Der Federdruck der Gabelfeder reicht normalerweise als Vorspannkraft um das Cartridge festschrauben zu können.
Gabelservice, wozu dieses Haltewerkzeug? Öl, Viskosität und Menge?
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Falls jemand auch mal einen Service machen will, gegen Pfand und Übernahme der Portokosten verleih ich meinen Federspanner :)
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MadHuf Ich hatte keine Probleme mit den Schrauben unten beim lösen oder festziehen, die gingen beide mit einem saftigen Knack auf, allerdings war meine Gabel schon mal auf, zumindest die Topcap, davon sind noch Spuren zu sehen.
7er Inbus hab ich in ½ Zoll da, allerdings Kurzversion, bin seit Anbeginn nahezu nur mit BMW unterwegs und genau für diesen von dir genannten Einsatzzweck besitze ich diesen einen 7er Inbus
Nur ist der leider etwa 6cm zu kurz um in der Gabel der '19er SMC-R was zu bewirken
Ein längerer Inbusschlüssel wird nun dennoch bestellt, nur zur Vorsorge, was man hat hat man
Die Cartridge sollte raus weil ich nicht wusste ob ich mein Vorhaben ohne den Ausbau beenden könnte, also hab ich die kurzerhand raus geholt und auch komplett gesäubert, ich wusste es schlicht und ergreifend einfach nicht besser, hab mich ans Handbuch und Video gehalten.
Nebenbei, im WHB ist da ne Torx Schraube abgebildet, TORX, und ich Depp kam vorher auch nicht auf die Idee mir mal die neuen Schrauben in der Tüte anzuschauen oder mal drüber nachzudenken das die irgendwo oberhalb der Achse sitzen muss und zuguterletzt der Inbus in einer ½ Zoll Aufnahme steckt die natürlich auch nicht wirklich in das kleine Löchlein rein passt
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120€ inklusive oder exklusive Teile?
Das Simmering Set mit Staubkappen kostet ja Original schon um die 70€ und das Gabelöl ist ja auch nicht zwingend günstig
300€ finde ich da für diesen Aufwand eines einfachen Gabelservice wo nur Öl und Simmeringe getauscht werden massiv übertrieben und das ist eben der Grund warum ich es selbst machen möchte, zumal ich mir jetzt sämtliche Videos zum Thema angeschaut hab und das wohl echt kaum Arbeit ist.
Wenn ich das jetzt so grob zusammen rechne hab ich mit dem jetzt benötigten Material und gekauften Werkzeug etwas mehr als die Hälfte bezahlt und das Werkzeug wird ja nicht schlecht, kanns also immer wieder machen und muss nur noch die Teile dafür kaufen.
Ich hole dann gleich meine Gabel ausm Bike und mach das heute Abend oder morgen vormittag mal fix, Sonntag Mittag dann mal ein Ründchen drehen
Ja 120 € inklusive Teile. Ich muss aber dabei sagen das ich mein Motorrad für solche Sachen im Winter zur Werkstatt bringe wo sie über Arbeit eigentlich froh sind. Meist schreibe ich Anfang Januar ob er Luft und Lust hat. Dennoch stimme ich zu das der Preis schon gut ist und der Mechaniker Mega. Ein Mann betrieb der im Winter eigene Rahmen baut also ein richtiger Schrauber noch.
Ps.: 7 Inbus brauchst du auch für Doppelstabmatten Zaun die Halteplatten :-)
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Ps.: 7 Inbus brauchst du auch für Doppelstabmatten Zaun die Halteplatten :-)
5,5mm Inbus 😉