Komfortsitzbank für SMC625, Bj 06

  • Hallo,


    habe mich gerade mal per Suchfunktion durch das Thema Komfortsitzbank für die letzjährigen SMC-Modelle gefressen.


    In meinem Vorstellungssthread hatte ich auch danach gefragt und die Antwort bekommen, das es problemlos möglich ist, zwischen der 06er SMC und der LC4 Tanks und Sitzbänke hin und herzutauschen.


    Nun ist in einem anderen Sitzbank-Thread angegeben, das der Kunststoffunterbau der SMC-Bänke doch nicht identisch ist zu den LC4 und zudem noch Unterschiede exisiteren zwischen den Modelle bis 04 und 05/06.


    Im Sommerkatalog sind die beiden Komfortbänke für die LC4 nur für die Modelle bis 04 ausgewiesen....... :sehe sterne:


    Was stimmt nun, kann ich von der 05/06er LC 4 Sitzbank und Tank tauschen (und vielleicht auch von der vor 05??) oder paßt das nicht und wer bietet SMC Komfortbänke(ggf. mit Tanktausch) für die 05/06er Modelle an, Sommer ja offenbar nicht, oder?

  • Nein, Der unterschied liegt in der form des Tanks (SMC =9 L)
    und normale 12L deswegen sind auch die Sitzbänke anders.
    Und nicht kombinierbar ohne Tank änderung,
    Kleiner Tank vorne Rund, großer Tank vorne eckig und breiter.Bis 04 bei SMC auch Schnellverschluß.


    SMC Somfortsitzbank ? : Wie gesagt 9 Liter Tank,
    somit kaum für lange Touren gedacht, was ja der Sinn einer Komfortbank wäre,
    desweiteren Modell nur 2 Jahre gebaut.
    Glaube also Kaum bis garnicht, daß es eine 05-06 SMC Komfortsitzbank gibt.
    Und wieso auch ! Macht kein Sinn und Lohnt ja nicht,
    für Firmen sowas Herzustellen oder Anzubieten.


    Denke also, daß da was gebastelt werden muß zb.Geleinlagen Runterlegen usw.
    Gibt ja genug Sattler die sich auf sowas eingefuchst haben.

  • schreib mal den holger an, der hat den tausch gemacht auf seiner smc. ich fahre auf der 640er jg. 05 den komfort, glaube du musst nur den tank wechseln und die sache sollte passen. jg 04 hat einen anderen sitz (halterung und form) das passt sicher nicht, dann 05/06 sind gleich. allerdings passt der bank nie auf die smc (zu 99% sicherheit).

  • Die KTM-Komfortsitzbank passt auf die SMC, wenn man den 12 Liter Tank drauf macht. Der Unterbau der normalen LC4 und SMC ist identisch. Hatte ich mal auf meiner SMC drauf, aber gleich wieder demontiert, weil mir das Handling mit dem 12 Liter Tank nicht gefiel und die Komfortsitzbank "schwammig" wirkte.
    Komfortsitzbank beim Sattler anfertigen lassen kannst du vergessen. :daumen runter:Hab zwei Versuche unternommen und es ist nur Müll dabei heraus gekommen.
    Habe jetzt die 04er SMC Sitzbank drauf. Die ist wesentlich bequemer als die der 05er SMC. War aber ein ziemlich aufwändiger Umbau mit Sitzbank auf-abpolstern, anpassen usw.