Duke vorn aufbocken

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wollte die Duke über den Winter aufgebockt lassen um die Reifen zu entlasten. Hinten ist dies soweit klar. Nur vorn macht es mir sorgen. Habe mal zwei Bilder angehängt. Der Adapter drückt vorn auf zwei Stellen, einmal vor die Bremse ist und einmal wo das Schutzblech angeschraubt ist und dort ist meiner Meinung nach das Gussteil so schmal das ich da Bauchschmerzen habe. Wie habt ihr das gelöst?

  • Was hast du denn für einen Ständer?


    Da würde ein Übersichtsbild helfen. Beide Aufnahmen an den Aufnahmen der Bremssättel geht nicht?

  • Den solltest du normalerweise so positionieren können, dass er komplett hinter der Gabel auf die Bremssattelaufnahmen greift.


    Zumindest funktioniert das bei der 890R.


    Oder an den Bremssattelaufnahmen und genau unter der Gabel.

  • Ich habe für unsere Duke auch so einen Montageständer und der passt so, dass ich ihn unter die Gabelenden platzieren und das Vorderrad anheben kann.


    Idealerweise hast Du vorher das Hinterrad ebenfalls mit einem Motageständer angehoben, sonst kann das eine ziemlich wackelige Angelegenheit werden und

    die Duke im worst case bei Arbeiten umfallen.

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • Hinten ist sie schon angehoben. Hast du vorn die gleiche Aufnahme, wie bei mir auf dem Bild? Sprich die eine Rolle von der Aufnahme hebt das kleine Gussteil am Schutzblech mit an? Oder ist der Abstand von den Rollen bei dir geringer, dass die Gabel nicht dazwischen ist?

  • Es gibt diverse Montageständer für vorne, meine 125er, wie auch die 790er hebe ich mit dem vor mir beschriebenen Heber. Dieser greift mit den Pins von unten in die Vertiefung der Gabel. Hinten hast du ja schon angehoben, denn nur vorne ist wirklich sehr instabil.

    Schau mal bei Motea oder direkt bei KTM, kommt auf das Budget an.

    LG

    Matthias

  • Es gibt diverse Montageständer für vorne, meine 125er, wie auch die 790er hebe ich mit dem vor mir beschriebenen Heber. Dieser greift mit den Pins von unten in die Vertiefung der Gabel. Hinten hast du ja schon angehoben, denn nur vorne ist wirklich sehr instabil.

    Schau mal bei Motea oder direkt bei KTM, kommt auf das Budget an.

    LG

    Matthias

    Hast du evt ein Bild davon?

  • Bei den Ständern mit den Dornen solltest du, falls du das Vorderrad ausbauen möchtest, prüfen, ob er nicht so lang ist, dass er auf die Achse drückt.

  • OK danke, weiß jemand ob man diese Dorne einzeln kaufen kann? Wollte meinen Montageständer jetzt nicht wegwerfen. Der hat ja entweder die Aufnahme für die Gabel, siehe Bild oben, oder für die Achse (was mir aber noch weniger zusagt).

  • Hast du ihn schon mal so angesetzt, dass er entweder komplett an der Bremssattelaufnahme, oder an der Bremssattelaufnahme und unter dem Holm aufliegt?

  • Die zwei "Rohre" sind zu weit auseinander, d.h. der Holm rutscht in der Mitte durch, dadurch würde es ja an der Bremssattelaufnahme und an der Schutzblechaufnahme aufliegen

  • erst hinten aufbocken, dann vorne und bei mit kommt der hintre bolzen hinter die gabel un der vordere unter die gabel.


    kleiner tip-----für fast alles----youtube

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016