Motorkontrolleuchte wegen schwacher/leerer Schlüsselbatterie?

  • Hallo zusammen,

    ich bin grad dabei mir eine 1290er zu kaufen, ein BJ 17-19 solls sein.

    Hab mir bei einem Händler eine angesehen, würd soweit alles passen nur leuchtete die Motorkontrolle (gelb) permanent, also im Stand, beim Leerlauf und während der Probefahrt. Hab natürlich den Händler gefragt und er meinte, das sei, weil die Schlüsselbatterie leer war, er diese getauscht hätte und man den Fehler nur aus dem Speicher löschen muss, was er auch vorm Verkauf machen würde.

    Aja, zur Info, ist kein KTM Händler, der hat die 1290er nur eingetauscht, macht aber einen vernünftigen Preis. Ich bin mir nur nicht sicher, bzw. glaube eher, dass der sich auf KTM bzw. der 1290er nicht wirklich auskennt.

    Daher bitte die Frage an Euch Profis hier, kann das stimmen?

    Nach meinem technischen Verständnis her kann ich mir das schon vorstellen, dass Schlüssel und Motorrad kommunizieren, aber dass die Motorkontrolle eine leere oder schwache Schlüsselbatterie anzeigt finde ich eher komisch, oder?

    Danke für Eure Erfahrungen.

    LG

    Max

  • Phuu, finde ich schon merkwürdig :denk: ich als Händler, würde ja bevor ich die Maschine anbieten würde, denn Fehler löschen... :rolleyes: so etwas verunsichert doch jeden potentiellen Kunden :nein: wenn es ein Handbuch gibt müsste es dort ja drin stehen, dass dies eine mögliche Uhrsache wäre für die gelbe Kontrollleuchte... :ja: evt. Hat ja jemand eins zur Hand...

  • ja, seh ich auch so und es hat mich auch ordentlich verunsichert, gewährleistung hin oder her.

    er hat die ziemlich frisch reinbekommen und mir gleich gezeigt. hätte er den fehlerspeicher vorher gelöscht hätte ich sie schon gekauft ;-) aber so bin ich verunsichert.

    ich hab auch schon überlegt ob das von einem tausch der fahrzeugbatterie kommen könnte und er nur in der kommunikation mit der werkstatt schlüssel- und fahrzeugbatterie verwechselt hat?

    ansonsten lief der motor für mich ganz normal, bin aber nicht wirklich lang gefahren, weil mich die leuchte doch gestört hat

    vielleicht weiss wer was oder kennt das wer, bin für jeden tipp dankbar

  • Hey,


    Ich glaub eher dass er die Fahrzeug Batterie meinte. Kann vorkommen dass die nicht geladen ist, vor allem wenn der Vorbesitzer übern Winter sie nicht abgehängt oder geladen hat. Zu wenig Spannung wirft dann einen Fehler.

    Ich würde mir darüber nicht so den Kopf zerbrechen, deswegen kaufst du auch beim Händler. Kläre einfach mit ihm beim Kaufvertrag ab, dass der Fehler behoben und dass dein Fahrzeug mängelfrei und Pickerl/Tüv konform ausgeliefert wird. Lass dir das im Kaufvertrag bestätigen, dann bist du fein raus.

    Viel Spaß mit deiner Duke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Madmaxx92 ()

  • Danke, das stimmt und das seh ich auch ähnlich, mich würd nur interessieren ob das technisch so überhaupt stimmt.

    Ich möcht halt auch keine kaufen, die ein Motorproblem hat bzw. gibt so eine Kontrolleuchte halt einfach kein gutes Gefühl ;-)


    Ich hab gestern lang im Forum gesucht und nix gefunden. Was ich aber gefunden habe war der Tipp bei leuchtender Motorkontrolle die Batterie abzuklemmen, danach wäre der Fehler zurückgesetzt. Und dann frag ich mich natürlich warum ein Batterietausch den Fehler auslösen könnte?

    Die Batterie, die drinnen war, als ich sie gefahren bin war sicher OK, ich hatte den Eindruck, dass die beim Starten (auch kalt) richtig Saft hatte, der Starter hat richtig schön angezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von max2242 ()

  • Tüv und pickerl hilft dir halt nicht wirklich wenn du im nachhinein ein Motorenproblem hättest... Und ein nicht autorisierter KTM Händler wird dir bestimmt keine Garantie auf seine Kosten schriftlich geben...


    Würde die Duke sicher offiziell auslesen lassen mit der Servicehistorie und aus welchem Grund der Fehler angezeigt wurde.

  • Und dann frag ich mich natürlich warum ein Batterietausch den Fehler auslösen könnte?

    Wenn die Batterie nicht mehr ganz taufrisch ist oder nach längerer Standzeit (Selbstentladung der Bleibatterie) kommt es beim Start zum Spannubgsabfall unter 9 Volt bevor der Motor anspringt.


    Das reicht aus das die MKL anspringt.


    Nach 5x Neustart mit anschließender Fahrt erlischt die MKL wieder selbständig.


    Zum Zustand von Motor, Kupplung, Getriebe und Fahrwerk hat die MKL keine Aussagekraft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: