Sind offene Luftfilter schwer entflammbar?

  • Hallo zusammen.

    Ich hab da mal ne Frage bezüglich brennender Luftfilter. :grins:


    Ganz am Anfang meiner Zweirad-Karriere hatte ich mal bei meiner alten Honda einen Brand im Luftfilterkasten.
    Das war aber ein Papierluftfilter.

    Ich weiß von meinem alten Crosser, dass der ein so genanntes "Flammschutzgitter" hatte.

    Das Ding haben ja einige (ich auch) entfernt und es ist nix passiert.

    Aber hat schonmal jemand versucht einen offenen Luftfilter anzuzünden?

    Wie schwer entflammbar ist ein geölter K&N Baumwoll-Pilz?

    Ist ein geölter Schaumstoff-Pilz (zB. Pipercross) schwerer oder leichter entflammbar?

    Ist vielleicht ein ungeölter Luftfilter Pilz noch schwerer entflammbar?



    Hintergrund für meine Frage ist folgender:

    Mein (kein Zweirad :grins: ) Motor braucht mehr Luft.

    Im Ansaugtrakt ist eine Flammstarteinrichtung verbaut.
    Der in den Ansaugtrakt eingespritzte Kraftstoff entzündet sich an der Flammkerze, erzeugt eine kurze
    Stichflamme und erleichtert so das anlassen.


    Deswegen die alles entscheidende Frage:
    Wieviel Flamme hält ein offener Luftfilterpilz aus, bevor er abfackelt? :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Dazu kann man nur sagen:

    Probier es aus: Nimme einen KN, halte einen Bunsenbrenner, Propanbrenner etc. drunter und nimm die Zeit.


    Wobei Vergaser / Luffilterbrände dann enststehen, wenn durch Fehlzündung die Flammfront in den Einlasstrakt zurückschlägt.

    Da liegt dann aber schon einiges im Argen mit Zündzeitpunkt und / oder Ventilspiel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kenn das mit dem Flammschutzgitter vor allem von den Zweitaktern.

    Aber ich habe in meinem Fall ja echtes, gewolltes Feuer im Ansaugtrakt.

    Der Haken ist: Ich hab keinen K&N mehr hier. Meiner ging zurück weil ich unzufrieden war und deswegen auch keinen von denen mehr wollte.

    Außerdem sind mir momentan 100€ für einen Abfackel versuch noch zu teuer.

    Es könnte ja sein, dass hier schonmal jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • also ab den 2017er EXC ist das Gitter NUR bei den 4 Taktern vorhanden.

    Die 2 Takter haben einen Korb ohne Gitter.


    WIe es bei älteren war weiß ich jetzt nicht, da ich keine hatte.

  • Ich hatte das Gitter bei ner Yamaha drin.
    Von KTM hab ich keinen Crosser. :grins:

    Aber mir geht´s ja weniger um das Gitter, viel mehr um die Brandgefahr. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :grins:

    Wo das Gitter drin ist, ist ja für meine Fragestellung egal. :grins:

    Mich würde nur interessieren:
    Wie schnell brennt ein Luftfilter wenn eine Flamme dran kommt. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: