890R auf Superduke GT?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine 890R ganze 3 Saisons bewegt habe (und davor die 790 2 Saisons), stehe ich vor der teuren 30.000-km-Inspektion, neuen Kette, usw. und frage mich, ob ich nicht auf die Superduke GT umsteigen sollte. Grundsätzlich möchte ich mehr Komfort haben bei sehr sportliche Fahrweise. Die 890 SMT wäre eine Option gewesen, aber sie hat weniger PS, eine durchschnittliche Bremse und ein solala Federbein (ich bin sie bereits 100 km in den Alpen probegefahren). Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass ich "schlechter" kaufe.


    Ich habe auf der KTM-Website gesehen, dass die Superduke GT 2024 unverändert bleibt, obwohl die Gerüchte anders berichtet haben. Enttäuschend bei dieser Maschine sind die M50-Bremsen und das Fehlen von Stylema-Bremsen, sowie vielleicht die zusätzlichen 40 kg im Vergleich zur 890R. Mein Rücken sagt mir, dass Naked Bikes langsam zu sportlich für mich sind (und ich bin noch nicht einmal 40 :rolleyes: ). Vielleicht liegt es eher an die Ergonomie der 890R, aber ich bekomme sehr schnell obere Rückenschmerzen auf die kleine. Möglicherweise liegt es am zu starken Wind auf dem Nacken und / oder am zu schmalen Tank, der es nicht wirklich ermöglicht, sich mit den Beinen am Bike festzuhalten und dadurch zu viel Last auf den Armen und Handgelenken liegt? Ich habe versucht eine Lenkererhöhung von Voigt drauf zu bauen, der Komfort ist viel besser geworden aber das Fahrverhalten ist wirklicht schlechter geworden mit nicht genug Gewicht auf dem Vorderrad.


    Zuletzt bin ich einen ganzen Tag lang eine GS probegefahren und habe festgestellt, dass eine etwas aufrechtere Position mit etwas Windschutz die Fahrt viel angenehmer macht, ohne ständigen Druck auf den Helm. Und am Ende, es kann auch sein dass ich unbewusst einfach Lust auf etwas anderes habe :grins:


    Hat jemand von euch bereits den Wechsel von sportlichen Naked Bikes zu etwas "gemütlicherem", aber dennoch sportlichem gemacht? Es gibt momentan sehr Gute Angebote mit 4 Jahren Garantie... Oder ich warte einfach auf die Eicma, aber ausser die Neue Superduke mit 188 PS und die 990 wird sich wahrscheinlich nicht viel tun auf den Segment...

    Pardon my French

  • Du wirst die 40 kg + an der GT deutlich spüren. Der Windschutz und die Sitzposition sind für mich sehr gut. Allerdings bin ich vom Federbein nicht begeistert. Im Streetmodus etwas zu weich und bei Sport etwas zu hart. Da wäre ein einstellbares Federbein erheblich besser.


    Was die Modellpolitik von KTM angeht, wurde die neue SDR immer zuerst vorgestellt und im Nachgang (+ 1 bis 2 Jahre) kam die GT. Auch bei der 990 wird wohl zuerst das Nakedbike vorgestellt. Eigentlich sollte man im Moment noch warten. Eventuell kommt eine neue GT mit Umlenkung und Einstellmöglichkeiten wie bei der EVO. Vielleicht kommt auch 1290 SMT auf den Markt. Irgendwie sah der 17-Zoll-Erlkönig wie eine Serienmaschine aus.

  • Die Bremse funktioniert an der GT einwandfrei. Klarer knackiger Druckpunkt mit sehr guter Verzögerung mit noch OEM Bremsbelägen. Und die GT ist selbst im "soften" Modus immer noch straffer wie ca. 95 Prozent aller Sporttourer (gerade wieder festgestellt nach Probefahrten auf Mitbewerber).

    Ich finde SIE sehr gut.

    Und vergleichen kann ich Sie mit Speed Triple, S1000R, Xr unter anderen.

  • Hallo ,

    ich fahre eine 1290GT Bj. 2017 !

    Natürlich hat meine GT ein semiaktives Fahrwerk das mit dem Pirelli Angel GT (Neuauslieferungszustand) überhaupt nicht funktionieren wollte !

    Nach der Umstellung auf den damaligen CRA3 erkannte ich mein Moped fast nicht mehr .

    Desweiteren kann man aber außer Streedmodus oder Sport ja noch den Beladungszustand ,
    Einpersonen- oder Zweipersonenbetrieb mit oder ohne Gepäck bei diesem Moped vorgeben .

    Natürlich spricht das Serienfederbein bei der 1290SD-R 3.0 durch die Hebelumlenkung wirklich sensibler an als bei meiner GT , aber wo der großartige Unterschied zwischen den Stilema oder M50 Bremssätteln liegen soll - entzieht sich unserer Kenntnis .

    Mein Mann sagt , leider sollte man bei beiden Bremssätteln - wegen fehlender Schutzgummis an den Bremskolben(siehe Auto) - diese beim Belagswechsel gut Reinigen , da sie sonst leider Schwergängig werden !

    Gegenüber meiner früheren BMW 1200 GS - empfinde ich meine GT als wesentlich handlicher .

    Einmal editiert, zuletzt von Rita ()

  • Danke für euer Beiträge! Ich werde mal nächste Woche probefahren, und je nach Inzahlungnahme Angebot es kann sein dass ich einfach für die GT Unterschreibe :-)

    Aber ich werde auf jedenfalls auf die Eicma warten. Ich gehe davon aus, dass KTM direkt am 7 November die Neuvorstellungen macht. Bin gespannt!

    Pardon my French

  • Die GT auf allen Wegen ausführlich testen, das Fahrwerk ist nicht jedermanns Ding.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: