SC Project SC1-R Custom DB-Killer

  • Servus zusammen,


    in diesem Thread geht es um die Idee für die Bau einen Custom DB Killers für den SC Project SC1-R Schalldämpfer.


    Original sieht der DB Killer ja so aus:


    62d0d8ec-8904-4755-a365-3c08d2050420.jpeg


    Finde ich persönlich schrecklich das der Auslass nicht ansatzweise die Form den Dämpfers hat. Da setzt meine Idee an. Ich versuche einen DB Killer zu bauen der die gleiche Form hat wie der Top an sich.


    Sollte dieses Unterfangen von Erfolgt gekrönt sein und der Aufwand nicht exorbitant sein dann würde ich evtl. ein paar mehr anfertigen falls jemand Interesse hat...


    Aktueller Stand:


    Kontur in Inventor nachgebaut...


    db_killer.jpg


    Gruss

  • Wie gesagt... die eigentliche Kontur mit Maßen ist nachgebaut...


    Ich habe sie dann so skaliert das sie so groß ist das man den original DB Killer nehmen kann, also kein Spalt entsteht, was die minimale Größe halt limitiert. Allerdings entsteht dadurch ein "Problem"... Das passende Rohr wäre 60mm Durchmesser. Also das Loch im Pott ist dann schon amtlich groß. Wird dann vermutlich auch nahezu so laut sein wie ohne DB Killer...

  • Hast du ein Foto vom Killer und den Maßen? Je nach Länge könnte ich evtl eine Kontur fräsen. Habe bereits Navihalter, Adapter Fußrastenverstellung und Gabelfüße für diverse Moppeds gefräst. Bisschen könnte meine Erfahrung taugen.

  • Die Form um das Edelstahlrohr in die Kontur zu pressen stelle ich selber her. Hab bei mir auf der Arbeit Zugang bzw stehe selber an einer 5 Achs Fräse.

  • Ich melde mal Interesse an 👍

  • Tolle Idee. Hätte ebenfalls Interesse.


    Die Carbonkappe muss dann gebohrt werden um an die Verschraubung zu kommen, richtig? Ist da eine weitere Fixierung oder nur die eine Schraube?

  • Besser das Carbon aufbohren, dann sieht die Mutter für die männer in blau noch jungfräulich aus., bei mir hat der „minimale „schweisspunkt gehalten wie sau, hätte vorher die mutter rundgedreht. Musst probieren

  • Also 60mm Rohr kann man schon mal vergessen. 45mm würden gehen aber ich finde kein Rohr mit 1mm Wandstärke...


    edit:


    50x1 gefunden. Mal schauen wie die Kontur damit ausschaut...

    Einmal editiert, zuletzt von p$YcHo ()

  • Nein ich meine von der Hinterseite am endtopf mit einem stufenbohrer auf höhe der mutter aufbohren, dann kannste die inbusschraube von hinten rausnehmen, die durch die Mutter geht. Irgendwo existieren bilder…

    Wenn die mutter gelöst würde, dann fällt die inbusschraube in die Carbonhülle des Dämpfers, dann haste jackpot.

  • Schaut gut aus! Aber ist der Durchlass nicht eine Spur zu hoch? Welchen Durchmesser hätte das Original circa, wenn man es kreisrund drücken würde?