Magura HC 3 Brems- und Kupplungsarmatur welcher Version ?

  • Moin, ich überlege bei meiner SDR 2.0 auf die HC 3 umzurüsten, damit es optisch passt würde ich gern beide Armaturen austauschen.


    Bei der Bremspumpe muss es wohl die 18 mm Version sein, da sie eine ABE hat.


    Ich weiss nun nicht, welche Version bei der Kupplungspumpe angesagt ist, die 15 mm ?

  • Es wäre wichtig zu wissen was für BJ Du hast. Je nach dem, entweder nimmt man Öl oder DOT.

    Ich hatte nie Probleme mit Leitungen gehabt, ori. hatten gepasst.

  • der Kollege hat ne SDR 3.0


    mich würde aber Interessieren, ob schon jemand die Mineralöl bei SDR 2.0 und 3.0 verbaut hat, die hat ja einen 12 mm Kolben

  • der Kollege hat ne SDR 3.0


    mich würde aber Interessieren, ob schon jemand die Mineralöl bei SDR 2.0 und 3.0 verbaut hat, die hat ja einen 12 mm Kolben

    Mit Sicherheit nur mit sehr viel Aufwand.

    Die 2/3 haben alle dot in der kupplungsbetätigung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen.

    Danke fürs Feedback.

    Da wir ja 12/18 mm pumpen in den Hc1 Armaturen haben, Kupplung / Bremse, habe ich die hc3 gestern in den Größen mal bestellt. Stand hier ja auch. ?

    Ich frag nachher beim Händler nach, ob so ok.

    Was ich mich grad und den Händler nachher frage: im Kupplungskreislslauf ist ja Dot. Wenn ich es ablasse, sollte es hoffentlich reichen, einmal mit den blood zu spülen? Oder muss man da vielleicht wieder mehr machen?

    Der Oberon packt das ja sowieso von den Dichtungen her. Ich habe auch noch kompressoröl HLP 22 da, welches man wohl auch verwenden kann. Zumindest zum spülen.

    Kompressoröl = Gabelöl = Kupplungsöl


    Tech Guide: Gabel Öl und dessen Viskosität im Vergleich zu Hydraulik Öl
    Gabel Öl Bericht, welches ist das richtige Gabelöl. Kann man auch Hydrauliköl benutzen. SAE in ISO VG. Gabelöl wechseln KTM, Husaberg, Husqvarna, Beta,
    feinmechanik-rosenheim.de


    Lieben Gruss

    Marc

  • warum denn das ? Meisste is doch Plug und Play...??? Auf der Habenseite steht weniger Wartungsaufwand

    Kennst den Unterschied zwischen Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl?

    Und die Folgen wenn man das andere rein macht?

    Mache dich mal schau. Gibt hier im Forum genug zu lesen davon.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mache dich mal schlau was passiert.

    Gibt genug Fälle hier im Forum.

    Nur so viel, es ist eine dumme und teure Idee.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kennst den Unterschied zwischen Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl?

    Und die Folgen wenn man das andere rein macht?

    Mache dich mal schau. Gibt hier im Forum genug zu lesen davon.

    meinst Du das jetzt ernst ? Das ich nicht weiss, was der Unterschied zwischen Brems und Kupplungsflüssigkeit ist ?

  • Mache dich mal schlau was passiert.

    Gibt genug Fälle hier im Forum.

    Nur so viel, es ist eine dumme und teure Idee.

    Also zur Verdeutlichung:

    Ich habe die hc1 12 mm kupplungsarmatur. Mit dot.

    Ich habe jetzt die hc3 12 mm bestellt, die Magura blood benötigt. Es geht mir um das spülen der alten Leitung. Nachher weiß ich mehr .

    Melne neue Hc3 bremsarmatur behält natürlich das Dot, also Bremsflüssigkeit . Es geht nur um die Kupplungsseite .

  • Ich habe bei meiner 1.0 Bj16 die ori Pumpe mit stiffi - KNZ vor 18 Monaten und 7tkm auf DOT5 (Silikon, nicht hygroskopisch) umgestellt, funzt super, seitdem nicht mehr dran gewesen. Gespült / gereinigt habe ich mit Bremsenreiniger.

  • Also zur Verdeutlichung:

    Ich habe die hc1 12 mm kupplungsarmatur. Mit dot.

    Ich habe jetzt die hc3 12 mm bestellt, die Magura blood benötigt. Es geht mir um das spülen der alten Leitung. Nachher weiß ich mehr .

    Melne neue Hc3 bremsarmatur behält natürlich das Dot, also Bremsflüssigkeit . Es geht nur um die Kupplungsseite


    Marc du hast eine 3.0 EVO richtig?
    dann kommt da bei Brems-/ und auch bei der Kupplungsarmatur DOT rein.

    Entweder hast du deinem Händler nicht das Baujahr deiner SDR genannt, oder der Mensch ist echt ne Pfeiffe...

    Check mal dein Handbuch, da steht auch drin welche Flüssigkeiten benutzt werden sollen, wenn du uns schon nicht glauben willst.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Also zur Verdeutlichung:

    Ich habe die hc1 12 mm kupplungsarmatur. Mit dot.

    Ich habe jetzt die hc3 12 mm bestellt, die Magura blood benötigt. Es geht mir um das spülen der alten Leitung. Nachher weiß ich mehr .

    Melne neue Hc3 bremsarmatur behält natürlich das Dot, also Bremsflüssigkeit . Es geht nur um die Kupplungsseite .

    M.m.n Luftdruck + Bremsreiniger sind ausreichend um der alten Leitung zu "reinigen" Wegen KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) unten ist Dir natürlich bewusst, dass entweder muss neu (Öl- Tauglich) oder neue Dichtungen (auch Öl-tauglich)

  • Marc du hast eine 3.0 EVO richtig?
    dann kommt da bei Brems-/ und auch bei der Kupplungsarmatur DOT rein.

    Entweder hast du deinem Händler nicht das Baujahr deiner SDR genannt, oder der Mensch ist echt ne Pfeiffe...

    Check mal dein Handbuch, da steht auch drin welche Flüssigkeiten benutzt werden sollen, wenn du uns schon nicht glauben willst.

    Ich bin jetzt nur auf der Kupplungsseite: Warum soll ich etwas glauben, wenn der Hersteller der neuen hc3 Armatur explizit schreibt: Magura blood und es gar keine Version in 12 mm mit dot gibt? Versteh ich nicht.

  • Wie gesagt. Ich ruf ihn nachher an.

    Einig sind wir ja, dass es eine 12 mm Pumpe ist? Steht ja am Anfang des Fadens.

    Und die benötigt, unabhängig vom Handbuch, das ja bei Zubehör oft nicht mehr relevant ist, Mineralöl. die 15 mm nicht . S.u.


    pasted-from-clipboard.png

  • Also zur Verdeutlichung:

    Ich habe die hc1 12 mm kupplungsarmatur. Mit dot.

    Ich habe jetzt die hc3 12 mm bestellt, die Magura blood benötigt. Es geht mir um das spülen der alten Leitung. Nachher weiß ich mehr .

    Melne neue Hc3 bremsarmatur behält natürlich das Dot, also Bremsflüssigkeit . Es geht nur um die Kupplungsseite .

    Mache es rein, deine Kupplung wird nach kurzem den Dienst quittieren, da der knz bzw die Dichtungen darin Öl nicht vertragen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • meinst Du das jetzt ernst ? Das ich nicht weiss, was der Unterschied zwischen Brems und Kupplungsflüssigkeit ist ?

    Wie verhalten sich die Dichtungen wenn du das Medium Flüssigkeit änderst?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108