Also, mein Beitrag zum Thema: Ich bin 100 km auf unserem jährlichen Roadtrip in die französischen Alpen mit der SMT gefahren. Mir gefällt sie super, besonders die Sitzposition und der allgemeine Komfort. Nach diesen 100 km ist mir sehr bewusst geworden, wie unbequem meine 890R im Vergleich ist (trotz Powerparts Ergo Sitzbank). Vielleicht werde ich einfach alt, und bin bereit für eine österreichische GS fusioniert mit einer Hypermotard. Aber insgesamt war ich wirklich sehr positiv überrascht vom Bike. Schon in der ersten Kurve hatte ich Vertrauen und kaum Anpassungszeit war nötig. Ich habe kaum einen Gewichtsunterschied gespürt, obwohl es 17 kg zwischen SMT und 890R vollgetankt sind. Die SMT hat meiner Meinung nach mehr Vibrationen im Vergleich (Lenker und Fußrasten). Aber der Komfort....
Allerdings empfand ich den Motor als etwas schwächer trotz mehr Drehmoment unten, und die Bremse...Wenn man das Ein-Finger-Bremsen mit den Brembos gewohnt ist... Aber immer noch besser als bei meiner ehemaligen Duke 790 mit J. Juan. Die Gabel ist völlig in Ordnung (ich vermute, die Komponentenqualität ist äquivalent zur 890R, nur mit längerem Federweg). Das Federbein wird an dem Moped meines Kumpels ersetzt, er mochte es nicht so sehr. Besonders mit den KTM Koffern, die übrigens ziemlich verkratzt sind, nachdem sie mehrmals in Kurven den Boden berührt haben. Mein Kumpel wiegt 80 kg mit voller Montur und hatte vielleicht 15 kg Ladung inklusive Koffer. Trotz mehrerer Einstellungen der Vorspannung hat es nicht geholfen. Vielleicht sind wir einfach zu schnell und sportlich gefahren, was definitiv der Fall war.
Man sieht es nicht, aber er hat den Remus Auspuff drauf. Den Sound fand ich sehr gut, allerdings auch sehr... leise! Wenn er hinter mir gefahren ist, konnte er nur mein Austin Racing hören. Er wird ihn jetzt verkaufen und hat sich den Austin Racing bestellt, aber ich gehe davon aus, dass es trotzdem ziemlich leise bleiben wird wenn man sieht wie der AR konzipiert ist.
Der Besitzer ist sehr glücklich mit dem Bike, wünscht sich jedoch mehr Power, was ich nachvollziehen kann. Ich bin sicher, dass die - hoffentlich 2024 - 990 SMT-R mein nächstes Bike sein wird. KTM muss nur noch den 990-Motor mit 140 PS herausbringen und eine R-Version mit orangefarbenem Rahmen, Brembos und besserer Federung auf den Markt bringen. Sobald es soweit ist, kaufe ich blind.
IMG_5424.jpg