Gabelservice, wozu dieses Haltewerkzeug? Öl, Viskosität und Menge?

  • Der Federdruck der Gabelfeder reicht normalerweise als Vorspannkraft um das Cartridge festschrauben zu können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Falls jemand auch mal einen Service machen will, gegen Pfand und Übernahme der Portokosten verleih ich meinen Federspanner :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • MadHuf Ich hatte keine Probleme mit den Schrauben unten beim lösen oder festziehen, die gingen beide mit einem saftigen Knack auf, allerdings war meine Gabel schon mal auf, zumindest die Topcap, davon sind noch Spuren zu sehen.


    7er Inbus hab ich in ½ Zoll da, allerdings Kurzversion, bin seit Anbeginn nahezu nur mit BMW unterwegs und genau für diesen von dir genannten Einsatzzweck besitze ich diesen einen 7er Inbus :lautlach:

    Nur ist der leider etwa 6cm zu kurz um in der Gabel der '19er SMC-R was zu bewirken :motzki:

    Ein längerer Inbusschlüssel wird nun dennoch bestellt, nur zur Vorsorge, was man hat hat man :ja:


    Die Cartridge sollte raus weil ich nicht wusste ob ich mein Vorhaben ohne den Ausbau beenden könnte, also hab ich die kurzerhand raus geholt und auch komplett gesäubert, ich wusste es schlicht und ergreifend einfach nicht besser, hab mich ans Handbuch und Video gehalten.


    Nebenbei, im WHB ist da ne Torx Schraube abgebildet, TORX, und ich Depp kam vorher auch nicht auf die Idee mir mal die neuen Schrauben in der Tüte anzuschauen oder mal drüber nachzudenken das die irgendwo oberhalb der Achse sitzen muss und zuguterletzt der Inbus in einer ½ Zoll Aufnahme steckt die natürlich auch nicht wirklich in das kleine Löchlein rein passt :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von Finsk ()

  • Ja 120 € inklusive Teile. Ich muss aber dabei sagen das ich mein Motorrad für solche Sachen im Winter zur Werkstatt bringe wo sie über Arbeit eigentlich froh sind. Meist schreibe ich Anfang Januar ob er Luft und Lust hat. Dennoch stimme ich zu das der Preis schon gut ist und der Mechaniker Mega. Ein Mann betrieb der im Winter eigene Rahmen baut also ein richtiger Schrauber noch.


    Ps.: 7 Inbus brauchst du auch für Doppelstabmatten Zaun die Halteplatten :-)