Das Original hat eine Auslassöffnung von Ø43mm, was ganz grob einer Kreisfläche von 1420mm2 entspricht. Die Ellipse der SC1-R hat ca 1080mm2 "Fläche" (einfache Berechnung Hälfte (a x b x 3,14) = Fläche
Auslass am SC1-R ist also kleiner. Aber wie viel das ausmacht kann ich nicht sagen, bin kein Motorenspezialist. Wenn der Pirat auf dem Prüfstand nichts messen kann bei fast 1/3 weniger Auslassfläche dann liegt die Duke wohl Top im Futter und der Abgasgegendruck juckt den Motor nicht so arg (kanns auch nicht wenn sie 2 Kats + Klappe hat). Rein theoretisch könnte man sogar mit offener Klappe fahren und würde keine spürbaren Einbußen haben (außer Lärm, bitte nicht machen).
Und sämtliche Zubehörtöpfe haben ebenfalls weniger Auslassdurchmesser (auch Akra ist ticken kleiner als Serie wenn man beide Auslässe addiert). Gibt sogar Motoren die laufen mit etwas mehr Gegendruck besser untenrum.