Stahlbus Ventil - passt das so?

  • Mahlzeit


    Ich hab jetzt hinten das Stahlbus Ventil eingebaut und hätte danach vorne weiter gemacht.

    Aber mich irritiert jetzt die Länge.


    Ich hab jetzt das ganze nochmal kontrolliert und es ist das vorgesehene Ventil für die 2013er R


    M10x1.0x16


    Das originale Ventil sitzt ja passend dadrauf.

    Hier steht jetzt ein Stück Gewinde raus. Passt das so? Fest ziehen kann ich ja, hatte mir das nur „passender“ vorgestellt.

    IMG_1393.jpg



    Danke schon mal ✌🏻

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

    Einmal editiert, zuletzt von kegg ()

  • Das passt so, Abdichtung erfolgt durch die trichterförmigen Flächen am Konus unten. Achtung: Höchstens mit mit max. erlaubtem Drehmoment anziehen, etwas weniger langt auch.

    Vorne wird über Dichtringe abgedichtet.

    Falls du neu befüllen willst/musst: Am besten von unten mit einer ca. 100 mm Einwegspritze per Schlauch durch das Stahlbus, dazu 1,5 Umdr. öffnen.

    Fotos zu meinen Stahlbus:

    Gruß Linsi

  • Hi


    Perfekt, danke für die Bilder.


    Sollten die Dichtringe vorne ersetzt werden?


    Hab keine Nuss die lang genug ist für das Ventil, kann daher nur per Hand anziehen.

    Aber übertreiben will ich’s dabei nicht, denke mal das kommt schon hin.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Besser ist das, die Dichtringe liegen dem Stahlbus -wenn neu- bei.

    Gruß Linsi

    Hab mal grad in die Packung geschaut.


    Hier sind keine Dichtringe dabei. Müsste also mal bei nem Händler schauen.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Das passt so, Abdichtung erfolgt durch die trichterförmigen Flächen am Konus unten. Achtung: Höchstens mit mit max. erlaubtem Drehmoment anziehen, etwas weniger langt auch.

    Vorne wird über Dichtringe abgedichtet.

    Falls du neu befüllen willst/musst: Am besten von unten mit einer ca. 100 mm Einwegspritze per Schlauch durch das Stahlbus, dazu 1,5 Umdr. öffnen.

    Fotos zu meinen Stahlbus:

    Gruß Linsi

    Ich hab mir das jetzt gerade nochmal angeschaut, hab heute nur aufm Handy aus der Garage geschrieben und bin jetzt nochmal am PC.


    Die Duke R hat wohl nen anderen Sattel als du, kann das sein?


    Es gibt ja ein eigenes Ventil. Siehe Sparepartsfinder:

    pasted-from-clipboard.png


    Das Ventil hat für die Duke auch vorne die Maße M8x1,25x16

    Wenn ich die Schraube so wie du ersetzen würde hat die erstmal Original ein M10 Gewinde.


    Folglich gibt's auch für vorne keine Dichtringe, dann kann ich das morgen auch noch eben fertig machen.


    Hinten ist jetzt alles tutti und Flüssigkeit gewechselt. :Daumen hoch:

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Ja, sorry, ich lag falsch, habe überlesen, dass du die Duke R hast, entspr. hast du am vo. Sattel eine extra Bohrung zum Entlüften.

    Gruß Linsi

    Kein Thema :)


    Abschließend dann nochmal ein Bild von vorn. Da schaut's ähnlich aus.

    IMG_1399 - Kopie.jpeg

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13