SuperDuke GT MJ21 - Ladekabel Anschlusspunkt

  • Hallo zusammen,


    ich bin bisher an meiner SuperDuke GT MJ21 immer mit Handyhalter von SP Gadget gefahren und habe für das Laden während der Fahrt eine USB-C Kabel mit einem Zigarettenadapter verwendet. An der SuperDuke GT ist auf der linken Seite neben dem Display eine solche Buchse.


    Diese Lösung funktioniert jedoch nur wenn es nicht regnet und das Smartphone muss jedes Mal angesteckt werden.

    Nachdem es jetzt von SP Gadget die Induktionslademöglichkeit auch in schön (klein) mit Vibrationsdämper gibt, werde ich das umstellen.


    Zur Stromversorgung möchte ich jedoch keinen USB Stecker bzw. einen Zigarettenanzünder Adapter verwenden sondern das Kabel fix anschließen.

    Idealerweise aber über eine geschaltete Leitung. Ist in der Nähe vom Cockpit etwas? Alternativ würde ich mich einfach parallel auf die Zigarettenanzünderbuchse hängen, aber ich denke da müsste ich ein Lochbohren für die Kabelführung (hab aber auch noch nicht im Detail geschaut).


    Hat das von Euch schon jemand umgesetzt? :Daumen hoch:


    ChargingAntiVibrationModule.jpg?v=1684136661&width=900

  • Schau mal in deiner Anleitung wo die ACC1 & ACC2 Anschlüsse sitzen. Das sollte der beste Weg sein Zubehör anzuschließen.

  • Hallo

    Diese Lösung funktioniert jedoch nur wenn es nicht regnet und das Smartphone muss jedes Mal angesteckt werden.

    Wieso funktioniert das nicht im Regen.


    Ich bin schon sehr viel im Regen gefahren.


    Zwar mit dem Handy aber immer an der Buchse.

  • Habe bisher immer bei Regen die SP Gadget Regenhülle verwendet und das USB-C Ladekabel abgesteckt. Vor ein paar Jahren habe ich das dann nicht gemacht, weil ich geglaubt habe die paar Minuten Regen wird das schon klappen.


    Endergebnis war eine verschmorte Ladebuchse direkt am Handy. Neben der "Fummelei" fürs An- und Abstecken erhoffe ich mir mit der Induktionslösung eine Verbesserung für Regen 😅

  • Ich habe den USB Anschluß im linken Staufach genutzt und das Kabel aus dem Deckel herausgeführt.

    Lässt sich trotzdem schließen und funktioniert seit Jahren problemlos.

  • Ich habe den USB Anschluß im linken Staufach genutzt und das Kabel aus dem Deckel herausgeführt.

    Lässt sich trotzdem schließen und funktioniert seit Jahren problemlos.

    Weißt du ob dort bereits die 5V USB Spannung anliegen oder ob die 12V direkt bei der Buchse umgesetzt werden? Ich benötige für den Anschluss 12V.

  • Kurzes Update - Hab jetzt alles montiert. Die USB Schnittstelle im Staufach habe ich probiert, @Bagdadhorni das Kabel ließ sich tatsächlich rausführen, dass Induktionsladen klappte jedoch nicht sehr schnell. Mit dem SP Connect SPC+ 12V DC Kabel ging es wesentlich schneller.

    Nach Abbau des linken Tankspoilers, des Scheinwerfers und der Blende unter dem Windschild habe ich das Kabel auch über das Stauchfach durch die Dichtung durchgeführt. Habe dazu ein zweites Loch rein gemacht und dann entlang des Kabels der USB Buchse verlegt. Angeschlossen habe ich es dann parallel zur 12V Buchse.