Schaltunterstützung Racetorx 1290 Super Duke R 2014 - 2023

  • Guten Morgen , Ich habe das von Racetorx bestellt, hat mir einfach besser gefallen, die von Biketec erfüllt sicher seinen Zweck, auch wenn sie nicht so 100% gefertigt ist, was ich so im Thread lese, Beilagscheibe unterlegen wegen Spannungsfrei, Löcher zu klein. Verdeckte Schraube der Ritzelabdeckung nach Montage , das sind so Kleinigkeiten, die mich nerven würden, und Ich würde es zurücksenden, wenn sie mir soetwas verkaufen. Ich habe die Montageanleitung auch von Biketec gelesen , Anzugdrehmoment lt Betreibsanleitung, habt ihr die Schrauben in der Anleitung gefunden? lg

  • die von Biketec erfüllt sicher seinen Zweck, auch wenn sie nicht so 100% gefertigt ist, was ich so im Thread lese,

    Da lies nochmal Beitrag #57.


    Anzugsmomente Motor: M5 = 6 Nm / M6 = 10 Nm

    findest du im Bedienerhandbuch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da lies nochmal Beitrag #57.


    Anzugsmomente Motor: M5 = 6 Nm / M6 = 10 Nm

    findest du im Bedienerhandbuch.

    Wo ist diese Schraube in der Betreibsanleitung beschrieben?

    Anzugsmomente Motor: M5 = 6 Nm / M6 = 10 Nm Allgemeine Anzugsdrehmonte ?

    Diese Schraube

    Oder arbeiten wir allgemein auf ca ?

    Gewinde – Anziehdrehmoment

    • M5 – 3,7 / 4.9 Nm
    • M6 – 6,4 / 8,5 Nm
    • M8 – 15,3 / 20,4 Nm
    • M10 – 31 / 41 Nm
    • M12 – 52 / 70 Nm
    • M14 – 83 / 110 Nm
    • M16 – 126 / 167 Nm
    • M20 – 174 / 233 Nm
    • M24 – 245 / 326 Nm


    Spezifisch richtig , aber nicht korrekt, denn lt KTM werden diese mit 10,7 Nm angezogen wenn wir mal genau sind.


    Tja , blöde Geschichte Wa?

  • Guten Morgen , Ich habe das von Racetorx bestellt, hat mir einfach besser gefallen, die von Biketec erfüllt sicher seinen Zweck, auch wenn sie nicht so 100% gefertigt ist, was ich so im Thread lese, Beilagscheibe unterlegen wegen Spannungsfrei, Löcher zu klein. Verdeckte Schraube der Ritzelabdeckung nach Montage , das sind so Kleinigkeiten, die mich nerven würden, und Ich würde es zurücksenden, wenn sie mir soetwas verkaufen. Ich habe die Montageanleitung auch von Biketec gelesen , Anzugdrehmoment lt Betreibsanleitung, habt ihr die Schrauben in der Anleitung gefunden? lg

    Da hast du alles richtig gemacht. Passt einfach , sieht Top aus und Superqualität

  • #JayJonny


    Ich spare es mir jetzt mal hier einen Screenshot aus dem Wekstatthandbuch von KTM einzustellen.


    Pump dich gerne weiter auf kleiner Maikäfer. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe jetzt nochmals meine ganze Betriebsanleitung durchgeblättert.

    finde diese Seite nicht. Könntest du mir die Seitennummer sagen:-)

    Die Seite ist aus der Reparaturanleitung, die findest du in der Anleitung nicht.


    In der Anleitung findest du "nur", dass alle M6 Motorschrauben, die nicht explizit aufgeführt sind, mit 10Nm angezogen werden.

  • Das hat Tom aus dem Werkstatthandbuch.


    Ich zitierte daraus, du erinnerst dich?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Seite ist aus der Reparaturanleitung, die findest du in der Anleitung nicht.


    In der Anleitung findest du "nur", dass alle M6 Motorschrauben, die nicht explizit aufgeführt sind, mit 10Nm angezogen werden.

    ok, dass erklärt jetzt doch alles :-)

  • Steht auch in der Bedienungsanleitung bei den Anzugsmomenten. Stichwort "Restliche Schrauben Motor" :crazy:


    Lt KTM , wird diese mit 10.7 Nm festgezogen, 0,7 mehr oder weniger, Ich habe vor langer Zeit bei einer kleinen Tuner der große Rennsportler heraus gebraucht hat, gelernt. Opel Bergmann in Essling, und da wurde sehr darauf geachtet wie fest etwas angezogen wird!

  • Lt KTM , wird diese mit 10.7 Nm festgezogen, 0,7 mehr oder weniger,

    Jetzt zeig mal deine Quelle.


    Kann ja nicht sein das du nicht Recht hast, oder?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mir ging es nur darum, dass das Anzugsmoment zu allen nicht explizit erwähnten Schrauben ebenfalls in der Bedienungsanleitung steht und nicht nur im Werkstatthandbuch. Ist ja auch bei anderen Themen hilfreich.


    Wo du die Information mit den 10,7 Nm her hast, hast du uns aber noch nicht verraten. Wenn die Differenz von 0,7 Nm so wichtig ist, hoffe ich jedenfalls für dich, dass du deinen Drehmomentschlüssel auch regelmäßig kalibrieren lässt.

  • Lt KTM , wird diese mit 10.7 Nm festgezogen, 0,7 mehr oder weniger, Ich habe vor langer Zeit bei einer kleinen Tuner der große Rennsportler heraus gebraucht hat, gelernt. Opel Bergmann in Essling, und da wurde sehr darauf geachtet wie fest etwas angezogen wird!

    10,7 Nm schreibt Racetorx in seiner Anbauanleitung. 10 Nm Original KNZ Ktm

  • Mir ging es nur darum, dass das Anzugsmoment zu allen nicht explizit erwähnten Schrauben ebenfalls in der Bedienungsanleitung steht und nicht nur im Werkstatthandbuch. Ist ja auch bei anderen Themen hilfreich.


    Wo du die Information mit den 10,7 Nm her hast, hast du uns aber noch nicht verraten. Wenn die Differenz von 0,7 Nm so wichtig ist, hoffe ich jedenfalls für dich, dass du deinen Drehmomentschlüssel auch regelmäßig kalibrieren lässt.

    Ich habe bei KTM Schruf angerufen

  • Vermutlich stammt 10,7 Nm aus der Materialpaarung Stahl / Stahl.

    Bei Stahl / Alu (wie beim Motorblock) darf es etwas weniger sein.


    Btw.

    Die Werte gelten für ein trockenes Gewinde.

    Wenn man das Gewinde fettet muß der Wert reduziert werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wo auch immer jetzt die 10,7Nm herkommen - in allen KTM Unterlagen (Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch) werden 10Nm angegeben.