Installation Killcord - Abreiß-Sicherung Notaus - Kabelbelegung

  • Hallo!

    Weiß jemand, wie ich einen Kill-cord (Abreiß-Sicherung-Notaus wie im Motorboot) anschließen könnte? - also konkret welche Kabel/-Farben - möglichst am Lenker...


    Danke! Karsten

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Hat du schon einen Kill-cord- schalter zuhause?

    Wenn ja : Öffner oder Schliesser kontackt.


    Denke es geht um die Duke 125, Modelljahr wäre noch schön zuwissen.

    Hat die schon nen Kippsensor verbaut?

    Wenn ja brauchst du keinen Killcordschalter, geht dann eh aus wenn du dich maulst.


    Wüde jedoch den einfachen Weg nehmen.

    Einfach in Reihe zum Killswitsch am Lenker.

  • Hi Tom,

    eine Reparaturanleitung habe ich nicht...
    (das ist mit ein Grund, warum ich hier meine Fragen stelle)


    Hi Christian,

    Schalter habe ich noch nicht, ich vermute, dass das ein Schließer (bei Abreißen) ist.
    Meine Duke ist von 2015 - gab es damals schon einen Kippsensor?
    Bei offiziellen Moto Gymkhana Veranstaltungen ist bei einer Drehzahlanhebung von > 50% allerdings unabhängig davon ein Killcord Pflicht .

    In Reihe zum Killswitch am Lenker hört sich gut und einfach an, das würde doch aber nur bei einem Öffner-Kontakt funktionieren?
    Einen Schließer würde ich dann parallel zum Killswitch anschließen?


    Gruß und Danke, Karsten

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Nein, soweit ich das erkennen konnte ist der Killswitch am Lenker ein Öffnen , also muß du einen öffner haben als Cordswitsch dieser wird dann in Reihe zum Killswitch geschaltet.

  • Die Reparaturanleitung findest du für wenig Geld in der Verlinkung.


    Nachdem du offenbar Lust hast an deinem Motorrad Veränderungen vorzunehmen, ist die Investition sicher ratsam.