Austausch Brems -U. Kupplungshebel

• Hallo Gemeinde,

ich wollte bei meiner 390 Adventure die Kupplungs und Bremshebel tauschen. Nun habe ich Probleme die Gelenkschraube zu entfernen. (Die mit dem Kreuzschlitz)

Die Schraube lässt sich nach dem entfernen der Kontermutter nur bis zu einem gewissen Stand ausdrehen, dann blockiert sie. Gibt es da einen Trick ?

Möchte da nicht weiter probieren da der Kreuzschlitz ohnehin leicht vernudelt. Hat Jemand die Masse der Schraube, würde mir welche mit Innensechskant als Ersatz besorgen.

Schon mal danke.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Viennawolf ()

• Ich kenne die 390 nicht, aber ich vermute einfach mal:

Der Kupplungszug z.B. steht unter Spannung und zerrt am Hebel. Wenn die Schraube so weit raus ist, dass sie auf der Unterseite nicht mehr von der Armatur geführt wird, verkantet sie.

Du wirst diesen mit einer Hand in die richtige Position schieben müssen, damit die Gelenkschraube leichter heraus rutschen kann.

Oder den Kupplungszug vorher schon aushängen.

Wie das Bremsseitig ist, kann ich nicht genau sagen. Könnte aber ähnlich sein, je nachdem wie der Kolben in der Bremspumpe den Hebel beaufschlagt.

Hoffe da war einigermaßen nachvollziehbar... mein letztes Mal Hebel tauschen ist ungefähr 10 Jahre her... :denk:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....