890 SMT "Wegfahrsperren-Antenne" im Cockpit Verhindert Motorstart

• Hallo Community,

gestern Abend musste ich leider feststellen das sich jemand an meiner 890 SMT zu schaffen gemacht hat.

Ein Kabel der Spannungsversorgung vom Zündschloss wurde durchtrennt und das Kabel darunter (vielleicht mit einer billigen Zange) gequetscht.

- die Spannungsversorgung konnte ich wiederherstellen

- damit geht das Cockpit wieder an und auch sonst "bootet" die Hardware wie gewohnt

Allerdings erhalte im Cockpit gelb unterlegt "Wegfahrsperren-Antenne", sobald ich die Zündung drücke.

Hier hat das quetschen wohl doch die Adern im Kabel beschädigt.

Nun liest man wieder alles von:

a) Kabel aufschneiden und reparieren bis

b) muss der Händler alles tauschen und das kostet 1.500€

Hat jemand mit einem ähnlichen Modell Erfahrung so einer Reparatur oder wird die Antenne vom Fachpersonal zwingend neu justiert/kalibriert?

Das technische Manual ist leider sehr nutzlos bei dieser Angelegenheit.

Besten Dank und liebe Grüße

Micha

• Moin,

was sagt denn Deine Versicherung dazu, oder ist Deine SMT nur haftpflichtversichert?

Meines Wissens nach deckt ein Teilkasko auch versuchten Diebstahl ab und nur Vandalismus ist bei TK nicht enthalten.

PS:

Bei einem Arbeits-Kollegen war es vor 2 Jahren sein Lenkschloss, das man an seiner 790er Duke geknackt hatte, die Maschine lies sich also nicht mehr verriegeln.

Der Schaden (Schließ-System kpl. neu) wurde damals anstandslos durch die Teilkasko übernommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Diebstahl und Diebstahlversuch wird von der Teilkasko gedeckt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe Vollkasko abgeschlossen da sie nur mit 280€/jährlich zu Buche schlägt.

Ich muss mal die Selbstbeteiligung prüfen.. Die lag glaube ich bei 500€.

Vom Pech verfolgt wer in Berlin lebt wurden mir in den letzten Jahren schon meine MT-09 und die 1290 GT gestohlen.

Dieser Fall hier kommt dazu obwohl sie in der Tiefgarage steht. Da gehen die Diebe aber auch rein und raus wie es ihnen beliebt: Autoreifen und Fahrräder werden geklaut.

Ist aber Offtopic und klärt die technischen Fragen nicht :)

• Ich habe Vollkasko abgeschlossen da sie nur mit 280€/jährlich zu Buche schlägt.

Ich muss mal die Selbstbeteiligung prüfen.. Die lag glaube ich bei 500€.

Vom Pech verfolgt wer in Berlin lebt wurden mir in den letzten Jahren schon meine MT-09 und die 1290 GT gestohlen.

Du hast somit beim Abschluß deiner Versicherung das Risiko gekannt und dich für einen entsprechenden Tarif entschieden. Klar, 500 Euro SB ist vielleicht ein wenig schmerzhaft, aber den Tarif hast Du gewählt ...

Warum Vollkasko, wenn Du bei so einem Schaden (wenn es 1500 Euro wären) landest, nicht nutzen?!

Ich würde die Fotos und das Fehlerbild zu meinem Händler schicken und mir ein Angebot machen lassen, dann vermutlich über die Versicherung gehen. Klar kann man auch rumprobieren und löten etc ... aber wie verhält es sich dann mit Garantie, Gewährleistung ... Bereitschaft vom Händler, da noch was zu machen, wenn ersichtlich manipuliert und rumgedoktort wurde!?

Und wer sagt dann, das es dauerhaft funktioniert und dir die Karre nicht irgendwo in der Pampa aus geht?!

PS: Ich weiß, hilft dir nicht bei deinem techn. Problem. Aber vielleicht wäre es besser gewesen bei dem bekanntem Risiko, einfach den Tarif entsprechend besser zu wählen -> kleinere SB!?

Hoffe Du bekommst dein Problem schnell gelöst und kannst die Saison genießen.

Gruß

ready to chase :grins:

• Die SB füt Tk wird bei 150€ liegen, wetten?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die SB füt Tk wird bei 150€ liegen, wetten?

Und nicht allzu selten, liegt die Differenz zwischen TK 150 und TK 0 bei wenigen Euros im Jahr.

Insbesondere wenn dann auch noch eine VK gewählt wurde tut sich da kaum etwas, jedenfalls war das bei all meinen Mopped-Versicherungen seit ~2018 so. :)

• Aber es ist doch egal wie hoch SB bei der Vollkasko ist. Wichtig ist doch wie hoch SB bei der Teilkasko ist. Die sollte man meiner nach Meinung nach immer auf 0€ SB setzen.

Denn diese Schäden, wie hier beschrieben deckt die Teilkasko und nicht die Vollkasko ab.