Hallo zusammen,
nachdem ich meine 890R ganze 3 Saisons bewegt habe (und davor die 790 2 Saisons), stehe ich vor der teuren 30.000-km-Inspektion, neuen Kette, usw. und frage mich, ob ich nicht auf die Superduke GT umsteigen sollte. Grundsätzlich möchte ich mehr Komfort haben bei sehr sportliche Fahrweise. Die 890 SMT wäre eine Option gewesen, aber sie hat weniger PS, eine durchschnittliche Bremse und ein solala Federbein (ich bin sie bereits 100 km in den Alpen probegefahren). Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass ich "schlechter" kaufe.
Ich habe auf der KTM-Website gesehen, dass die Superduke GT 2024 unverändert bleibt, obwohl die Gerüchte anders berichtet haben. Enttäuschend bei dieser Maschine sind die M50-Bremsen und das Fehlen von Stylema-Bremsen, sowie vielleicht die zusätzlichen 40 kg im Vergleich zur 890R. Mein Rücken sagt mir, dass Naked Bikes langsam zu sportlich für mich sind (und ich bin noch nicht einmal 40 ). Vielleicht liegt es eher an die Ergonomie der 890R, aber ich bekomme sehr schnell obere Rückenschmerzen auf die kleine. Möglicherweise liegt es am zu starken Wind auf dem Nacken und / oder am zu schmalen Tank, der es nicht wirklich ermöglicht, sich mit den Beinen am Bike festzuhalten und dadurch zu viel Last auf den Armen und Handgelenken liegt? Ich habe versucht eine Lenkererhöhung von Voigt drauf zu bauen, der Komfort ist viel besser geworden aber das Fahrverhalten ist wirklicht schlechter geworden mit nicht genug Gewicht auf dem Vorderrad.
Zuletzt bin ich einen ganzen Tag lang eine GS probegefahren und habe festgestellt, dass eine etwas aufrechtere Position mit etwas Windschutz die Fahrt viel angenehmer macht, ohne ständigen Druck auf den Helm. Und am Ende, es kann auch sein dass ich unbewusst einfach Lust auf etwas anderes habe
Hat jemand von euch bereits den Wechsel von sportlichen Naked Bikes zu etwas "gemütlicherem", aber dennoch sportlichem gemacht? Es gibt momentan sehr Gute Angebote mit 4 Jahren Garantie... Oder ich warte einfach auf die Eicma, aber ausser die Neue Superduke mit 188 PS und die 990 wird sich wahrscheinlich nicht viel tun auf den Segment...