Erfahrung Strassenfahrer / Grip Vorderrad Adventure R

  • Hallo zusammen


    Vor Jahren fuhr ich als reiner Strassenfahrer eine 1190Adventure R, gefolgt von einer 1290 Super Adventure R. Das hat immer ganz gut funktioniert auch bei sportlicher Fahrweise. Mit der 1290 bin ich dann jedoch einmal üvers Vorderrad weg-habe das auf das dünne 21er Rad geschoben und mir geschworen, vorne nur noch 120er Breite zu fahren…nun lässt mich aktuell die 1290 R erneut nicht mehr los und mich würde interessieren, wer von Euch ein großes R Modell eher sportlich und rein auf der Strasse einsetzt und wie Eure Erfahrungen sind, insbesondere was den Grip des Vorderrads anbelangt.


    Gruss

    Adrian

  • Adrian84

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrung Strassenfahrer Adventure R“ zu „Erfahrung Strassenfahrer / Grip Vorderrad Adventure R“ geändert.
  • Du scheinst einen sehr sportlichen Fahrstil zu haben und dann kann das sicherlich schon mal passieren, da die Reifengröße nicht wirklich dafür ausgelegt ist.


    Bei zügiger Reisegeschwindigkeit, also auch mal etwas sportlicher, hatte ich das Problem noch nicht. Und ich fahre seit Jahren den TKC 70, also keinen reinen Strassenreifen.


    Darum denke ich du fährst schon recht sportlich 😉

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

    Einmal editiert, zuletzt von Hohenseelbacher ()

  • Mit dem Conti hatte ich ab und an mal kurze Rutscher.
    Mit dem Bridgestone hatte ich noch nie Probleme.
    Auch nicht bei sehr zügiger Fahrweise. Auch mit aufsetzendem Seitenständer hatte

    ich nicht das Gefühl mit dem Vorderrad an der Grenze zu sein.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Super, danke Euch..

    Tatsächlich gehe ich von einem Fehler beim Fahrer aus😂aber trotzdem fehlt es mir seit dem am Vertrauen in den schmalen Reifen.


    Warum die R?

    Weil ich das manuell einstellbare Fahrwerk und die Optik mag…


    Gruss

    Adrian

  • Ich fahr die 1290R glaub recht flott ums Eck.

    Da geht einiges, aber nicht alles. Mein Bruder fährt R1 und s1000xr - wenn die Radien weiter werden, macht er n Meter gut. Vorallem die xr hat mich letztes We beeindruck, was das Anbremsen angeht als ich sie gefahren bin.

    Unkontrollierbar is das 21er aber nicht, Meridian und Next2 machen verdammt viel mit, ich glaube die wenigsten werden diese ans Limit bringen. Und dieses Limit kündigt sich berechenbar an. Letztes Jahr hab ich mein Vorderrad in tiefer Schräglage überbremst, war im OffroadAbs mit neuen, agressiveren Bremsbelägen unterwegs, die Karre hat sich nach dem Rutscher gefangen.

    Anbremsen in Schräglage ist der Next2 stärker als der Meridian nach meiner Erfahrung.

    Scorpion Trail 3 wär nochn Kandidat für die Straßenhatz, auf den bin ich gespannt.


    Wenn wer vorbeikommt der wirklich fahren kann, merk ich im "Duell" weniger das 21er, sondern mehr die Höhe und Masse der 1290er. Die erfordern nen gewissen Input. Und freu mich über mein meist überlegenes Drehmoment.


    Ich bin die ältere 1290 nicht gefahren, aber die R ab 21 lässt sich in ihrer ausgeglichenen Geometrie und mit angepasster Federvorspannung sowohl übers Hinterrad als auch über das Vorderrad fahren.


    Lange Rede kurzer Sinn, 17Zoll 120 geht irgendwann besser vorwärts, wenn sich der entsprechende Fahrer findet. Aber von denen findet man nicht so viele in freier Wildbahn. :grins:

  • vielleicht gibts ne Möglichkeit vorne auf den 19er von der Straßen-adv umzurüsten? Da gibts zumindest mehr straßenorientiertere Reifen die freigegeben sind.

    Aber letztendlich hängt das nur vom Fahrer ab - wenn du das nicht im Gefühl hast, überfährst du den 19er genauso. Oder vielleicht hattest du auch einfach Pech damals und da war Dreck auf der Gasse, das ist nachher immer schwer nachzuvollziehen.

  • Da gibts zumindest mehr straßenorientiertere Reifen die freigegeben sind.



    Freigaben gibt´s nicht mehr.

