Problem mit Getriebeentlüftung - SMC-R 2020)

  • Guten Morgen,

    Ich habe die 20000km revision bei meiner 20er smcr gemacht und festgestellt dass sich der Kasten, welcher die Airbox und Den Ventildeckel mit der Getriebeentlüftung koppelt, mit Öl füllt und dann meine Airbox mit Öl vollsift und den Luftmengensensor besprinselt. Des weiteren lÄuft der sammlkasten aus und bekleckert den ganzen motor mit Öl sodass man denken würde der Ventildeckel würde siffen, was nicht der Fall ist.


    Ich kann mir vorstellen wieso dies passiert, ich fahre mit etwas zu viel Öl (kreis im schauglas voll) um mangelschmierung bei steilen wheelies zu verhindern. das Öl wird sich also hinten im Getriebe sammeln und dann in den entlüftungsschlauch laufen. meine Frage an euch ist nun: Da ich weder meinen Ölstand noch meine Fahrweise anpassen werde, ist es schlimm wenn ich das ganze Entlüftungsgefummel abklemme und stopfe? oder hat dies negative technische effekte, es würde sich ja dann um den sogenanten clean air mod aus der stunt-community handlen oder?


    Vielen dank im Voraus für konstruktives Feedback :peace:

  • Öl in der Airbox is mal grundsätzlich normal, dafür ist ja das ganze Motorrntlüftungssystem da. Darum steht auch im Werkstättenhandbuch bei jeden mal Ventilspiel einstellen auch Airbox putzen. Bei dem Sensor in der Airbox handelt es sich nicht um einen LMM sondern um den Lufttemperatursensor, also wenn der voller Öl ist, macht das grundsätzlich mal nix.


    Wenn der Catchtank ausläuft, einfach mal prüfen ob die Entlüftungsschläuche an der Stellen beim Catchtank auch dicht sind. Wenn der Catchtank ansich undicht ist, neu bestellen und tauschen.


    Übermäßig Öl im Motor um einen Motorschaden im Wheelie zu verhindern ist so gut wie nutzlos. Im Wheelie läuft das ganze Öl im Motor nach hinten und da der Eingang der Saugpumpe relativ weit vorne sitzt, kann die Saugpumpe kein Öl mehr fördern.

    :Kürbis:

  • Um wieviel Öl geht es denn?

    Grundsätzlich ist das normal das der Filterkasten Ölig ist... der Motor soll keinen Überdruck aufbauen da er sonst undicht ist, außerdem können dabei Benzin und Kondensat verdampfen... leichter Ölnebel ist immer dabei da jedes Öl auch einen gewissen Verdampfungsverlust hat.