Freeride 250R (MY 2014) Starter- / Bendixprobleme

  • Hallo zusammen,


    wir haben letztes Jahr eine Freeride 250R von 2014 gekauft.

    Als wir das Bike gekauft haben, sprang diese bei der Probefahrt nicht an, wir wussten aber das die Batterie defekt ist.

    Dann haben wir dieses angeschoben und es sprang hier zügig an und lief auch gut. Daher dachte ich neue Batterie rein und gut is, evtl. wenns blöd läuft noch einen Bendix und diesen neu lagern, sollte kein Hexenwerk sein und der Preis passte auch.

    Der erste Schritt war eine neue Batterie, leider ohne großen Erfolg. Beim prüfen und messen der Kontakte etc. konnte ich feststellen, dass das Anlasserrelais nicht mehr richtig schaltet und sich der Anlasser nicht schnell genug dreht. Also noch ein Anlasserrelais bestellt und eingebaut, siehe da der Anlasser dreht viel besser und schneller.

    Leider startet das Moped aber immer noch nicht :sehe sterne:

    Die Suche ging also weiter, Bendix raus, Lager geprüft - Lager stark eingelaufen und der Bendix sieht auch nicht mehr frisch aus. Bendix bestellt, erneuert und neu gelagert (es waren nur die des Bendix nicht des Kronenrades im Lieferumfang). Zu meiner Ernüchterung springt der Hobel immer noch nicht an. Es hört sich zwar alles besser an und ist auch leichtgängiger, aber der Bendix dreht nur kurz ein und dann die meiste Zeit leer, meistens so das man eine halbe Kurbelwellenumdrehung schaft.

    Jetzt ist noch mein Gedanke die Lager des Kronenrades zu erneuern und dann mit den Scheiben passend unterzulegen, bin mir aber auch etwas unschlüssig wie ich denn das Flankenspiel vernünftig prüfen kann, da man ja im zusammengebauten Zustand nur bedingt handlungsfähig ist.


    Hat von euch noch jemand Tipps für mich?


    P.S. Die Masseverbindungen hab ich größtenteils geprüft, alle soweit i.O. Allerdings hatte der Vorbesitzer hier auch schon etwas gebastelt und hat zwischen Anlasser und Rahmen eine Massleitung montiert, diese ändert aber auch nichts.


    Vielen Dank und Grüße, Jan.

  • Das Teil gibt es im Motorrad nicht.

    Du hast einen Freilauf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das Teil gibt es im Motorrad nicht.

    Du hast einen Freilauf.

    Na ja zumindest KTM ist der Meinung, dass es das gibt :zwinker:


    Hier eine Teilenummer als Beispiel:

    55140026100