Bremse vorn öffnet nicht mehr komplett

  • Hallo Leute,

    Ich fahre eine sdr 1290 r 2020 ca 5000km Laufleistung.Nach einer Regenfahrt gestern, öffnet die Bremse vorne nicht mehr komplett. Das Vorderrad lässt sich halt sehr schwer von Hand drehen, was vorher nicht so war.

    Könnte es sein das das Abs etwas spinnt?

    Oder könnte es noch etwas anderes sein??

  • :denk: -kann das ABS im Stand überhaupt aktiv werden? :nein:

    Nein!


    Bremsklötze rausnehmen, ohne die Kolben zurück zu drücken, Sattelschächte und besonders die Kolben penibel reinigen und wieder zusammenbauen, dann sollte die Bremse wieder lösen, bzw. das Rad leicht laufen...

    ...ich spielte mit dem Gedanken...

  • Dreck an Bremskolben und Bremsbeläge verursachen das Problem.


    Wie weiter oben beschrieben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kolben im Bremssattel schwergängig. Kann passieren bei so wenig Fahrleistung in 3 Jahren.


    Abhilfe:

    • Bremssattel auf der eine Seite abmontieren
    • Bremsbeläge entfernen
    • Den Bremshebel langsam betätigen, damit die Kolben noch ein bisschen (1-2- mm) mehr aus dem Sattel raus kommen (allerdings nicht mehr als 9mm im Maximum, sonst macht's plopp und die Kolben kommen aus der Dichtung raus). Es werden wahrscheinlich nicht alle Kolben gleich ausfahren. In dem Fall den/die ausfahrenden Kolben festhalten, damit mehr Druck auf die "festen" Kolben kommt.
    • Wenn alle 4 Kolben gleich weit ausgefahren sind, die Kolben und den Sattel penibel reinigen. Danach mit etwas Bremsenreiniger Spray den Spalt zw. Kolben und Sattel spülen. Mit Pressluft alles sauber trocknen.
    • Dann wenig ATE Bremskolbenpaste auf die Kolbenaußenseiten, möglichst nah am Sattel, rund herum mit einem Wattestäbchen auftragen.
    • Nun alle Kolben ganz in den Sattel zurück drücken (dabei darauf achten, das nicht ein Kolben den man gerade nicht drückt zu weit raus kommt).
    • Alle wieder auf 9mm raus pumpen und das ganze mit der ATE Paste nochmal machen. Danach alle Kolben ganz in den Sattel Zurück drücken. Die überschüssige ATE Paste entfernen.
    • Beläge wieder einbauen, Sattel montieren (die Schrauben aber noch nicht festziehen, der Sattel muss sich noch Bewegen können), Bremshebel pumpen bis die Beläge an der Scheibe anliegen.


    Nun das ganze auf der anderen Seite durchführen.

    Danach Sättel nach Vorgabe zentrieren und mit 45Nm anziehen (Schraubensicherung mittelfest verwenden)



    Wenn Dir einzelne der oben genanten Schritte unverständlich sind, dann lass das lieber von jemanden mit Erfahrung machen. Das sind Bremsen von einem 170 PS Moped, da hängt Dein Leben dran.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber an der Bremse wird kein Fehler verziehen.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • können auch Fertigungstoleranzen der Kolben oder des Kolbengehäuseganges im Sattel sein, dann mal viel Spass beim Reinigen...alle paar Wochen die Prozedur

  • oder VTrec Zubehör Bremshebel :rolleyes: verbaut

    Mal zu meinen Verständnis:

    Inwieweit hat der Bremshebel Einfluss auf das beschriebene Problem? Ich frage, weil an meiner SD 3.0 auch VTrec - Hebel dran sind.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Keine.


    Es ist bei Kupplungshebeln vorgekommen das der Druckstift zu lange ausgefallen ist und deshalb kein Lüftspiel in der Kupplung vorhanden war.


    Die Bremspumpe hat einen anderen Aufbau.


    Solche Fehler wurden hier noch nicht berichtet.

    Auch der Beitrag von Chris stammt aus dem Reich der Phantasie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke Kondos, dann bin ich beruhigt.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • gelöst, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Keine.


    Solche Fehler wurden hier noch nicht berichtet.

    Auch der Beitrag von Chris stammt aus dem Reich der Phantasie.


    Ich geb dir grundsätzlich recht, dass es da kaum dokumentierte Probleme gibt.


    Ich hab allerdings gerade einen Bremshebel bei mir, bei dem man die "Länge" des Druckstifts selbst einstellen kann.


    Macht man den nun (unwissentlich) zu lang, kann man durchaus die Ausgleichsbohrung außer Kraft setzen und eine "selbstschließende" Bremse schaffen.


    So ganz Phantasie ist das nicht, ein ehemaliger Nachbar von mir kann da ein Lied davon singen :rolleyes:

  • V-Trec oder wer baut sowas?

    Für welche Pumpe?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Raximo Hebel an meiner 2.0 haben das definitiv, der Vorgänger (ich meine V-Trec, aber da leg ich die Hand nicht ins Feuer) hatte das auch.


    Probrake an meiner 890R haben auch einen verstellbaren Pin zur Bremspumpe (die gehen allerdings zurück, nachdem sie keine Übersetzungseinstellung haben).

  • Man gut, dass ich im Gegensatz zu Dir noch Fantasie habe, wäre traurig wenn nicht...


    Wie kann man dann erklären, dass die Werkstatt meines Vertrauens Bremskolben anschleift, weil die sich nicht in das Gehäuse gänzlich zurückziehen und das Ganze dann auch noch passt ? Hier wurden ganze Romane über Probleme der M50 und Stylemas geschrieben inkl. Putzorgien. Hab die SDR mit nervendem Quietschen und die Rocket mit Stylema, dort alles ruhig, obwohl die ähnlich aufgebaut sind...noch Fragen ?


    Man sollte immer die ganze Kette von Anfang bis Ende betrachten. Kann auch sein, dass ich Intoleranzen und Dreck aufschaukeln.


    Beim Austauschbremshebel hatte mir mein Händler auch geraten, peinlichst genau auf die Verwendung und Montage des Hebelstiftes zu achten, da sonst Druck anliegt und es zu einem Dauerschleifen der Beläge kommt, bis die Karre überhaupt nicht mehr bremmst und das Rad blockiert. Ich kenn mich mit Bremsen nicht so gut aus, kann auch nicht beurteilen, das dies bei der Pumpe der SDR zutrifft, jedenfalls tut es nicht weh darüber mal nachzudeken.

  • Intoleranz und Dreck schaukelt sich immer auf, sieht man ja an der Politik.


    Die Werkstatt schleift Bremskolben an? :sehe sterne:

    Wenn die Sättel verdreckt sind, müssen die gereinigt werden und da muss mit Sicherhet keiner was anschleifen.