    Es zählt nur noch die Größe, Speed- und Lastindex die im Fahrzeugschein stehen.

    (wenn das Fahrzeug nach EU-Recht zugelassen ist)


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • hast du super beschrieben, meine 20er 1290R nimmt auch lieber den Meridian und fahre mit ihr auch nur Straße, habe bis jetzt keinen rutscher auf der Straße gehabt, er kündigt sich gut an vorne und hinten und man kann gut drauf reagieren ohne ihn zu überfordern

    ich mag auch lieber das R Fahrwerk da ich es mir genau einstellen kann und auch genau merke wenn der zb der Treibstoff zu neige geht am Fahrwerk

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • phillip


    Du hast schon recht, es spielt sich aber sehr viel im Kopf ab.


    Bei 21´ fährst du gefühlt meist 120% und bei 19´ hat man, gefühlt, mehr Reserve..


    Auch die möglichen Kurvenradien sind kleiner. Fahr mal Col de Turini im Vergleich.


    Waren in Luxembourg mit R und S, mein Kumpel hat danach seine R verkauft und ne S gekauft..


    LG Meik

  • selber Schuld, die R geht in den spitzkehren viel viel besser wie die S

    45 Blatt rein kette original Länge beibehalten und ab geht er der Peter 😉

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So ist das, 44er oder 45er rein, noch Hintern hoch stellen, Lenker bissl vor/tiefer, ne kleine Scheibe druff, fertig is die riesen SM :der Hammer:.

    Natürlich nur wenn man 21er mag. (Im Schotter nehm ich das Heck wieder runter, bei zu wenig Nachlauf liegst sonst schnell auf der Nase)


    Edith sagt: Der größte Unterschied zwischen S und R ist der Achsversatz der Gabel vorne. Das wird in keinem Test erwähnt. Den musst du auf der Straße "überlisten" und im Gelände genießen :ja: .

  • So ist das, 44er oder 45er rein, noch Hintern hoch stellen, Lenker bissl vor/tiefer, ne kleine Scheibe druff, fertig is die riesen SM :der Hammer:.

    Natürlich nur wenn man 21er mag.

    yes yes yes Baby

    wir verstehen uns 😁😁😁

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo zusammen,

    Die Frage ist halt für mich: hat das schmalere Vorderrad nun weniger Grip oder nicht? Und was ist die Erklärung dahinter?


    Gruss

    Adrian

  • Hallo zusammen,

    Die Frage ist halt für mich: hat das schmalere Vorderrad nun weniger Grip oder nicht? Und was ist die Erklärung dahinter?


    Gruss

    Adrian

    weniger Grip auf keinen Fall

    beim 21 ist die Lauffläche begrenzter als 19er

    also weniger Schräglage bei großen kurven Radien das ist der Nachteil

    bei der der 2020 R wirst du es kaum schaffen den Ständer zum schleifen zu bringen, da liegt sie eher auf der Seite da du über die Profil-Kante kommst

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hi Sven

    genau das ist der Punkt...ich war mit der R vorne immer recht schnell am Rand...und dann eben auch mal drüber, was zum Sturz geführt hat. Mit dem 120er Vorderreifen hatte man da mehr Luft...das meinte ich aber eben auch mit Grip.

    Grüße

    Adrian

  • Hi Sven

    genau das ist der Punkt...ich war mit der R vorne immer recht schnell am Rand...und dann eben auch mal drüber, was zum Sturz geführt hat. Mit dem 120er Vorderreifen hatte man da mehr Luft...das meinte ich aber eben auch mit Grip.

    Grüße

    Adrian

    tja und das hat eben halt nur das 19er Vorderrad

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Als 1190-S-Fahrer (über 60 tkm) hatte ich mal kurz getauscht mit einer R und mit dieser in den Kurven überhaupt kein gutes Gefühl gehabt.

    Ist sicher auch Gewöhungssache.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • 21er ist am Anfang - wenn man von 17“ kommt- ungewohnt. Braucht mehr Kraft zum Einlenken, liegt in Schräglage dann aber bombenstabil.

    Vorderradrutscher hatte ich noch keinen, immer guten Grip.

    Hüfte an den Tank, Gewicht aufs Vorderrad, Ellbogen angewinkelt, gib ihm. Geht schon auch sportlich die R. Aber - das 1000%ige Gefühl für Bremspunkt, Vorderrad, Strasse, Grip hast eher mit 17“.

    Auf guten Strassen fühlst dich mit 17“ wohler, aufgeplatzte Dolostrassen gehen mit 19 bzw 21“ easier und sicherer zu fahren.