Factory Kette nach 9tkm gelängt

  • servus,


    nach nun ca. 9tkm ist die erst-kette nun schon soweit gelängt, dass sie nur noch ein paar wenige tkm halten wird.

    geschont habe ich die karre definitiv nicht, onroad wie offroad, aber das ist mir echt zu wenig.


    hat jemand ähnliche erfahrung, ist die OEM-kette einfach mist und gibt es guten ersatz?


    merci


    mike

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Meine ist jetzt 6000 km drauf und ich habe sie noch nie (!) nachspannen müssen. Ich fahre aber auch einen Kettenöler.


    Ein Hinweis - ich weiß, es klingt doof - aber ich bin fast drauf reingefallen... :motzki:


    Andere Herstellern geben den Kettendurchhang meistens so an: "2-3 cm Durchhang".

    Man misst an der Kette, drückt sie hoch. Der Abstand zwischen den beiden Werten ist der Kettendurchhang.

    Ist der Wert grösser muss nachgespannt werden.


    KTM macht das anders. Da steht "2-5 mm Abstand zur Unterkante der Schwinge".

    Ist der Wert kleiner muss nachgespannt werden.


    Wenn man da so vorgeht wie man es immer gewohnt war besteht die Gefahr dass man die Kette vieeel zu straff einstellt! :ja:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • jupp danke, aber hier gehts nicht um kettenspannung, sondern um die länge der kette, die man zw. 1. und 18. kettenglied misst. und dieser wert ist bei mir nach 9tkm schon kurz vor knapp.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • jupp danke, aber hier gehts nicht um kettenspannung, sondern um die länge der kette, die man zw. 1. und 18. kettenglied misst. und dieser wert ist bei mir nach 9tkm schon kurz vor knapp.

    Was ich meinte: durch zu geringe Kettenspannung längt sich die Kette und du musst sie nach kurzer Zeit entsorgen.

    Wenn die Kette nach Deiner Messmethode am Ende ist müsste bei korrekter Kettenspannung das Hinterrad schon sehr weit hinten stehen (= viel nachgestellt worden sein).

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • ok, das hilft weiter :Daumen hoch: .

    ich hatte immer das gefühl, dass die kette zu locker ist. durchhang war aber immer nach HB korrekt und auch die werkstatt hat den durchhang als iO bezeichnet.

    dass ne lockere kette sich schneller längt, wusste ich so noch nicht.

    :denk:

    ich verstehe diesen mega-durchhang lt. HB sowieso nicht. ich würde die viel straffer machen, insbesondere da der kettenzug sich bei der 890/790 in max. stellung sich nicht groß von der zB. seitenständer-stellung unterscheidet.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Hi Mike,


    als tipp bei einer verschlissenen Kette: Am hinteren kettenrad (sozusagen am hintersten punkt an der umlenkung) versuchen die Kette "abzuheben".

    Schaffst Du das nicht oder es geht nur wenig, dann ist die Kette okay. Kannst Du sie soweit anheben, dass Du die halbe Höhe der Zähne siehst, dann ist sie durch....

    Motorradkette auf Verschleiß prüfen... - YouTube

    Machen die Prüfer beim TÜV ebenso....


    Gruss

    SVEN

    :wheelie:

  • jupp danke, aber hier gehts nicht um kettenspannung, sondern um die länge der kette, die man zw. 1. und 18. kettenglied misst. und dieser wert ist bei mir nach 9tkm schon kurz vor knapp.

    KTM verbaut sehr einfach Ketten. An meiner SDR 3.0 war die Kette nach 12k über dem Verschleißmaß. Es gibt einige die nicht darauf geachtet haben und die Kette gerissen ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ok, das hilft weiter :Daumen hoch: .

    ich hatte immer das gefühl, dass die kette zu locker ist. durchhang war aber immer nach HB korrekt und auch die werkstatt hat den durchhang als iO bezeichnet.

    dass ne lockere kette sich schneller längt, wusste ich so noch nicht.

    :denk:

    ich verstehe diesen mega-durchhang lt. HB sowieso nicht. ich würde die viel straffer machen, insbesondere da der kettenzug sich bei der 890/790 in max. stellung sich nicht groß von der zB. seitenständer-stellung unterscheidet.

