Spiel in der Schwinge

  • Hallo zusammen,

    bin grad dabei meiner 19er SAS einen neuen Kettensatz zu verpassen. Leider habe ich festgestellt, dass die Schwinge etwas, aber schon spürbares, Spiel vertikal hat. Das Federbein (das 5. :motzki: ) ist nun etwa 18Tkm alt und glücklicherweise immer noch dicht. Das Spiel scheint vom oberen Schwenklager zu kommen, da ist es aber wg. der Hebelübersetzung schon fast nicht mehr spürbar, man muss an der Schwinge schon richtig auf und ab drücken um am oberen Lager grad noch was zu spüren. An den anderen Lagern (unten, Schwingarm-Rahmen/Motor) spürt man gar nix.


    Laut WHB soll gewechselt werden, leider bin ich in der Garantieverlängerung und das Federbein wird da ja ausgeschlossen (Hab allerdings beim Freundlichen noch nicht nachgefragt, erst gestern gemerkt).


    Frage:

    Wie schauts bei euch aus? Ist die Schwinge wirklich komplett vertikal spielfrei, also nicht das geringste Rucken senkrecht im aufgebockten Zustand spürbar? Wie gesagt, erst 18tkm alt und ich hab keinen großen Bock das Bein zum 6. mal auzubauen/ausbauen zulassen, besonders da es diesmal wohl auf meine Rechnung geht....


    Oder einfach beobachten?


    Gruß und Dank Martin



    pasted-from-clipboard.png

  • Das Spiel wir nicht weniger sondern mehr.

    Das Fahrverhalten wird auch nicht besser.


    Ein Schwenklager zu erneuern kostet vielleicht 10 Minuten wenn man das beim Fachbetrieb machen lässt. Das Lager kostet auch nicht die Welt. Kann man auch gleich beide machen.


    Der größte Aufwand ist für Dich der Aus- und Einbau.


    Und im Moment hast du ja wohl die Zeit dafür, oder?


    PS.

    Alternativ verkauf den Ktempel, dann mußt du dich auch nicht mehr ärgern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ktempel,

    Feudscher Verschreiber? :grins: :grins: :grins:

    Momentan "ärger" ich mich halt am Liebsten mit KTM-Krempel rum...., :zwinker:


    Kann man auch gleich beide machen

    darauf wirds wohl rauslaufen, wollte im Frühjahr noch einmal zum Abschluss den 30Tkm KD beim Händler machen lassen, danach dann eh alles selbst, Garantieverlängerung läuft dann auch aus. Wenn aber KTM keinen kostenfreien Ersatz mehr gewähren sollte, hätte ichs auch gleich (jetzt) selber machen können....

    Frage nur, um zu erfahren, ob die vertikale Bewegung wirklich komplett spielfrei (im Rahmen des "Spürbaren") ist. Habe leider im "Neuzustand" nie dran gerüttelt, um jetzt einen Vergleich zu haben.

  • Hallo Martin,

    es geht offenbar nicht um das Schwingarmlager, wie die gepostete Anleitung aus dem Reparaturhandbuch nahelegt, sondern um die obere Federbeinaufnahme, oder? Dafür gibt es einen Reparaturkit im KTM-Teilefinder, kostet rund 36 Euro. Eventuell hat aber nur der Bolzen etwas Spiel bzw. hat sich gelockert. Demontieren, einfetten und festziehen (80Nm).

    Hakim

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Die Lager sind Spielfrei.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok, Rep.-Kit ist scheinbar kein Weltuntergang. Baue demnächst das Federbein halt auch aus und schau nach, ob noch was dazukommt.....


    Danke für Tipps und Einschätzung :Daumen hoch:


    Gruß Martin

  • Nachtrag:

    War das obere Schwenklager, Spiel weg. Ausbau des Federbeins easy (Hinterrad war auch drausen), Lager aus- und einpressen auch problemlos mit M8- oder M10-Schraube und "Spezialwerkzeug", das sich auf dem Lageraußenring abstützt: War bei mir eine passende Stecknuss aus einem alten Ratschenkasten.


    Aber leider wieder was entdeckt, leider kein Handy fürs Foto in der Werkstatt dabeigehabt:


    Als Federbein, HiRad und Kette (hab ich auch grad ersetzt) draußen waren, kurz mal den 20cm Federweg per Hand bewegt, einfach mal um zu schauen, was geschieht, geht sonst ja eher schwer (zumindest per Hand).


    Und: Die Bremsleitung, die nach hinten zum Bremssattel geht, rutscht zwischen Schwinge und Rahmen auf Höhe des Bremsleitungsstückes, das aus dem Fußbremszylinder oben abgeht.

    Schaut man von links schräg auf die gegenüberliegende Seite, sieht man Scheuerspuren am Anschlussstück der Leitung Abgang Fußbremszylinder. Beim Blick rechts von oben am Fussbremzylinder vorbei nach unten auf die 2. Leitung nach hinten zum Sattel sind Quetschspuren an dem Kunsstoffhalter, mit dem das ABS-KAbel auf die Leitung geclipst ist, zu sehen.


    Bremsleitungen die scheuern bzw. gequetscht werden, toll! (Bestimmt nur bei mir, Einzelfall ....)


    Habe die Leitung zum Sattel aus dem letzten Doppelhalter auf Höhe des Pippibechers rausgenommen und innerhalb des Halters verlegt, die Leitung vom Fussbremszyl. bleibt. Jetzt bleibt die Leitung nach hinten beim Einfedern auf der Schwinge und scheuert auch nicht mehr an der anderen beim stark Eintauchen. Fällt sonst nicht auf und auch schlecht sichtbar, aber auf Dauer nichts, was ich haben will.

    Ihr könnt ja mal schauen, wenn ihr mal "da dran" seit.


    Gruß Martin