Scheinwerferverstellung SAS 2020 notdürftig reparieren

  • Scheiß Wetter draußen...

    ... deswegen sortiere ich grad alte Fotos.


    Dabei habe ich das hier gefunden. Vielleicht braucht es jemand.

    Irgendwann ließ sich der Scheinwerfer nicht mehr verstellen. Deshalb mal Versteller ausgebaut. Foto zeigt das abgenutzte Zahnrad.

    Aufs Ersatzteil zu warten hatte ich keine Lust. Deshalb das hier versucht:

    • Antriebsschnecke rausgepopelt
    • Ein bisschen was abgesägt
    • wieder eingebaut

    Nun verstelle ich mit 13er schlüssel. Nicht komfortabel, tut aber schon lange so.


    Gruss Hagen

  • Bei meiner 2023 1290 S is das Gewinde von der Welle mit der man die Scheibe hoch und runter dreht abgerissen.

    Hane schon alles abegbaut und zerlegt aber diese Messingwelle geht nicht raus, lässt sich etwas hin und her bewegen, aber mehr auch nicht.

    Hat jemand da schom mal Erfahrung gesammelt?


    Gruß Thomas

  • Leider ja -zwar bei meiner ersten 1290adv BJ. 2017. ich hatte auch sehr , sehr viel zerlegt und die Welle nicht rausbekommen. Es scheint als müsste man den kompletten Vorbau zerlegen um die Hälften trennen zu können….

    DerGerry

  • Ist letzte Woche leider auch bei mir kaputt gegangen. Musste an die ACC2 und man muss ewig an dem Versteller drehen. Hatte aber das Gefühl, dass der versteller schon defekt war, ging schwer zu drehen. Ich hab es dann gefetzt. Das Zahnrad sieht genauso aus wie auf Bild 1. Werde mir wohl die Teile bestellen. Müssten diese Teile sein. Kosten ca 45@ inkl MwSt. Stellrad ist Metall und das andere Zahnrad aus Kunststoff. Kann ja nur kaputt gehen. Beim Zusammenbauen des Scheinwerfers muss halt Alles passen und darf nicht klemmen. Konstruktion ist schon fragwürdig, gibt bessere Systeme (meine Meinung).

  • Das sind verschiedene Dinge, worüber wir hier sprechen. Es geht gerade um die Scheibenverstellung. Das ist eine Welle, welche an den Enden Gewinde hat. Diese sind seeeehr empfindlich !!!!

    DerGerry

  • Die Frage ist, lässt sich die Welle von der einen Seite zur andern demonstrieren, durchschlagen, oder muss wirklich der ganze Vorbau, das Gehäuse zerlegt werden?

    Gruß Thomas