    Teste das aus: Ritzelachse, Schwingenachse und Steckachse auf eine Linie bringen: Jetzt hast du den maximalen Abstand von Ritzel und Kettenrad.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • An meiner 890 R war original eine CZ Kette verbaut und die war nicht schlechter als eine Standart DID oder andere Markenkette. Nach 22000 km immer noch OK trotz sportlichem Straßeneinsatz und viel Sand. Ich bin kein Offroad Experte, aber von meinem Verständnis her macht eine teure extra verstärkte bei hohem Geländeeinsatz wenig Sinn. Da sind die Dichtringe schneller kaputt wie sie sich gelängt hat. Ich habe bisher nur beim Reifenwechsel nachgestellt. Kann aber gut sein das es deutliche Produktschwankungen gibt wie bei anderen Bauteilen auch. Der große Durchhang ist bei der 890 R sicher notwendig wenn man im Gelände mal den vollen Federweg nutzt.

    Gruß Bommi

  • Der Werkstattmeister meinte, dass mit der von KTM angegebener Methode die Kette viel zu straff gespannt wird. Ich soll das so nicht machen und die Kette lockerer lassen.


    Meine hat bei ca. 27000km aufgegeben, zwei O-Ringe waren raus. (hatte bissl Mangelschmierung, da der Öler nicht richtig tat).

  • Kondos ja, die methode kenn ich. und genau mit der methode hat im inet jemand gezeigt, das zw. max. spannung (alles in flucht) und normaler spannung nicht viel unteschied ist bei der 790/890R. dh. für mich, dass die kette nicht soo locker sein muss wie im HB beschrieben, da sie bei "max." spannung gar nicht so sehr mehr gespannt wird.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Federbein raus, alles in eine Linie bringen und dann die Kette so spannen, dass sie noch etwas Spiel hat.

    Dann das Federbein wieder einbauen und sich merken, wieviel Spiel die Kette im ausgefederten Zustand jetzt hat.

  • Federbein raus, alles in eine Linie bringen und dann die Kette so spannen, dass sie noch etwas Spiel hat.

    Dann das Federbein wieder einbauen und sich merken, wieviel Spiel die Kette im ausgefederten Zustand jetzt hat.

    und auf das HB ... . so was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • ich beziehe mich auf dieses video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und genau das habe ich mir auch immer gedacht: meine kette war nach HB eingestellt und für meine sicht viel zu locker! wenn das stimmt wie weiter oben von Magnus_5 beschrieben, dann kann das im meinen augen viel zu schnelle längen der kette von dieser irgendwie nicht nachvollziehbaren (für mich) HB-einstellung kommen.


    ich hab keinen bock, mir alle 10+tkm nen neuen kettensatz kaufen zu müssen.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

    Einmal editiert, zuletzt von mike moik ()

  • Hi Mike,

    890 Adv-R 9000 km leicht gelängt.

    Aber Kette noch nicht am Ende der Lebenszeit.


    zum Zweitthema Kette spannen, nach HB zu stramm.

    Alles in Flucht passt bei 5 mm Spiel an der Schwinge.

    Warum sich eine Kette bei zu großem Spiel längt, kann ich mir nicht vorstellen. Zu dem nervt das anschlagen an die Schwinge ?

  • Warum sich eine Kette bei zu großem Spiel längt, kann ich mir nicht vorstellen. Zu dem nervt das anschlagen an die Schwinge ?

    Je größer das Spiel, desto größer die schlagartige Belastung beim Lastwechsel.

  • Je größer das Spiel, desto größer die schlagartige Belastung beim Lastwechsel.

    das wäre auch meine vorstellung. und wie gesagt, mmn. war die kette immer zu locker, obwohl einstellung nach HB und werkstatt iO. hatte auch deutliches kettenschlagen. das ist ja genau der punkt, an dem ich hänge.


    und nachtrag: habe zwar keinen oiler, die kette habe ich aber ordentlich gepflegt mit tiefenreinigung alle 2tkm und fetten alle 0.5tkm. meinen fahrstil würde ich eher auf der gaslastigeren seite sehen onroad wie offroad, aber auch nicht sonderlich übertrieben.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

    Einmal editiert, zuletzt von mike moik ()