Ölfilter-Kit - Blaue Farbe an/in Siebschraube?

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage in die Runde: Ich mache gerade den Ölwechsel an meiner 690er zum ersten Mal und habe dazu ein Ölfilter-Kit bestellt. Soweit so gut. Allerdings "irritiert" mich die blaue Farbe im inneren der Siebschrauben. Ich kenne sowas ähnliches eigentlich nur als Schraubensicherung, aber dafür ist das Zeug an der falschen Stelle. Die ganze Schraube (also beide) ist im gesamten leicht bläulich. Der Belag lässt es sich jedoch leicht entfernen.


    Siebschraube.jpg


    Habt ihr das auch schon gehabt? Und um was handelt es sich? Schraubensicherung an der falschen Stelle? Rostschutz? Produktionsrückstände (kann ich mir eher weniger vorstellen)?


    Klar putze ich das weg und im Prinzip ist es dann egal, aber mich würde schon interessieren was das ist.


    VG und guten Start in die Saison :Daumen hoch:

  • OK, danke für die Info.


    Aber für was ist das Zeug an dieser Stelle gut? Soll das als Trennschicht zwischen Stahl/Alu dienen, damit sich die Schraube nicht festfrisst?


    Und was spricht gegen das reinigen? Innen (und damit im Öl) würde ich das nicht haben wollen. Das bisschen was außen anhaftet schadet ja nicht.

  • Das ist innen wo das eine Gummi-Teil des Ölsiebs rein kommt. Vielleicht verhindert der Gleitlack, dass das Gummi in der Schraube festgeht. Wenn das nämlich am anderen Ende des Siebs auch passiert, würde sich das Sieb beim reindrehen der Schraube in sich verdrehen und womöglich kaputt gehen.... 🤷‍♂️

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010