 Duke 2024 - Mehr Leistung?

  • Ja, ich hatte die 2018er 790 mit den 105 PS.

    Dachte, dass man sich vielleicht ein wenig von der Hornet absetzen will oder so.

    Aber dann kommt man schon fast wieder der 890 nahe.

  • Ich habe die alte mit 105PS.
    Und auch wenn es immer wieder geschrieben wird, dass es die 95PS nur wegen der möglichen Drosselung gibt, so mag das mit ein kleiner Grund sein, die L Version als zusätzliche nicht führen zu müsssen, aber der Hauptgrund ist die neue zu erfüllende Norm, die weniger zulässt als eben bei der alten.
    Wer schon beinahe alles aus einem Motor rausgeholt hat, kann dann eben das Level nicht halten.


    Ob 105PS oder doch nur 95 ist aber eher ein Stammtischproblem, weil, soweit ich das in den Tests die ich gelesen habe steht, die Leistungskurve bis kurz vor Schluss identisch ist.
    Eben erst bei knapp über 90 PS flacher wird.

    Deswegen steht die maximale Leistung auch ein wenig früher an.

    Somit nur relevant, wenn man immer kurz vorm Begrenzer unterwegs ist.
    Und für die Rennstrecke sollte es dann doch eher eine 890R sein.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Wenn ich aktuell entscheiden müsse, würde ich sogar die China-Duke nehmen. Hab mir unlängst beim Händler eine angeschaut.

    Die in Mattighofen zusammengebauten 790er waren teilweise wirklich eine Frechheit. Darum hab ich meine verkauft.

    Nach zwei Jahren Z900 bin ich wieder bei der 890 Duke gelandet.