Motor schwitzt EXC 450

  • Daten der exc?

    Zb bj, bh oder km?


    Würde erst mal den Tank abnehmen und genau schauen wo es her kommt.

    Und Ölverlust ist nie gut. Vor allem wenn man nicht weis wo er genau her kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Daten der exc?

    Zb bj, bh oder km?


    Würde erst mal den Tank abnehmen und genau schauen wo es her kommt.

    Und Ölverlust ist nie gut. Vor allem wenn man nicht weis wo er genau her kommt.

    EXC 450 BJ 2013, etwa 175 bh und 8900km

    Ich mach das mal mit dem Tank

    Werde das dann wahrscheinlich mit Ventilspiel einstellen verbinden.

  • Es könnte zb die ventildeckeldichtung sein.

    Die ist in dem Zug ganz schnell getauscht.

    Kostet auch nicht die Welt.

    Aber sicher ist es halt erst wenn genau geschaut wurde wo es her kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es könnte zb die ventildeckeldichtung sein.

    Die ist in dem Zug ganz schnell getauscht.

    Kostet auch nicht die Welt.

    Aber sicher ist es halt erst wenn genau geschaut wurde wo es her kommt.

    Ja, das habe ich auch gedacht und gehofft. Ich überprüfs mal, vielen Dank schon mal :D

  • Alle Schrauben nachziehen, vorallem die Zylinderkopfschrauben. ...danach beobachten. Wenn es nicht besser werden sollte, dann die Dichtung erneuern.

  • Alle Schrauben nachziehen, vorallem die Zylinderkopfschrauben. ...danach beobachten. Wenn es nicht besser werden sollte, dann die Dichtung erneuern.

    Mit der pauschalen Aussage wäre ich vorsichtig.

    Vor allem bei den Kopfschrauben.

    Die bekommen Drehmoment und meist auch drehwinkel.

    Ventildeckel ist meist Schraube mit Bund, da ist mit nachziehen auch meist Nix oder Gewinde ab oder Schraube.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja und was soll an meiner Empfehlung falsch sein. Alle technischen Daten beachten und gut!

    Da würde mich jetzt wirklich interessieren, wie du Kopfschrauben nach den technischen Daten "nachziehen" willst, speziell wenn der Endanzug mit einem Drehwinkel vollzogen wird.

  • Da würde mich jetzt wirklich interessieren, wie du Kopfschrauben nach den technischen Daten "nachziehen" willst, speziell wenn der Endanzug mit einem Drehwinkel vollzogen wird.

    Drehwinkeltoleranz! ...das sollte dir bekannt sein, vermute ich. :zwinker:


    Die Schrauben einfach nochmal mit einem Hauch mehr "abknicken".

  • Mit der pauschalen Aussage wäre ich vorsichtig.

    Vor allem bei den Kopfschrauben.

    Die bekommen Drehmoment und meist auch drehwinkel.

    Ventildeckel ist meist Schraube mit Bund, da ist mit nachziehen auch meist Nix oder Gewinde ab oder Schraube.


    Da würde mich jetzt wirklich interessieren, wie du Kopfschrauben nach den technischen Daten "nachziehen" willst, speziell wenn der Endanzug mit einem Drehwinkel vollzogen wird.


    Drehwinkeltoleranz! ...das sollte dir bekannt sein, vermute ich. :zwinker:


    Die Schrauben einfach nochmal mit einem Hauch mehr "abknicken".

    Ich bin ja relativ neu auf dem Gebiet schrauben, wie man vielleicht merkt. Was zur Hölle ist denn jetzt Drehwinkel?😅

    Ich gehe mal davon aus, die Schraube muss genau in der perfekten Stellung sein?

    Ich habe davon noch nie gehört

    Muss auf jeden Fall mal in die Anleitung gucken…

  • Das Losbrechmoment sollte dir ebenfalls ein Begriff sein, oder?

    Wer die technischen Daten empfiehlt und dann ein Abknicken empfiehlt, handelt im besten Sinne inkonsequent.


    An den Treadersteller: wäre eine Kopfschraube locker, hättest du wohl größere Probleme.


    "Nachziehen" funktioniert bei Kopfschrauben nicht, zumindest nicht technisch richtig.

  • Drehwinkel:

    Man nehme eine Dehnschraube meist zb kopfschrauben.

    Man zieht diese mit einem kleinen Drehmoment an( meist in Stufen) zb 5, dann 10, dann 20 Nm.

    Danach wird die Schraube zb 90 Grad weiter gedreht. Durch den drehwinkel erreicht man ein genaueres anzugsmoment der Schraube. Sie Längt sich bei erreichen der Kraft auf das sie ausgelegt ist.

    Und deshalb ist nachziehen nicht wirklich hilfreich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Drehwinkel:

    Man nehme eine Dehnschraube meist zb kopfschrauben.

    Man zieht diese mit einem kleinen Drehmoment an( meist in Stufen) zb 5, dann 10, dann 20 Nm.

    Danach wird die Schraube zb 90 Grad weiter gedreht. Durch den drehwinkel erreicht man ein genaueres anzugsmoment der Schraube. Sie Längt sich bei erreichen der Kraft auf das sie ausgelegt ist.

    Und deshalb ist nachziehen nicht wirklich hilfreich.

    Vielen Dank für die Erklärung :)

    Ich schaue mal, ob es vielleicht einfach der Ventildeckel ist. Macht auf jeden Fall Sinn, weil da am meisten Flüssigkeit ist und es natürlich auch gut sein kann, dass der Vorbesitzer da was verkackt hat. Er hat es laut Serviceheft etwa vor 50 Bh eingestellt

  • Dort ist eine Gummi Dichtung normal.

    Es kann gut sein das sie einfach alt ist.

    Oder verrutscht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dort ist eine Gummi Dichtung normal.

    Es kann gut sein das sie einfach alt ist.

    Oder verrutscht.

    Okay. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich die finde? Ich finde auf der KTM Seite nichts bei den Ersatzteilen und ich weiß nicht sicher, welche passt

    KTM EXC 450 2013