KTM 1290 Super Duke R Rottweiler Akrapovic

  • Hallo Jungs.


    Ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Motorrad umgebaut mit folgender Ausstattung. SLS demontiert, Akra Komplettanlage, Rottweiler Intake System, Akra Mapping.


    Das Motorrad wurde nicht abgestimmt nur diese Sachen verbaut. Es läuft wunderbar nur läuft die Duke sehr fett und es riecht stark nach unverbrannten Benzin. Was könnte ich machen um das Problem zu beheben? Power Commander oder Prüfstand? Bin über jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße


    Alex

  • Das Akra- Map bei der 990 ist für die Rennstrecke geschrieben. Mit Benzinüberschuß wird der Motor bei Vollgas gekühlt, die O2 Sensoren sind deaktiviert.


    Im Alltag bringt einem das sinnlosen Mehrverbrauch und den Gestank unverbrannten Benzin's.


    Auch der PC muß auf dein Setting abgestimmt werden was ohne Prüfstand nicht geht.


    Da die ECU einfach zu flaschen ist investiere das Geld lieber in einen kompetenten Tuner der dir das ganze auch konform für eine HU abstimmt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Guten Morgen Kondos.


    Danke für deine Expertise. Du hast mir meine Gedanken dazu bestätigt. Da wir hier kaum jemanden mit Prüfstand haben und der sich mit der 1290er auskennt fällt der PC und Prüfstand weg. Ich werde das Steuergerät bearbeiten lassen. Zur Auswahl steht Chloupek oder Flatout.


    Danke und beste Grüße

  • Kann mich der Aussage vom Karsten nur anschließen. Hier noch mal das Diagramm meiner 11er 990ADV nach der "Behandlung" bei MCE. Eingangsmessung mit dem original Akra Map waren 96PS, Lambdawerte waren teilweise im 0,78er Bereich, gesoffen hat sie wie ein Loch und Hinterherfahrende haben nach 10km rosa Elefanten gesehen. Danach Lamba immer hübsch um 0,88 und 1,5l weniger Verbrauch, ein ganz anderes Moped.


    990Dia.JPG

  • Wahnsinn. Das sieht klasse aus. Hoffentlich bekomm ich Martin an die Strippe

    Das ist der größte Knackpunkt an MCE - die Erreichbarkeit ist gelinde gesagt schwierig.

    Die Arbeit aber trotzdem sehr gut!

  • Jaaaa, das mit der Erreichbarkeit ist so'n Ding beim Martin. Leider! Schriftlich kann'st eigentlich vergessen - telefonisch hat's dann geklappt. Ich hab zum Glück nur ne gemütliche 2h Tour rüber zu ihm, deswegen hat's dann auch recht kurzfristig hingehauen. Super Typ und super Arbeit!!!