SC Project SC1-R Custom DB-Killer

  • Das Original hat eine Auslassöffnung von Ø43mm, was ganz grob einer Kreisfläche von 1420mm2 entspricht. Die Ellipse der SC1-R hat ca 1080mm2 "Fläche" (einfache Berechnung Hälfte (a x b x 3,14) = Fläche


    Auslass am SC1-R ist also kleiner. Aber wie viel das ausmacht kann ich nicht sagen, bin kein Motorenspezialist. Wenn der Pirat auf dem Prüfstand nichts messen kann bei fast 1/3 weniger Auslassfläche dann liegt die Duke wohl Top im Futter und der Abgasgegendruck juckt den Motor nicht so arg (kanns auch nicht wenn sie 2 Kats + Klappe hat). Rein theoretisch könnte man sogar mit offener Klappe fahren und würde keine spürbaren Einbußen haben (außer Lärm, bitte nicht machen).


    Und sämtliche Zubehörtöpfe haben ebenfalls weniger Auslassdurchmesser (auch Akra ist ticken kleiner als Serie wenn man beide Auslässe addiert). Gibt sogar Motoren die laufen mit etwas mehr Gegendruck besser untenrum.

  • Hallo zusammen,


    hab die beiden Konturen mal ausgedruckt, ausgeschnitten und im ESD positioniert damit man das ganze mal optisch vor Augen hat.


    60mm Rohr:

    IMG_4022.jpg


    50mm Rohr:

    IMG_4023.jpg


    60mm Rohr sieht besser aus aber wird evtl zu Diskussionen mit der Trachtengruppe führen. Zudem passt das Rohr im runden Zustand nicht in den Dämpfer, muss also reduziert werden o.ä., was die ganze Sache deutlich auswendiger macht…


    Deswegen wird es vermutlich die 50mm Variante werden…


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Wünsche euch allen frohe Festtage mit euren Familien und schon mal einen guten Rutsch.


    Gruß

  • Bei dem 50er musst mal die Auslassfläche ausrechnen. Sieht schon schmaler aus als Serie aber klar optisch perfekt. Die Ellipse (Serien-DB-Killer) hat 53x26mm (a x b). Ansonsten evtl ein 55er Rohr? Würde aber sonst sogar die 60er Variante mit Verjüngung innerseitig in Betracht ziehen damits von der Lautstärke nicht ausartet.

  • Ich finds eine gute Idee , und respekt an den Macher. Aber glaubt Ihr im ernst dass es der Trachtengruppe nicht auffallen wird? Ihr sagt ja schon dass ein Loch im Carbon für Gesprächsstoff sorgt… auf jedenfall müsste der Ovale Auslass deines Custom DB Killers auch noch mit einem Rohr versehen sein, wie der originale, ansonsten sehe ich da schwarz bei einer Kontrolle😉

  • Erst ab Euro5 darf der DB-Killer nicht mehr entfernbar sein. Bei den älteren Pötten ist immer ein Loch im Carbon um an die Schraube zu kommen.


    Es soll auf jeden Fall hinten noch ein Rohr dran, das macht das ganze ja so kompliziert aber wie du schon sagtest, ohne wird es vermutlich einer normalen Kontrolle nicht stand halten.


    Jedem sollte aber klar sein das es keine Garantie gibt das das mit Rohr durch geht.


    Es geht mir eigentlich nur um die Optik und das überhaupt was eingeschraubt ist. Weil ganz ohne ist man direkt dran und ist mir persönlich auch zu laut.


    Deswegen werde ich mir auch einen DB Killer bei SC nach bestellen damit ich einen original auf Ersatz habe.

  • Das Rohr innen drin müsste 50er sein. Das Problem ist, wenn man das Rohr oval zu einer Ellipse presst, verkleinert sich der Auslass etwas mehr.


    Beispiel Rohr Ø50 = Flächeninhalt 1963mm2

    Serienauspuff Ø43 = Flächeninhalt 1452mm2

    SC1-R Ø 50 innen, gepresst auf max 53 x 26mm (Ellipse immer Halbachse nehmen)

    (a x b) x 3,14 kommt man auf 1082mm2 Flächeninhalt, obwohl ein 50er Rohr dahinter steckt.


    Vermute der DB-Killer besteht aus 2 Teilen. Wenn das so ist, hat SC Project wirklich sehr sauber und präzise gearbeitet.


    Der Serientopf ist ja fast Durchgängig auf Ø43mm, während der SC-Project ordentlich Dämpfungsvolumen mit sich bringt (denke so bei knapp 60-63mm) und womöglich der Grund, weshalb auf dem Leistungsprüfstand wohl nur ein Messbarer 2,5ps Verlust zu finden war.

  • Der Original DB-Killer ist ein Rohr mit ~42mm Aussendurchmesser das vorne einfach „plattgedrückt“ ist zu einer Ellipse und dann verschweißt ist. Das gelochte Rohr im Dämpfer ist ~52-53mm Innendurchmesser, also ein Rohr mit 50mm Aussendurchmesser passt rein mit bisschen Platz. Deswegen kann doch der Durchlass nicht weniger werden, mal ab gesehen davon wenn man es komplett platt drückt ^^

  • 1mm Wandstärke ist von den zur Verfügung stehenden Durchmessern recht begrenzt. Bei 1,5mm Wandstärke gibt viel mehr Auswahl.


    Das eigentliche "Problem" ist, bedingt durch die Form bekommt man maximal D50 durch die Öffnung und mehr auch nicht in das Rohr im ESD innendrin. Leider ist direkt hinter dem DB-Killer sehr wenig Platz was das reduzieren sehr kompliziert macht.


    Bei einem 50mm Rohr entfällt das ganze reduzieren.


    Mir gefällt 60mm auch besser , ist aber erheblich mehr Aufwand...

    Einmal editiert, zuletzt von p$YcHo ()

  • Guten Tag zusammen,


    nach ein wenig Recherche bin ich doch fündig geworden und habe eine fertige, gezogene (wichtig) Reduzierung von 60mm auf 50mm gefunden die bezahlbar ist. Wird also auf die 60mm Variante hinauslaufen.

  • Hier noch ein „Durchlassvergleich“ der beiden Versionen…


    IMG_4027.jpg


    IMG_4026.jpg


    Wie man sieht wird selbst bei der kleinen Variante mit 50mm Rohr der Durchlass nicht verkleinert, eher bisschen vergrößert.


    Ich muss mal schauen… evtl. werde ich auch beide Varianten bauen und dann entscheiden :denk:

  • Naja. professionell ausgedruckt und ausgeschnitten :lautlach:


    Nächste Spätschicht werde ich hoffentlich dazu kommen die Pressform(en) zu fräsen. Sobald die fertig sind wird mal Rohr bestellt und ausprobiert. Danach schauen wir weiter...

  • Auf dem Handy sahs so aus als wären die ersten Teile fertig - mea culpa :) Ich sollte meine Brille wieder aufsetzen oder ein größeres Smartphone kaufen :Daumen hoch:

  • Heute kamen dann die VA Rohre bzw. die Reduzierungen. Leider wurden mir die falschen geschickt. Verzögert sich dementsprechend bisschen...