Erfahrung Strassenfahrer / Grip Vorderrad Adventure R

  • 21er ist am Anfang - wenn man von 17“ kommt- ungewohnt. Braucht mehr Kraft zum Einlenken, liegt in Schräglage dann aber bombenstabil.

    Vorderradrutscher hatte ich noch keinen, immer guten Grip.

    Hüfte an den Tank, Gewicht aufs Vorderrad, Ellbogen angewinkelt, gib ihm. Geht schon auch sportlich die R. Aber - das 1000%ige Gefühl für Bremspunkt, Vorderrad, Strasse, Grip hast eher mit 17“.

    Auf guten Strassen fühlst dich mit 17“ wohler, aufgeplatzte Dolostrassen gehen mit 19 bzw 21“ easier und sicherer zu fahren.

    yes yes yes da hast du es genau auf dem Punkt getroffen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der Grip ist mit dem 21 Zoll auf jeden Fall weniger, habe schon wirklich einige Vorderradrutscher gehabt und es auch schon mal verloren.

    Und das mit verschiedenen Reifentypen. Hat ne Weile gedauert aber man muss den Fahrstil etwas drauf einstellen und etwas Vorderradschonender fahren, dann geht das schon.

    Das der 110er 19Zoll mehr Grip bietet wie ein 90er Reifen ist wohl klar, das macht der größere Durchmesser nicht wett.

    Der hat seine Vorteile dann wenn der Straßenbelag schlecht ist und die Straßen enger und kurviger und auf ungeteerten Straßen sowieso.

    Wenn man nur Straße fährt und das gerne sehr flott, ist die Ausführung mit 19 Zoll sicher die bessere Wahl.

  • Der Grip ist mit dem 21 Zoll auf jeden Fall weniger, habe schon wirklich einige Vorderradrutscher gehabt und es auch schon mal verloren.

    Und das mit verschiedenen Reifentypen. Hat ne Weile gedauert aber man muss den Fahrstil etwas drauf einstellen und etwas Vorderradschonender fahren, dann geht das schon.

    Das der 110er 19Zoll mehr Grip bietet wie ein 90er Reifen ist wohl klar, das macht der größere Durchmesser nicht wett.

    Der hat seine Vorteile dann wenn der Straßenbelag schlecht ist und die Straßen enger und kurviger und auf ungeteerten Straßen sowieso.

    Wenn man nur Straße fährt und das gerne sehr flott, ist die Ausführung mit 19 Zoll sicher die bessere Wahl.

    Absolut richtig. Gerade bei Nässe kann das 21er in Kurven trotz regentauglicher Reifen mal ein mulmiges Gefühl verursachen. Dann gehen eben statt erlaubter 100 oder 80 nur noch 90 oder 70 und man ist safe. Im Trockenen hatte ich noch nie Probleme, weder mit der SAR noch mit der AT. Dafür bist Du auf schlechten Straßen deutlich schneller und gleichzeitig komfortabler unterwegs als die 17er und tw auch 19er 😏

  • Hatte die SAT mit 19er und CTA3

    Hatte die 990AdvR mit 21er und CTA3

    Beide im kurvigen und schrägen sehr gefordert und immer stabil.

    Die 990R mit den schmalen Reifen vom Gefühl her in engen Kurven/Kehren einen Tikk flotter....

    21er kein Nachteil.

    Grüße

    Ede :driften: