Airbagweste Tech Air und Co.

• Hallo zusammen,

bin momentan am Überlegen mir eine Airbagweste von Alpinestars zuzulegen. Um genau zu sein die Tech Air 5.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, sowohl positiv als auch negativ.

Einerseits bieten sie ja doch einiges an Schutz andererseits habe ich doch ein bisschen Respekt vor einer Fehlauslösung im falschen Moment.

Oder einer ausbleibenden Auslösung.

Deaktiviert ihr die Weste bei jedem Absteigen (Tanken etc.)?

Liebe Grüße

Tobi

• Moin,

ich hab den Techair 5 seit 2 Jahren.

Ich mache den Airbag beim Tanken/laufen etc nicht aus.

Über Fehlauslösung muss man sich, vorausgesetzt man hat passende Klamotten, keine Sorgen machen.

Ein Kumpel von mir hatte eine Auslösung, als sich er und der nächste Kumpel nicht einig waren beim wenden... einer in den anderen rein mit Schrittgeschwindigkeit sodass beide umgefallen sind. Fazit: "dumme Aktion, aber sehr weich gelandet!"

Ich selbst hatte einen Lowsider, bei dem hat es KEINE Auslösung gegeben. Bin auf "Herbstschmiere" ausgerutscht in einer Kurve. Das hat der Airbag aber wohl nicht als Unfallmechanismus erkannt da die Beschleunigungskräfte zu gering waren. Hatte nichtmal n blauen Fleck o.ä.... da ich durchn Gegenverkehr (zum Glück nicht vorhanden) gerutscht bin hätte ich mir eigentlich eine Auslösung gewünscht. Aber was will man machen wenn man zu weich fällt. Bei einem Highsider hätte das wohl anders ausgesehen.

Plus wie man sieht funktioniert auch die Auslösung wenn man gerammt wird / in ein Hindernis fährt tadellos.

Fazit ist und bleibt:

Ich fahre nie wieder ohne Airbag. Besser haben als brauchen. Ich hab ja auch ne Vollkasko - nicht weil man sie nutzen will, sondern für den "Fall" :grins:

• Hi! Danke für die Antwort und deine Erfahrungen. Werde mir die Weste dann auch demnächst zulegen.

Schön, dass bei dir alles gut gegangen ist. Hattest du danach mit Alpinestars Kontakt und konntest in Erfahrung bringen weshalb eine Auslösung nicht erfolgt ist?

Man muss sich ja schon ein Stück weit darauf verlassen können dass es keine Fehlauslösungen bzw. wie bei dir keine Auslösung gibt.

Denkst du eine Fehlauslösung während der Fahrt würde zwangsläufig zum Sturz führen? Durch zum Beispiel Bewegungseinschränkung oder Schreck?

• A) konntest in Erfahrung bringen weshalb eine Auslösung nicht erfolgt ist?

Man muss sich ja schon ein Stück weit darauf verlassen können dass es keine Fehlauslösungen bzw. wie bei dir keine Auslösung gibt.

B) Die Denkst du eine Fehlauslösung während der Fahrt würde zwangsläufig zum Sturz führen? Durch zum Beispiel Bewegungseinschränkung oder Schreck?

A. Die in den Parametern hinterlegten Werte zum auslösen wurden nicht erreicht.

B. Wer extrem Schreckhaft ist und z.B. wenn es hinter im Hupt gleich gegen einen Baum fährt, der fällt sicher auch beim Auslösen des Airbag hin.

Deine Angst ist genauso stark begründet wie deine Angst das beim Autofahren der Lenkradairbag plötzlich losgeht. Mit allen Folgen die du daraufhin noch fertigbringst.

Mache dir klar das nach Auslösung für ca 20 Sekunden Brust und Rücken fest verpacht sind. Arme und Hüfte nicht. Auch den Kopf und die Augen kanst du bewegen.

Lediglich Kopfnicken ist eingeschränkt.

Am langen Ende: Wenn der Airbag tatsächlich ausgelöst hat, liegt das Wirkliche Problem schon hinter dir und die Technik erhöht gerade deine Chancen mit geringeren körperlichen Folgen aus der Situation herauszukommen.

Mehr nicht, weniger auch nicht.

Kontrolle ist eine Illusion.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hab ne Tech Air 5 seit Oktober, bin damit bisher aber erst eine Tagestour gefahren und 1-2x ne Stunde.

Unter welcher Jacke willst du das tragen? Du musst das auf jeden Fall vorher anprobieren ob a) genug Platz ist für die Entfaltung und ob b) es generell vernünftig sitzt. Ich finde die Weste baut deutlich mehr als als ein normaler Rückenprotektor. "Moderne" Jacken mit viel Stretch etc. sind vorteilhaft, Textil sollte generell eigentlich immer gehen. Lederjacke/Kombi sollte "airbag-ready" sein oder du hast ne ältere die eigentlich was groß ist.

Meine Weste drückt ein bisschen im Achselbereich nach einer gewissen Zeit, muss mal sehen ob ich da irgendwie ein Stück Schaumstoff reinklebe/nähe. Wegschneiden will ich eigentlich nix bzgl. weiterer Garantie. Und auf die thermische Situation im Sommer bin ich auch gespannt.

Bzgl. Fehlauslösung hab ich keine Bedenken. Die Bedienung über die App geht bisher problemlos. Akkustand muss man im Auge behalten, nach ein paar Wochen im Schrank ist sie komplett leer (obwohl natürlich ausgeschaltet).

Gruß Julian :winke:

• Vor Fehlauslösung braucht man definitiv keine Angst haben. Schlaglöcher, Bordsteinkante etc erkennt das System zuverlässig. Nur tanzen sollte man vermeiden :grins:

Auch bei einem "nahezu" Highsider mit heftigen auskeilen etc hat das System bei mir noch nicht ausgelöst. Also locker durch die Hose atmen.

Ansonsten alles wie beschrieben - das System hat damals nicht ausgelöst weil die Parameter nicht erreicht waren. Schlichtweg zu soft gestürzt .

Kauther wenn die Weste zwickt ist sie eigentlich zu klein...

• Hab sie im lokalen Fachhandel gekauft, Größe L bei 1.80, normale Figur. Weste sitzt auch überall, bis auf die linke Achsel, super. Hatte sogar ne M an aber die L war besser. XL wäre dann an allen anderen Stellen viel zu weit.

Komischerweise zwickt es nur unter der linken Achsel, rechts ist alles super. Hab das Gefühl das liegt an diesem weißen Textilzeug was in der Weste ist.

Ich schau mal wie sich das entwickelt wenn ich wieder häufiger fahre.

Gruß Julian :winke:

• Hab sie mir mittlerweile auch gekauft. Danke für eure Erfahrungen!

Jacke musste ich tatsächlich auch eine neue kaufen, meine alte Textiljacke war aber auch schon 5 Jahre alt, daher kein Problem.

Schönen Start in die Saison euch :)