KTM 1190R Adventure Kein vorderer Bremsdruck nach Standpause.

  • Moin Freunde,


    ich habe gerade ein merkwürdiges Problem mit meiner 2015er Kati. Das Motorrad war 1 Jahr in der Garage abgestellt, letzte Woche habe ich eine neue Batterie eingebaut, wollte sie gestern mal Fahren und etwas pflegen, plötzlich merke ich das ich auf der Vorderradbremse keinerlei Bremsdruck mehr habe. Ich kann den Hebel ohne Druckpunkt bis zum Griff durchziehen. Hinten greift die Bremse. Bremsflüssigkeit ist voll, habe hier im Forum schon ein bisserl ideen gesucht, Sicherungen für das ABS sind ok, bin gerade etwas ratlos. Als ich sie abstellte war alles in Ordnung, jetzt habe ich keinerlei Druck. Undichte finde ich keine, der Behälter ist ja auch voll. Habe versucht an den Bremssättel, herkömmlich zu entlüften, bekomme aber keinerlei Druck am Hebel zu stande. Bin zwar Mechaniker für verschiedene Groß-Maschinen und Motoren, alter Schrauber an alten Klassikern, ABS Systeme am Motorrad gehören aber leider noch nicht so zu meinem Erfahrungsschatz. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip oder ein paar Ideen geben damit eine Richtung zum Anfangen finde.


    Herzliche Grüße an alle Hilfsbereiten. :)

  • mach mal den knz weg und check das teil; vermute dass der seinen dienst quitiert hat;

    bei dieser geglegenheit auch gleich den kgz mit prüfen; und unbedingt neues oel oder wenn schon geändert neue bremslfüssigkeit;

    achte genau darauf; eventuell hast du vor dem abstellen einen service gemacht oder machen lassen und da wurde die falsche flüssigkeit eingefüllt; was rein gehört steht oben auf dem deckel:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • mach mal den knz weg und check das teil; vermute dass der seinen dienst quitiert hat;

    bei dieser geglegenheit auch gleich den kgz mit prüfen; und unbedingt neues oel oder wenn schon geändert neue bremslfüssigkeit;

    achte genau darauf; eventuell hast du vor dem abstellen einen service gemacht oder machen lassen und da wurde die falsche flüssigkeit eingefüllt; was rein gehört steht oben auf dem deckel:

    Hey, grüß Dich. Du meinst mit Knz und Kgz den Handbremszylindern und unten die Bremszangen? Meinst Du das die durch die falsche Bremsflüssigkeit nicht mehr funktionieren? Ich habe in der Tat damals mal eine Wartung machen lassen. Mache das eigentlich immer selbst. Hab mich danach nur geärgert, die haben mehr verpfuscht als das es gebracht hat.

  • Hallo,

    v2lover: Es geht hier um die Vorderbremse, nicht um die Kupplung! :grins:

    Andre71: Es kann schon passieren, daß die Bremse nach so langer Stilllegung entlüftet werden muß. Luft kann in der Bremspumpe oder den Sätteln sein, im ABS in diesem Fall eher nicht. X-mal pumpen hat bei mir letztlich immer Erfolg gebracht.

    Hakim

  • uuups sorry für meinen irrtum ergo alles retour :kapituliere: :kapituliere:

    danke hakim :knie nieder:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hakim: Ah, okay, war gerade eweng verwirrt. :) Okay, dann Pumpe ich einfach mal was das Zeug hält, vielleicht hilft's. Kanns mit lögich grad schwer erklären, hab immer diesen mir unbekannten ABS-Block mit im Kopf. Danke Dir, probiere das gleich mal weiter.

  • ok und hakim hat recht meist nicht der abs block sondern ein kleiner lufteinschluss der aufgrund der standzeit wandert und dann sich wie bei dir bemerkbar macht;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Habe jetzt wie der Teufel gepumpt, keine Besserung. Wenn ich einen Nippel unten am Sattel öffne kommt schon fast nichts raus wenn ich den Hebel durchziehe. Luftblasen auch nicht. Kommt mir eher vor als würde das nur so nachlaufen wenn der Hebel fast am Griff ist. Im Entlüftungsbehälter den ich am Entlüfternippel der Bremszange angeschlossen habe kommt nur ab und zu mal ein Tröpfchen. Füllstand am Flüssigkeitsbehälter nimmt auch kaum ab. Ist mir ein Rätsel. Kann ich an dem ABS Block irgendwas checken? Habe den jetzt unterm STG mal freigelegt, optisch ist alles unauffällig, alles trocken, keine sichtbaren Schäden. Muss der irgend ein Geräusch machen wenn ich die Zündung einschalte oder sowas?

  • Hatte grad neulich was ähnliches an der (älteren) Honda meiner Tochter, folgendes hat geholfen:

    - Deckel des Vorratsbehälters öffnen, Menbranbe raus.

    - Entlüftungsschraube an der Bremszange öffnen, Schlauch drauf, am anderen Schlauchende Einwegspritze drauf, Unterdruck/Überdruck erzeugen.

    Bei der erwähnten Honda is vorher auch nix aus dem Vorrat nachgelaufen, mit (Unter) Druck konnte ich das dann lösen, war scheinbar ein Stopfer drin, ggf, von der zerbröselten Membran.

    - Dann von unten wieder befüllen (neue Bremsflüssigkeit), geht auch mit einer größeren Einwegspritze (ca. 100 ml).

    Gruß Linsi

  • OH FREUDE Freunde! Wollte jetzt beim Kumpel eine Vakuumpumpe holen, gaudihalber nochmal oben am Handbremszylinder den Nippel geöffnet, mal gepumpt, zu gemacht und... DRUCK! DRUCK ohne Ende!!! Tu jetzt nochmal alles sauber entlüften und dann ist das gut. Freu mich. Man lernt halt nie aus. Hatte ich so in über 30 Jahren auch noch nicht. Danke für eure freundliche Unterstützung. :Daumen hoch: :wheelie:

  • Prima 👌 ich an deiner Stelle würde die Brühe jetzt komplett tauschen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Prima 👌 ich an deiner Stelle würde die Brühe jetzt komplett tauschen.

    War eigentlich nicht alt, bzw. hatte nicht viel Kilometer drauf, 1x Bosnien und zurück. Optisch wie neu, hättste direkt saufen können. :grins: Habe das aber bei der Gelegenheit natürlich neu reingemacht. :prost: