Erfahrungswerte Motor einfahren?

• Hallo,

ich habe in den letzten Jahrzehnten einige Motorräder besessen, darunter auch hin und wieder Neuanschaffungen. Immer wieder stand ich vor der Frage, wie man einen neuen Verbrenner am besten einfährt?

In der Bedienungsanleitung für die 690 steht, dass man die ersten 1000 Km nicht Vollgas fahren soll und den einzelnen Gängen werden Höchstgeschwindigkeiten zugewiesen. Zudem wäre wohl noch ein früher erster Ölwechsel empfehlenswert. Darüber hinaus habe ich gelernt, dass untertouriges Fahren die Brennkammer und die Auspuffanlage verrußen lässt. Hochtouriges fahren wiederum erhöht den Verschleiß. Lange Strecken besser als kurze Strecken...

Habt ihr Empfehlungen / Erfahrungen zum Thema Motor einfahren?

Viele Grüße

TobiO

• TobiO

Hat den Titel des Themas von „Erfahrungswerte Motor einfahren“ zu „Erfahrungswerte Motor einfahren?“ geändert.
  • Ich vermeide die ersten 1000km Vollast, und zwar egal bei welcher Drehzahl.

Hin und wieder dürfen es trotzdem gute 80-85% Vollast sein.

Im Prinzip fahre ich flotte Landstraßenrunden mit möglichst viel Abwechslung.

Ölwechsel nach 1000km, Warm- & Kaltfahren versteht sich bei mir von selbst.

• Thema gibt es natürlich schon seit Jahren. Darum immer die Forumsuche durchsuchen, vor dem Posten. Es verliert sich sonst die Übersicht und die Informationen sind dann überall verstreut.

Hier der erstbeste Treffer:

Ride hard or stay home :driften:

• Siciliano

Hat das Thema geschlossen.